Brauche zu diesen >2000€-BF-Builds eure Expertenmeinung

rizzi d

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
81
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Overwatch, ab und zu AAA wie Starfield, FPS, …
  • Welche Auflösung? …4K wäre schön
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …ich bin kein grafikfetischist, soll etwas hermachen aber ich bin nicht ultrakritisch und ständig Einstellungen am anpassen…also hoch?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …auch hier, es muss nicht high end sein, 60 wäre schön aber letztendlich hab ich noch viel zu wenig Vorstellungen was diese Zahlen effektiv für einen spürbaren Unterschied ausmachen um feste Erwartungen zu haben
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ich will mich in alle 3, Bild/Musik/Video, reinfuchsen also noch keine konkrete Software im Sinn und nichts professionell. Er sollte auch als (nicht professionelle) Workstation fungieren können und viele Prozesse parallel packen können. (Heißt das, 32GB RAM könnten zuwenig sein oder auf welche Komponente sollte ich dabei achten?)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Für mittlere Zukunft sollte er ohne nachrüsten vr-kompatibel sein. Generell so wenig nachrüsten wie möglich also auch was die Anschlüsse angeht gut ausgerüstet sein (viele USBs, auch hdmi und DisplayPort). Je mehr desto besser. Von overclocking werde ich die Finger lassen, Beleuchtung wäre ein Plus aber nicht notwendig.
Speicher sollte definitiv mehr als 1tb sein und vielleicht auch zusätzlich HDD, werde dafür wahrscheinlich mein Budget etwas sprengen.
Zukunftssicherheit ist auch ein Thema

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
…1, muss dazu angeschafft werden, nichts konkretes
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1700+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde mich auf die Shops verlassen müssen


Verliere jedes Mal wenn ich anfange komplett den Überblick. Welchen dieser Builds würdet ihr empfehlen anzupassen?

Zwischen 7900XT/X und 4070ti - ist das zu hoch gegriffen wenn ich Speicher nachbessern oder doch Mainboard Richtung X670 gehen will? Und stimmt es dass der 7800X3D super fürs Gaming ist aber nur eingeschränkt geeignet für parallele Prozesse? Lieber etwas mit mehr Kernen/Threads oder lieg ich da wieder völlig falsch?


Sprint 5987
CPU
AMD Ryzen 9 7900
Grafik
AMD Radeon RX 7900 XT
RAM
32 GB DDR5-RAM
SSD
1000 GB SSD M.2 PCIe
Board
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WiFi

1800€
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5987-ryzen-9-6489.html?___store=csl_german


Speed 4708
CPU
Intel Core i7-13700KF
Grafik
GeForce RTX 4070 Ti
RAM
32 GB DDR5-RAM
SSD
1000 GB SSD M.2 PCIe
Board
MSI PRO Z790-P WIFI

1900€
https://www.csl-computer.com/pc-csl-speed-4708-core-i7.html?___store=csl_german


CPU
i5 13600KF
GPU
4070Ti 12G
RAM
32Gb DDR4
SSD
1Tb M.2

1800€
https://krotus-computer.de/gamer-pc/dasmonty-gaming-pcs/2820/gaming-pc-dasmonty-edition-4070ti

CPU
R7 7800X3D
GPU
7900XTX 24G
RAM
32Gb DDR5
SSD
2Tb M.2

2000€
https://krotus-computer.de/black-deal-4



Falls ihr andere Configs oder Tipps für mich habt wäre ich auch sehr dankbar. Generell für jede Unterstützung schonmal vielen Dank, denn ich brauche Hilfe. Also bitte nehmt mich bei der Hand und führt mich ins gelobte Land. Und haltet es bitte so einfach und idiotensicher wie möglich^^
Schönes Wochenende
 
rizzi d schrieb:
Und stimmt es dass der 7800X3D super fürs Gaming ist aber nur eingeschränkt geeignet für parallele Prozesse?
Letzteres kann er auch, es dauert wegen der "nur" 8 Kerne halt länger. Ist die Frage ob das überhaupt für dich relevant ist. Falls ja, dann wäre ein größerer Intel oder eben der 7950X3D vielleicht die bessere Wahl, weil die in Anwendungen und in Spielen glänzen. Die Intels haben die E-Kerne, die in Anwendungen helfen und der 7950X3D halt 16 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und rizzi d
4K oder (W)QHD ist aber schon eine wichtige Frage hinsichtlich der GPU. Um in 4K, selbst mit Bedienen der Settings-Regler, performant unterwegs zu sein, braucht es eine entsprechende GPU. Und dann wird es eher teuer, insbesondere wenn noch Wert auf RT-Performance gelegt wird.

Bis ca. 2.000 € geht das hier: https://geizhals.de/wishlists/3520475 . 4K wird dann aber auch je nach Game eng, wobei die Nvidias zumindest noch Frame Generation ins Rennen werfen könnten, sofern unterstützt.

Bis auf die GPU lassen sich auf AM5-Plattformen für den 7800X3D homogene, solide Basis-Konfigs um 1.000 EUR (ohne dedizierte GPU) zusammenstellen. Der finale Preis wird dann durch die angestrebte Performance in Verbindung mit der Auflösung durch die GPU bestimmt. Das bewegt sich dann allein durch die Auswahl der GPU in einer zusätzlichen Range von ca. 600 EUR bis >2.000 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d und lazsniper
Danke für eure Builds, Infos und Ideen, könnt ihr über meine 4 Builds was sagen, vllt generelle Einschätzung/Rangliste oder was Schwachstellen oder Komponenten angeht die in den anderen besser sind?

Ihr scheint bisher alle Nvidia zu bevorzugen. Ich hab immernoch Sorgen was den VRAM von 12gb angeht da ich bei gpu bestimmt nicht höher gehe als 1000€, ist da wenn nicht die 7900XT dann aber die XTX nicht vor der 4070ti?

Ihr empfehlt wenn ich das richtig sehe eher B650. Welche Vorteile bringt ein X gegenüber einem B Chipsatz? Ist das ein Punkt was zukunftssicherheit angeht oder ja, aber nur wenn man übers Nachrüsten nachdenkt?

@Critical Bill: ihr scheint wie gesagt alle die 4070ti vor jeder 7900 zu sehen, aber dich nicht etwa die 4070?

@jolly: der gefällt mir, allerdings wenn der nicht konfigurierbar ist, sehe ich die letzten zwei, die ich gepostet habe im Vergleich vorne zb was ssd-Möglichkeiten angeht.

@Vigilant: bei den von mir geposteten Builds sind es ja momentan noch 7900XT/X und 4070ti, wenn ich nicht noch runtergehen muss, und nach deiner Liste dann ja die ti, sind die für 4K nicht größtenteils geeignet? So oder so, höher als diese 3 Karten werde ich nicht gehen, glaub ich.

Die Idee mit Mindfactory gefällt mir, aber bin beim Überschlagen auch mit dem Vorschlag von Vigilante und den 190€ Montagekosten insgesamt nicht bei weniger als bei den von mir vorgeschlagenen Builds und dafür weiß ich dann wahrscheinlich nicht genug was der Vorteil ist - wahrscheinlich bei Netzteil/Gehäuse/Kühler oder vllt sogar Arbeitsspeicher und SSD? Ich werde mir das jetzt nochmal genauer ausrechnen, kann aber wahrscheinlich erst heut Abend wieder posten.

Tzk schrieb:
ist. Falls ja, dann wäre ein größerer Intel
Ist diese Reihenfolge in irgendeiner Form zutreffend oder ist es allein schon Quatsch so zu verallgemeinern?
Intel Core i7-13700KF>
Ryzen9 7900X
i5 14600k
i9 12900kf
i5 13600k
i5 13700
7800X3D

Ich hab hier noch einen Build der etwas zu teuer ist aber mich würde eure Meinung zu Kühler, Netzteil und Gehäuse interessieren. Woran erkenne ich ob diese 3 Komponenten schrottig sind? Auch Arbeitsspeicher und SSD, ok oder nicht? Seht ihr Einsparpotenzial ohne viel Qualitätsverlust?

https://krotus-computer.de/pc-konfi...5?number=SW12039&ckey=5vhcn6x2&configurator=1
Nochmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
rizzi d schrieb:
Die Idee mit Mindfactory gefällt mir, aber bin beim Überschlagen auch mit dem Vorschlag von Vigilante und den 190€ Montagekosten insgesamt nicht bei weniger als bei den von mir vorgeschlagenen Builds
Du bekommst bei Mindfactory nicht irgendeine Grafikkarte mit dem von Dir gewählten Chip, stattdessen kannst Du selbst eine mit einem guten Kühler aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Wenn Du eine AMD-Partner-Karte von Sapphire oder Powercolor nimmst, was empfehlenswert ist, legst du auch noch mal 90-110 EUR drauf.

Das MSI-Netzteil 750GL ist auch eine abgespeckte Variante des eigentlich empfohlenen MSI MPG 850G (+50 EUR).

Die Preisvorteile bei Krotus liegen also eher in der Auswahl der Produkte, weniger weil sie dort im Vergleich günstiger sind. Vorteil: Die haben anscheinend den Thermalright CPU-Kühler da. Den würde ich dann unbedingt nehmen.

So sehe das nach Anpassung aus:

1700913111848.png


Die günstigsten Preise für die Konfig liegen bei insgesamt ca. 1.930 EUR. Also zaubern können die dort auch nicht. Wenn der komplette Zusammenbau inkl. Test und Versand dabei ist, sind das dafür ca. 340 EUR.

Bei Mindfactory suchst du die Produkte genau aus und lässt das Ganze dort zusammenbauen, einrichten und testen, bevor es in den Versand geht. Das wäre mir das Geld wert, wenn ich nicht selbst zusammenbauen möchte oder niemanden in der Nähe hätte, der und die sich wirklich gut damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
rizzi d schrieb:
@jolly: der gefällt mir, allerdings wenn der nicht konfigurierbar ist, sehe ich die letzten zwei, die ich gepostet habe im Vergleich vorne zb was ssd-Möglichkeiten angeht.
Das wäre sehr einfach mit einer Mail oder einem kurzen Telefonat abzuklären. Da MyPC, so wie jeder andere Shop, die Ware gerne verkaufen möchte, werden sie auch auf Kundenwünsche eingehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d und Vigilant
rizzi d schrieb:
Ist diese Reihenfolge in irgendeiner Form zutreffend oder ist es allein schon Quatsch so zu verallgemeinern?
Kann man so nicht verallgemeinern. Es gibt Anwendungen/Spiele die auf AMD oder Intel besser laufen und solche bei denen beide Hersteller gleichauf sind. Je nach Cpu gibt's dann auch noch Unterschiede... Die Nummer ist relativ komplex :D

Ob du bei Intel die 13000er oder 14000er Serie nimmst ist quasi egal, mit einer Ausnahme. Der 14700K hat vier Effizenz-Kerne extra bekommen und ist damit eine 8+12 Cpu, während der 13700K noch 8+8 Kerne hat. Damit wäre bei Intel die sinnvolle Reihenfolge (nach Preis) aktuell grob: 13600K, 13700K, 14700K und dann die Spitze mit 13900K(S)/14900K.

Bei AMD hast du die normalen X Varianten und für Gaming den 7800X3D sowie 7950X3D. Achtung, der 7900X3D ist wegen der "nur" 2x6 Kerne pro Chiplet minimal langsamer in Spielen als die anderen beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Kompliziert ist noch milde ausgedrückt 😄
Werde mich jetzt nochmal durch eure Tipps arbeiten, Danke!

Gibt es bei mindfactory keine ASUS Mainboards? Ich hab bisher den Eindruck, dass die die meisten Anschlussmöglichkeiten bieten, während zB Tomahawk weniger hat, stimmt das? Welche Alternative könnt ihr zum TUF Gaming b650 plus empfehlen? MSI Pro-Reihe?
Ich schätze ich tendiere weg von der 4070ti wegen der 12gb, wobei ich da viel Unterschiedliches gelesen habe, aber manche sagen das wird bei heutigen Spielen schon manchmal knapp. Aber ihr scheint das alle zu bevorzugen? Wenn ich zur 7900XTX greifen könnte, sollte ich das nicht tun, sogar XT?
Da ich nicht nur aufs Gaming abziele, sollte ich darüber nachdenken, eine andere Komponente downzugraden um auf 64gb RAM zu gehen? Wie wichtig ist DDR5 - da ich viele Dateien hin- und herschiebe ist das schon von Vorteil, oder?

Mein MF Build momentan
7900XT
7800X3D
A8958D75-34F3-41F6-8348-CF8351286501.png


Brauche ich da 1000W-Netzteil? Und, da MF keine thermalright hat, welche Kühlermindestanforderungen hat das? Reicht bequiet dark rock 4 tower (ohne pro)? Reichen die vorinstallierten Lüfter?

@Vigilant: 340? was wird denn vom Montage- und Funktionstestservice für 190€ nicht abgedeckt (außer Versand natürlich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
rizzi d schrieb:
Gibt es bei mindfactory keine ASUS Mainboards?
Nein, MF hat schon seit längerem keine ASUS Produkte mehr im Programm; wieso - k. A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Die Kingston KC3000 reicht völlig. Den Aufpreis zur Fury kann man sich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, MF hat schon seit längerem keine ASUS Produkte mehr im Programm; wieso - k. A.
Was mich gerade ein bisschen verzweifeln lässt. Ich brauche dringend ne Motherboardempfehlung.
B650, Soviel Anschlüsse wie möglich, DisplayPort und HDMI in guten Versionen, guter Sound.
DDR5-6000 und wifi/bt. Was kann da am ehesten mit Rog Strix b650e-f mithalten?
 
Bei den 650E gibt es nicht so viel Auswahl. Was Preis-/Leistung betrifft, scheint es bei dem Asus vergleichsweise zu passen.

Bei den normalen 650 böten sich neben Asus vor allen MSI 650 Tomahawk oder Carbon Wifi für etwas mehr Anschlüsse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
super, vielen Dank euch beiden. Muss es bei 7900xt ein Netzteil mit 1000W sein? Oder reichen 850? Und sind pure Power oder Phanteks akzeptabel, es wird ja nicht nur das MSI MPG A…G gehen?
 
850 Watt reichen. Die 7900XT gönnt sich bis zu ca. 300 Watt. Mit FPS-Limit auf 144 bspw. aber auch deutlich weniger (ca. 160 Watt in WQHD), ist aber auch abhängig vom Game und gewählten Einstellungen.

Pure Power-NT gehen natürlich auch. Zu Phantek kann ich nichts sagen. Tauchen auch in Reviews nicht so häufig auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Zurück
Oben