Welche externen USB 3.0 2,5" HDDs sind gut?

hardtech

Banned
hallo!

möchte meine 160GB HDD mit USB 2.0 gegen ein Modell mit mehr Kapazität und der neuen USB 3.0 Schnittstelle auswechseln.
Gibt es auf diesem Gebiet unübertroffene Preis-Leistungs-Sieger?

Wichtig ist mir, dass die HDD einigermaßen stoßfest ist und möglichst 500GB oder mehr bietet.

die verbatim kostet nur 4 eur mehr, bietet aber 50% mehr platz. damit jemand gute erfahrungen gemacht?

@rise
kannst du zu den hdds was sagen?
einfach 2 links reinklatschen ist irgendwie... naja. danke jedenfalls.

ich habe die Transcend StoreJet® 25M3 mit 640GB Speicherkapazität. Die macht einen sehr stabilen Eindruck und soll auch fallsicher sein. Transferraten beim Lesen hab ich max. 90MB auf dem GIGABYTE X58A-UD5. Im Durchschnitt liegt sie wohl bei 75MB lesen und schreiben.

für wieviel hast du diese gekauft? ein link zu deiner platte wäre klasse.

Alternativ, wenn auch ein bisschen teurer, ist es, Gehäuse und Festplatte einzeln zu kaufen. Zum Beispiel das EX-10QB-Gehäuse von Lian Li. Reinbauen kannst Du Festpatten bis zu einer Bauhöhe von 9,5mm - die größten Festplatten mit dieser Bauhöhe fassen zur Zeit 750 GB. Ich hab da bspw. eine 750 GB Festplatte von WD drin.

geht auch. nur sehe ich keinen vorteil daran.
die 750gb oder 1000gb wird man ja sehr lange nutzen. ich habe die 160gb auch schon mehrere jahre im einsatz. damals waren die größte platten 250gb. die 160er war plv gut und hat lange gehalten. nun reicht der platz nicht mehr.

Die Samsung S2 640GB mit USB 3.0 ist halt die bisher wohl schnellste 2,5" USB 3.0 HDD.
Hat aber bereits USB OnBoard, daher lässt die sich da auch net ausbauen und wo anders einbauen.
Vorteil ist jedoch dadurch dass sie relativ kompakt ist.

usb onboard? dachte, das haben alle externen usb 3.0 platten?!
schnellste hdd? hmm, wieviel schneller ist sie denn ale andere?
mal angenommen, ich muss 100gb kopieren. kann man sagen, wieviel zeit diese hdd spart?

Die Samsung hat immerhin 7200rpm und schafft daher bis 115MB/s maximal, während die anderen 640GB HDDs normal 5400rpm haben und daher maximal eher so 90MB/s schaffen.

Und natürlich haben nicht alle externen USB 3.0 HDDs USB OnBoard.

was mich an der transcend so stört ist der separate stromanschluss.
ergo brauchen usb 3.0 2,5" hdds keinen stromanschluss mit sperrigem netzteil. usb 3.0 liefert von haus aus mehr strom als sein vorgänger.

eine 5400 u/min hdd würde ich mir reichen. 7200 will ich nicht. ob 115 oder 95... letztlich wird man ej durch usb 3.0 beschränkt, weil die einzelnen komponenten noch nicht alle so funktionieren, wie sie sollen.

Zurück
Oben