Durchschnittliche Geschwindigkeit von USB 3.0 2,5 Zoll HDDs?

MDusik

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
395
Ich nehme externe 2,5 Zoll Platten zum Daten sichern.

welchen Speed können die Platten denn selber Lesen/Schreiben ca.?

Mir ist klar, dass die an einem USB 2.0 durch den Anschluss limitiert werden.

USB 3.0 reicht aber ganz leicht, oder?
 
Hi,

- welche Platten genau? Dass es da Unterschiede gibt sollte klar sein, oder?
- USB 3.0 "reicht" wofür? Dass der Anschluß nicht mehr limitiert, sondern die Platte?

VG,
Mad
 
Es kommt ganz auf die Art und Größe der Festplatte an, welche in dem USB 3.0 Gehäuse verbaut ist.
Gute Geräte kommen auf Transferraten von über 100 MB/sec Lesen und Schreiben an USB 3.0.
Meine externen 2,5 " HDDs sind auf Grund der Größe (500 GB) etwas langsamer und liegen um die 90 MB/sec.
Kommt eben auf Umdrehungsgeschwindigkeit und Speicherdichte der Festplatten an.
 
Hatte letzte Woche erst knapp über 100mb/s geschafft, als ich einige Daten kopiert hatte. Es waren glaube 107mb/s beim schreiben auf eine 500GB HDD. Weiß nur nicht, welche Platte es genau ist. Müsste ich nachgucken.
 
Es kommt oft auch auf die Art der Anbindung an.

Viele Hersteller nutzen noch externe S-ATA 6G zu USB 3.0 Adapterchips. Wenige haben diese Chips gleich auf der Platine der Festplatte drauf (z.B. Western Digital).

Ansonsten liegt das Limit bei der Platte. USB 3.0 schafft in idealer Umgebung 500MB/s (4000Mbps). Die 2,5" sind dann stark von der Drehzahl abhängig. Etwas oberhalb 100MB/s sind für große Dateien am Stück möglich.
 
Also mit meinen selbst gebauten externen HDDs (2,5", 5400rpm) kam ich mit USB3 immer locker auf 90-100MB/s. Ich hatte aber auch schon externe Platten hier, die mehr geschafft haben.
Mit USB3 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Hallo,

ich habe welche von Toshiba, die Canvio Slim und die Canvio Alu. Auch da sind die Werte um die 90 - 100 MB, teilweise wurden auch schon 107 MB angezeigt.
 
USB-3.0 ist theoretisch kein Flaschenhals für eine HDD. Die Treibersituation schon. Unter Win7 mußte man das UASP (USB Attached SCSI Protokoll) nachinstallieren, Bei AsRock nennt sich das XFast-USB.

Ab Win8 sollte es eigentlich ohne Treiber funktionieren. Ich erreiche an meinem PC lt. AS-SSD 107MB/s lesend, aber nur 79 MB/s schreibend. An meinem Notebook aber nur 45MB/s, aber mit einem NEC/Renesas-Controller im ExpressCard-Slot. Andere Leute haben das Problem aber nicht. Ich muß da noch forschen, wegen Treiber, Schreibcache und Stromsparmodus etc.

Fazit: Es sollte funktionieren, aber kann auch unzuverlässig sein. Ich verwende für Backups seit Jahren Wechselrahmen und ganz normale HDDs. Z.Z. sind es WD Red Pro mit 6TB, weil diese 220MB/s schaffen. Die Handhabung bzgl. EMC, Elektrostatic und Erschütterung ist natürlich deutlich anspruchsvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte so ziemlich jede aktuelle 2,5" HDD etwa 100-120MB/s lesend schaffen als maximum. Im durchschnitt sind es dann etwa 80-90MB/s, da die Transferrate innen nur etwa die hälfte beträgt, also 50-60MB/s.
 
Zurück
Oben