Brauche zu diesen >2000€-BF-Builds eure Expertenmeinung

Hat sonst jemand noch Infos zum Stand Asus killt AM5 Chips anzubieten? Oder ob es das b650 Strix auch betroffen hat? Das letzte was ich gehört habe ist dass die ihre Garantie erweitert haben?
Sonst bleiben wohl nur noch die MSI Mainboards, allerdings soll ich meine Kaufentscheidung jetzt von was abhängig machen von dem ich nicht mal weiß ob es dieses Board je betroffen hat, wenn ich dieses MB von den Specs her favorisiere?
 
Dafür gab es entsprechende BIOS-Updates. Sollte also kein Thema mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
😮‍💨 Danke.
Zum Abschluss: gibt es keine cases die nicht die Hälfte der Front-usb verschwenden?

Im die (USB-)Anschlüsse der anderen Seite muss man sich beim Gehäuse ja keine Gedanken machen? Weil das Mainboard sozusagen im Rücken des Gehäuses drinsteckt und man direkt an diese Anschlüsse geht, im Gegensatz zur Front wo erst verbunden werden muss?
(Sorry grade die dummen Fragen sind manchmal nicht so einfach zu googeln wenn man nicht die richtigen Begriffe kennt, aber so hab ich das ergoogelte verstanden)
 
rizzi d schrieb:
gibt es keine cases die nicht die Hälfte der Front-usb verschwenden?
Da verstehe ich jetzt nicht, was du meinst. Warum sollten die Front USB Anschlüsse verschwendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Verschwendet ist da nichts. Einigen Gehäusen fehlt evtl. das Anschluss-Kabel für USB3/-C, obwohl die Buchsen dafür vorhanden sind. Oder Mainboards fehlen die entsprechende Anschlüsse für Frontpanel-USB. Aber die Komponenten richtig ausgewählt, sind sie auch voll nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
JollyRoger2408 schrieb:
Da verstehe ich jetzt nicht, was du meinst. Warum sollten die Front USB Anschlüsse verschwendet werden?
Hmm…also das Mainboard hat zB
1xUSB 3.2, 0x3.1, 2x3.0, 4x2.0 an der Front (Aorus Elite AX). Die meisten Cases die ich gefunden habe haben maximal 4 USBs an der Front und recht wenige ein 3.2. Dieses Mainboard hat aber kein 3.2 hinten, also wenn vorne es irgendwie in ein 3.1 gesteckt werden kann, verliert man dann nicht die Leistung des 3.2?
In meinem Beispiel hat das Case
1x USB-C 3.1 (10Gb/ s, 20-Pin Key-A Header), 2x USB-A 3.0 (5Gb/ s).

Ich dachte, der 3.2 des Mainboard wird so an den 3.1 verschwendet und die 2.9 sind gar nicht nutzbar?
Idealerweise findet man ein Case 1x3.2 2x3.0 und mehr ist ja auch schon unwahrscheinlich? Was hab ich hier nicht verstanden?
 
Alles richtig. Gehäuse-Anschlüsse != Mainboard-Anschlüsse. Nicht alle können, bzw. müssen genutzt werden. Schau einfach, was du an welcher Stelle haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
rizzi d schrieb:
1xUSB 3.2, 0x3.1, 2x3.0, 4x2.0 an der Front
Du wirst kaum mehr aktuelle Gehäuse mit USB 2.0 an der Front finden. Diese USB 2.0 Header am Board sind für die interne Verwendung gedacht (zB AiO Waküs).
Ergänzung ()

Wenn du mehr USB an der Front benötigst, gibt es Gehäuse, die 4x USB 3.0 Frontanschlüsse haben.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=20513_1x~4211_4~540_supportUSB+3.0~540_supportUSB-C

Da benötigst du dann aber auch ein Board, welches zwei interne USB 3.0 Header (ein Header ist für zwei Anschlüsse an der Front) zur Verfügung stellt.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=17979_20-Pin+Key-A-Header+(USB-C)~18030_1~3074_4~4400_ATX

Alternative: ein Board mit nur einem Header und dazu eine passende Controller-Karte, die den zweiten Header zur Verfügung stellt.
https://geizhals.de/silverstone-ec04-e-sst-ec04-e-71066-a773284.html?hloc=at&hloc=de
Damit hättest du dann auch noch zwei zusätzliche USB 3.0 Ports an der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Oh super! Das hat mir sehr weitergeholfen!
Stürze mich jetzt nochmal in die Gehäuse.

Anschlussmöglichkeiten sind mir ja eigentlich wichtig, wie wichtig sollte mir ein Thunderbolt-Header sein? Wenn ich dafür zB in Richtung µ-ATX gehen müsste?
Sind hier die Anschlussmöglichkeiten beim ICE
https://geizhals.de/gigabyte-b650m-aorus-elite-ax-ice-a3063206.html viel schlechter als beim https://geizhals.de/gigabyte-b650m-aorus-elite-ax-ice-a3063206.html
Ich bin mir nicht sicher ob ich jemals was nachrüste aber ein thunderbolt Anschluss klingt machbar…wenn es allerdings auf Kosten von Lanes geht die genau so einfach nachzurüsten sind.
 
rizzi d schrieb:
wie wichtig sollte mir ein Thunderbolt-Header sein?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hatte und habe nichts, was ich da anschließen könnte. Wofür würdest du den Thunderbolt-Header verwenden wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Ich schiebe oft große Datenmengen auf ext Festplatten hin und her, mehr nicht.
Deswegen hatte ich den eigentlich schon sehr im Auge, gerade in Bezug auf Zukunftssicherheit.
Auf der anderen Seite war meine Einstellung eigentlich, dass Nachrüsten für mich kein Thema ist weil ich’s mir nicht zutraute. Also nichtmal RAM aufstocken oder so.
Wenn ich jetzt echt meine ich könnte das, dann kann ich in 2 Jahren ja eigentlich auch versuchen das motherboard auszutauschen wenn mir thunderbolt dann wirklich noch wichtig ist.

Heute ist es soweit. Danke für eure Geduld!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
rizzi d schrieb:
Heute ist es soweit. Danke für eure Geduld!!!
Kein Thema. Aber irgendwann muss man ins Wasser. Sonst wird das nichts mit dem Schwimmen 😉. Und wie Jolly sagt, die "finale" Zusammenstellung posten. Wir schauen gerne abschließend noch einmal drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
https://geizhals.de/lian-li-lancool...MIruPh3-PrggMVaEZBAh0dJwhvEAAYASAAEgKM7fD_BwE
Dieses Case hat laut Hersteller Seite „2 x USB 3.0 1 x USB Type C“, laut Mindfactory
USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Anzahl der Anschlüsse vom Typ A:2
USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anzahl der Anschlüsse vom Typ C:1
Und laut Geizhals „1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s)“
Sind das nicht drei unterschiedliche Aussagen?
 
Im Zweifel würde ich der Hersteller-Seite glauben, bzw. einen Blick in das dort sicherlich verfügbare Handbuch werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d und JollyRoger2408
Also wenn ich es richtig verstehe, stimmen geizhals und Herstellerseite überein, also nur zwei unterschiedliche Aussagen.

Ich hab Gehäuse vermieden die vorne dicht sind. Denkt ihr das Gungnir110M geht grad noch, was das angeht? Beim Vampiric 300r zB war en die zu kleinen Löcher der Grund mich dagegen zu entscheiden.

Meine Zusammenstellung folgt im nächsten Post.
 
@rizzi d
Wie kommst du denn jetzt auf diese beiden Gehäuse?
https://geizhals.de/?cmp=2649635&cmp=2309172&active=1
Ich bin mir sehr sicher, dass die zurecht von niemanden hier empfohlen wurden.
Die sind auf Grund der geschlossenen Bauform und dem dadurch sehr schlechten Air-Flow mMn völlig ungeeignet. Außerdem ist das "MSI Gungnir110M" nicht allzu groß. Wenn der Trend zu sehr großen GPUs so weiter geht, würde man da in Zukunft Platzprobleme bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn - beide NICHT kaufen!
Ergänzung ()

BTW, so sieht ein Gehäuse mit gutem Air-Flow aus ---> siehe unbedingt auch das Video.

https://geizhals.de/nzxt-h6-flow-rgb-black-cc-h61fb-r1-a3054889.html

Jay hat es in diesem Video gezeigt. Die Lüfterbestückung würde ich übrigens so machen, wie in dem Video.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d und Vigilant
Also entweder die empfohlenen Gehäuse oder wenn es ein Gehäuse im klassischen Midi-Tower-Desgin sein soll, dann bspw. das Fractal Design 7.

Warum?

Ausreichend Platz für alles (große Grafikkarte, große Lüfter). Sehr leichter Ein- und Ausbau aller Komponenten, Platz für bis zu fünf 140mm-Lüfter (2x Front, 1x Boden, Deckel, Rückseite). Front mit 2cm breiten Lufteinlässen links und rechts. Stabil gebaut, daher keine Resonanzen zu befürchten. Rechteckig, praktisch, gut oder so ähnlich.

https://gamersnexus.net/hwreviews/3558-fractal-define-7-case-review
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/
https://www.techpowerup.com/review/fractal-define-7-atx-case/6.html

Apropos Deckel: Tue uns doch den Gefallen, entscheide dich und mache einen Deckel auf dein Vorhaben. Dir ist nicht damit geholfen, immer wieder neue Baustellen aufzumachen. Wärest du im Office eines meiner Teammitglieder, hätten wir mittlerweile ein bestimmtes Vier-Augen-Gespräch gehabt 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Vigilant schrieb:
das Fractal Design 7.
Welches ebenfalls mit miesem Air-Flow behaftet ist
Ich verstehe wirklich nicht, wie man das für einen Gaming PC mit leistungsstarker Hardware empfehlen kann. Da kann er auch gleich die beiden MSI Krücken nehmen.
 
Zurück
Oben