News Welche Features sollte Firefox kopieren?

Steffen

Technische Leitung Pro
Administrator
Die Mozilla Labs stellen die Frage, welche Features, die in anderen Browsern bereits implementiert sind, auch Firefox-Anwender für nützlich erachten würden. Zur Auswahl stehen Features von Opera 9, Safari, Flock und Internet Explorer 7.

Zur News: Welche Features sollte Firefox kopieren?

also es muss zwar nicht hier gepostet werden ^^ aber ich liebe ja die neue zoomfunktion im IE7 oder gibs die auch schon woanders? naja ansonsten fällt mir grad nix ein, aber sone Umfrage ist schon recht dreist :D

Gute Idee wie ich finde!
Viele meiner Kumpes beklagen sich immer über bestimmte Features, die ihrer Meinung nach beim Firefox fehlen.

Ich find die Übersicht der geöffneten Tabs im IE7 ganz gut, würde mich freuen wenn der FF so was auch hätte. ;)
...naja, ich mach trotzdem bei der Abstimmung mit.

Ich nutze zwar nicht den FireFox, sondern den IE aber finde die Idee gut.

Ich finde es vor allem deshalb gut, weil ich nun hoffe, dass die zahlreichen Trolle hier im Forum endlich eliminiert werden! Ich kann es nämlich nicht mehr hören, dass bei jeder News zum IE7 gesagt wird: "Das haben die vom FF geklaut, das kann der FF schon seit Jahren, blablabla"!

Ich brauch nix neues, der soll schlank bleiben. Für den Rest gibt es meist Plug-Ins.

AppLeYArD schrieb:
also es muss zwar nicht hier gepostet werden ^^ aber ich liebe ja die neue zoomfunktion im IE7 oder gibs die auch schon woanders? naja ansonsten fällt mir grad nix ein, aber sone Umfrage ist schon recht dreist :D
STRG+Mausrad dann kannst du zoomen

Wie wärs mir brauchbarer Performance und kleinem Ressourcenhunger? Da könnte sich FF von Opera ein ordentliches Stück abschneiden.

Gute Idee wie ich finde!
Viele meiner Kumpes beklagen sich immer über bestimmte Features, die ihrer Meinung nach beim Firefox fehlen.

Ja die haben, wie die meisten Poster hier im Thread wohl keine Ahnung, dass man 90% aller Features die in FF 2.0 enthalten sein werden, bereits jetzt mit entsprechenden Extensions zu Verfügung stellen kann. Die 10%, die es nochnicht als Plugin gibt sind solche, für Profis sinnlosen Einfälle, wie Spellchecking und der Phishing-Schutz.

Ich bin einfach nur enttäuscht von der Richtung, die das Mozilla-Development einschlägt. Sie sollten sich den wirklich wichtigen Dingen mal zuwenden, wie etwa widedimensions ans W3C definierte anzupassen oder der Browser endlich mal Acid2 schaffen würde.

MfG

Hm...Für die Bookmark Synchronisation gibt's doch Foxmarks...Es sollte nicht so viel in den FF direkt gebaut werden.

Ich würde mir fürs Zoomen einen Button wie im IE7 wünschen, auf dem immer angezeigt wird, wie groß der Zoom aktuell ist und mit direkter Anwahlmöglichkeit für eine Auswahl an Zoomgrößen. Steht leider nicht in der Liste.

Daneben natürlich auch den Full-Page-Zoom des IE7, damit bei größerem Zoom die Schriften nicht über die ihnen zugeoprdneten Felder hinaus wachsen, das kreuze ich an.

Und ich kreuze noch "OpenSearch" vom IE7 an. Das hat bisher warscheinlich noch niemand hier bemerkt, aber wenn ich auf einer Seite surfe, die eine eigene Suchfunktion hat, wird diese für die Dauer des Seitenbesuchs im IE7 zur Suchleiste hinzugefügt - das finde ich ziemlich cool und zeigt, dass Microsoft sehr wohl auch hin und wieder innovativ ist.

P.S.
Ich habe mal einen Screenshot von OpenSearch angehängt, Forumbase-Search ist automatisch eingeblendet, zur Unterscheidung zu den allgemein/fest eingebundenen Suchmaschinen dient der gelbe Stern.

Anhänge

• IE7_OpenSearch.png
    IE7_OpenSearch.png
    14,1 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:
Ibn Tufail schrieb:

ne also haste schonma die zoomfunktion im IE7 gesehen? der macht die komplette page mitsamt bilder größer, ohne irgendwelche veränderung am design der Page vorzunehmen ^^ schwer zu erklären, einfach mal testen ;)

Ibn Tufail schrieb:

Mit STRG+Mausrad veränderst du lediglich die Schriftgröße, nicht aber die Größe der Gesamtseite. Oder ist das beim IE 7 auch nicht anders? Hab den noch nicht benutzt.

EDIT: Aso, hat mein Vorredner ja schon alles erläutert. :)

Zuletzt bearbeitet:
für mich stellt sich die frage welches feature abgesehen von rss feeds als dynamische lesezeichen darzustellen überhaupt vom firefox team selbst erdacht wurden.

Zum zoomen könntet ihr mal die PageZoom Extension probieren.
Hab se zwar nich ausprobiert aber die Beschreibung hört sich so an, als wäre es genau das was ihr sucht. Auch zoomen über nen Button in der Symbolleiste.

Insgesamt sind wohl die meisten der zur Wahl stehende Vorschläge inzwischen als Extensions verfügbar.
Und die stetig anwachsende Zahl von Extensions und Themes is auch der Grund das es für mich keine Alternative mehr zu FF gibt.
Opera is zwar nett aber ich find das ganze look & feel von FF angenehmer...nur das scrollen is bei Opera irgendwie besser, weicher.

Insgesamt ne gute Aktion aber es würde mich freuen wenn FF schlank bleibt und jeder sich seinen Browser weiterhin selbst so ausbaut wie er ihn haben möchte, gerade das gefällt mir besonders an FF.

Zuletzt bearbeitet:
@stenosis: Vermutlich die Idee eines schlanken (gemeint ist das Interface), einfach erweiterbaren Browsers. Ich würde dir gerne viele einzelne originale Features aufzählen, aber im Grunde genommen ist mir das egal von wem sie kommen oder wer sie als sinnvoll genug erachtet sie ebenfalls mit einzubauen. Jeder Browser profitiert von seinen Vorgängern und Konkurrenten. Und natürlich setzt man dabei auch eigene Ideen um. Sind sie gut, werden sie wieder von anderen aufgegriffen. Das nennt sich meist Wettbewerb und ist eine grundsätzlich positiv zu betrachtende Sache. Zumal man am IE6 sieht was ohne Konkurrenz passiert und am IE7 was mit Konkurrenz passieren kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir fast so vor, als ob die eine Ausrede für das "klauen" von Features von anderen Anwendungen suchen! ;)
"Die User wollten es so!"

Man sollte doch lieber die Features nach meiner Sicht nicht kopieren, eher verbessern/anpassen.
Ansonsten befürworte ich das ganze, da sich vor allem Opera/Firefox sehr ausgleichen, z.B. PlugIns wie Flash, die da besser laufen.

MfG namX

Zurück
Oben