Brauche einen Laptop für Uni,Masterarbeit und Freizeit

Chrisopulis

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich nutze den Laptop hauptsächlich für meine Masterarbeit und die Uni also für den privaten Einsatz gedacht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Ich möchte einen leichteren und handlichen Laptop haben ich benutze ihn zwar meist zuhause aber ich habe keinen fixen Schreibtisch auf dem ich immer arbeite. Weiters würde ich einen normalen Laptop bevorzugen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine spiele ich zocke nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Die ganzen normalen word programme .
Und Citavi( ein Zitierprogramm)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das ist mir egal hautsache er ist nicht zu schwer und handlich
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Minimum 2 bis 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bin da recht offen ich bin nicht auf Windows fixiert
Aber ja das Betriebssystem sollte installiert sein


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Alles egal
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich hätte gerne einem laptop der längerfristig hält.
Er sollte einen HDMI anschluss haben das ich ihn mit dem Fernseher verbinden kann. Ich brauche kein DvD laufwerk . Ich bin auch nicht Apple abgeneigt da ich ein iphone und ipad habe ich bin mir nur nicht sicher wie das ist mit den Dateien ob ich da eingeschränkt bin wenn ich Dateien von Windows (word und so) ganz normal aufmachen und bearbeiten kann (bearbeiten in bezug auf Word oder exel files)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich würde gerne im Bereich 600 bis 1000 € ausgeben bissal puls oder minus ist mir egal. Ich will keinen gebrauchten oder erneuerten Laptop
 
Die Frage taucht hier gefühlt, so oder ähnlich formuliert, jeden Tag auf und wird rege beantwortet. Hast du dich dort mal durchgearbeitet?
 
Wenn eh schon Apple Produkte/Affinität im Hause vorhanden ist:
MacBook Air M1 - sollte in der Basisausstattung für 950 zu bekommen sein, ggf. Bildungrabatt über deine Uni
Der Akku hält gefühlt ewig.

MS Office (für WORD und EXCEL) gibt es für Mac zu kaufen - auch hier ggf. Studentenlizenz. Für HDMI brauchts nen Adapter.
 
Auch keinen gebrauchten von gewerblich mit Garantie?

Bin super zufrieden mit meinem Lenovo x270. Falls dir das zu klein ist die t Reihe.
 
Klingt schon nach nem Job fürs M1 Air, aber Citavi würde da nur über Parallels laufen.
 
@diamdomi
Du hast den Artikel von Citavi schon weiter als die Titelzeile gelesen?
Citavi läuft NICHT nativ unter MacOSX, entweder Parallels oder (was ich bevorzugen würde) eine VM mit Windows 10 aufsetzen und dort Citavi intallieren.

Aber, läuft VMWare oder VirtualBox sauber auf einem ARM Prozessor?
Läuft die Variante Parallels und Windows 10 sauber auf einem ARM Prozessor?

Ich habe das bei einer Bekannten auf einem MacBook Pro aus 2017 bereits mit VirtualBox + Windows 10 eingerichtet, dort lief das problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi hast du dir den Link mal angeschaut? Geht nur mit Windows, z.B. via Parallels. Aber inklusive Lizenz dafür + Adapter reizt das das Budget schon ziemlich aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Chrisopulis schrieb:
Ich nutze den Laptop hauptsächlich für meine Masterarbeit und die Uni
Ich möchte dabei aufgrund vielfacher entsprechender Erlebnisse an eine Backuplösung erinnern, sofern nicht bereits vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben