mechatonixxxx schrieb:
Ich habe auch an eine SSHD gedacht, aber die Platten von Seagate scheinen ja Probleme zu haben.
Hi mechatonixxxx,
wie kommst Du denn zu dieser Aussage?
Jeder große Hersteller physikalischer Festplatten hat natürlich vor allem im Online-Zeitalter damit zu kämpfen, dass sich bei einzelnen Ausfällen diese Personen -berechtigterweise- beschweren und sich Negatives meist rasend schnell verbreitet, viele viele positive Erfahrungen aber in den wenigsten Fällen erwähnt werden.
Das führt dazu, dass natürlich für jeden Hersteller eine große Gefahr darin besteht schwächere Produkte abzuliefern, da nichts schwieriger zu reparieren ist als ein angeschlagenes Image! All das ist positiv und wünschenswert, da es nicht nur die Konkurrenz belebt sondern Qualität, Kundennähe und Kundenservice mehr im Vordergrund stehen als je zuvor!
Daher gilt nicht nur für uns sondern für die gesamte Konkurrenz, dass mit jeder neuen Serie an Festplatten versucht wird, Zuverlässigkeit und Performance zu verbessern, sowie den Energieverbrauch zu senken; diese Anstrengungen spiegeln sich auch insbesondere in den Testergebnissen aller neueren Modelle wider!
Die Analysen dieser (internen und unabhängigen externen) Tests weisen bezüglich der Zuverlässigkeit und Ausfallraten nur noch minimale Unterschiede auf, so dass wir Endusern empfehlen, sich bei immer spezielleren Anwendungsfeldern zunächst auf die Auswahl des korrekten Platten-Typs (PC/Backup, NAS, Surveillance) zu konzentrieren; in vielen Fällen werden z.B. Desktop-HDDs im NAS-Umfeld eingesetzt, was zu deutlich mehr Problemen führt als die Auswahl eines bestimmten Herstellers.
Entsprechend kommt es in Deinem speziellen Fall wahrscheinlich weniger auf Cache oder rpm an, sondern zunächst einmal darauf, was Du mit Deiner neuen HDD vorhast? Läuft diese als einzelne Platte und nicht im 24/7 Betrieb, liegst Du mit einer BarraCuda oder einer SSHD richig. Falls eines dieser beiden Kriterien zutrifft, solltest Du eher zu einer NAS-Platte greifen!
dig schrieb:
Werde wohl zu einer 4 TB Platte greifen und wenn irgend eine andre von meinen dreien Abraucht eine zweite 4 TB zu kaufen für das Backup und das ich mal von drei auf zwei HDD´s komme.
Würde 100€ ausgeben, mehr muss glaube ich nicht sein, da egal wie teuer ist sie ist der KoD auftreten kann, oder sehe ich das falsch?
Hallo dig,
in Deinem Fall sieht es so aus, als nutzt Du mehr als eine Platte im gleichen Gehäuse. Daher würden wir Dir empfehlen, statt zu einer BarraCuda eher zu einer NAS-Platte (z.B. der IronWolf) zu greifen. Diese sind bei vielen Anbietern oft im Angebot, so dass sie sich von den Standard-Desktop-HDDs preislich nur wenig unterscheiden.