Welche Festplatte brauche ich und für was genau?

tang0

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage an euch:

Folgende Platten habe ich momentan in meinem PC verbaut:

1. Laufwerk C = Samsung EVO 840 SSD mit 250 GB
2. Laufwerk D = Seagate Barracuda 7200.12 500GB
3. Laufwerk G = WD My Passport mit 1000 GB an USB
4. Laufwerk H = WD My Passport mit 1000 GB an USB
5. Laufwerk F = SanDisk SSD mit 120 GB

Auf Platte 1 habe ich Windows laufen und einige Spiele installiert.
Auf Platte 2 habe ich alles möglichen Sachen liegen (Bilder, Software, Musik etc.)
Auf Platte 3 Laufwerk G sind Daten gespeichert wie Programme die ich beim Neuaufsetzen schnell installieren kann
Auf Platte 4 ist nur Platz für mein Veeam Backup (allerdings sind da 1000 GB auch recht wenig oder?) Ich lösche halt von Zeit zu Zeit immer alle Backups und mache dann ein neues.
Auf Platte 5 sind zwei Spiele drauf (BF1, PUBG und CS:GO)

Meine Frage geht irgendwie in die Richtung - welche Platten braucht man heutezutage im PC und welche Daten kommen dann auf welche Platten.

Ich frage deshalb, da ich glaube, ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann mit der Verteilung der Daten auf die Platten...da liegt alles durcheinander. Auf der einen USB Platte liegen teilweise die selben Dateien und Programme, Bilder wie auf meinem Laufwerk D. Ist also keine Struktur drin und ich möchte da wirklich gerne mal aufräumen und Struktur reinbringen...aber ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.

Also kurz gefasst: Welche Platten sind notwendig (Typ, Größe) und was speichert man dann auf diese?

Wäre super wenn ihr einen Tip hättet oder einen guten Link, der das verständlich erklärt.

Vielen Dank schon mal :)
Grüße

Na Du brauchst einfach nur eine 4GB SSD und da speicherst Du alles in einer sinnvollen Struktur.
Wie Du Deine Daten verteilst ist doch völlig wumpe, hauptsache Du findest sie wieder.

Alles was schnell geladen werden soll (Windows, Programme, Games) gehört auf die SSD, und alles was Zeit hat beim Zugriff lässt Du auf den HDDs.
Und falls Dir Deine Daten wichtig sind, dann nimmst Du mindestens eine von Deinen USB-Platten, kopierst da alles wichtige drauf, und steckst sie dann in den Schrank und nicht an den Computer.

Eine möglichst große SSD für Windows, Programme und Spiele. Eine Festplatte für Daten und eine interne oder besser externe Platte für Backups. Natürlich kannst die Daten auch auf mehrere Platten verteilen.

Also eigentlich Windows und Programme aud Ssd . Grössere Festplatte , denke 3 Tb als Datengrab.je nach Budget kann man auch eine 500 gb Ssd nehmen und Programme Windows u d Spiele drauf tun . Persöhnlich würde ich Spiele gerade wegen Platz auf Hdd installieren . Nachladen kann langsamer sein . Aber in Anbetracht , das manche Spiele 60 bis 90 Gb gross sind sind so auch 500 gb schnell voll
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisvergleich/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

Eine SSD wo alles was schnell geladen/ nachgeladen werden soll, d.h. Betriebssystem, Programme/ Anwendungen, Spiele.

Ob du eine oder mehrere HDD(s) als Datenlager verwendest, musst du für dich entscheiden. Hier werden die Daten auch auf SSD gelagert. HDDs dienen lediglich als Backup bzw. Kopie des Backups und die verschwinden im Schrank bzw. außerhäusig und sind nicht im PC eingebaut.

Genau das war auch mein erster Gedanke 🤓

Wie voll sind denn die Platten, insbesondere 2 und 3? Ich würde auf alle Fälle eine 1 TB SSD in Erwägung ziehen.

Wichtiger waere das Budget . Stimme dir zu 1 Tb Ssd . Aber was will er ausgeben ? Wenn wenig dann alte Ssd mit Windows Programme ,für Spiele kann es eng werden .

Gibt kein Patentrezept.
Außerdem stellt sich die Frage welche Spiele sich auf eine anderes Laufwerk installieren lassen und die meisten speichern dann noch Daten in den USER Ordner auf C:

Im Grunde reicht für Windows mit ein paar Anwendungsprogrammen eine 64 GB SSD auch aus aber es ist halt nicht komfortabel so zu arbeiten.
Auch kann man gewisse Ordner noch mit NTFS komprimieren was bei einer SSD auch nicht soviel aismacht wegen fragmentierung.

Je weniger Zeug installiert ist umso einfacher ist es auch C: mittels IMAGE wegzusichern.

In dem Fall ist eh eine 250er SSD vorhanden.
Man könnte diese 120er SSD gegen eine 2-4 TB Festplatte tauschen.

Was aber doof ist sind die beiden 1TB Platten am USB.
Denn externe Platten sollten halt ungefähr doppelt so groß sein wie das Gesamtvolumen aller internen Platten.
Ist halt bequemer wenn man darauf sichern will.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind die Angaben zu den Plattenbelegungen, die es erst erlauben würden, eine Aussage zu treffen?

Hallo tang0,

so "schlimm" wie von Dir befürchtet ist Deine Konstellation eigentlich gar nicht... ;)
Solange Dein OS auf einer SSD liegt (dafür braucht es im Normalfall keine riesige SSD), kannst Du die anderen Daten eigentlich beliebig ablegen. Du hast auch nur eine HDD im Gehäuse, so dass es Deiner Beschreibung nach eine normale Desktop-Platte (die BarraCuda) in Ordnung ist.

Wenn Dir die Kapazität insgesamt ausreicht, gibt es auch keinen Grund, funktionierende Platten zu entsorgen - im Gegenteil: Du hast durch verschiedene physikalische Platten sogar einen Tick mehr Ausfallsicherheit, falls Du eine oder beide externe Platten als Backup-Lösung wählst. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass wichtige Daten auch "außerhalb" dieses einen PCs gesichert werden sollten - z.B. per Cloud-Backup.

Zurück
Oben