Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Moin Allerseits

Bin nicht mehr ganz up to date und daher die Frage:
Gibt es eurerseits eine Empfehlung für ein ''Datengrab'' dessen Anforderungen wären

Zweitsicherung
2 TB Speicher (lohnt solch Kleinkram heutzutage noch?)
Ab und an anstecken um Fotos zu speichern, also kleine Dateien aber endlos Zeit und wenig Fluktuation

Würde das preiswerteste nehmen ohne billiges zu wollen, Geld für Qualität kann investiert werden, aber muss natürlich so wenig wie nötig und der Anwendungszweck bedarf wohl einfach nur dem geringst verfügbaren Niveau über Ramsch oder?

Geizhals liefert für
2 TB 67€ inkl Versand = 33€/TB
https://geizhals.de/intenso-memory-center-2tb-6031580-a691145.html?hloc=de
4 TB 88 inkl V = 22€ / TB
https://geizhals.de/intenso-memory-point-schwarz-4tb-6031212-a1210433.html?hloc=de
sucht man direkt bei amazon 84,42€ exkl Versand

Spricht etwas gegen die Auswahl oder spricht etwas nennenswert für eine andere Wahl?

Vielen Dank für eure Mühen und euer Expertenwissen
 
Hallo miteinander

Fürs Backup möchte ich mir eine weitere externe Festplatte kaufen. Aktuell sichere ich auch eine externe 4TB Western Digital Festplatte (die mir auch schon mal auf den Boden gefallen ist). Die Festplatte muss nichts spezielles sein. Ich schliesse sie nur an, führe ein robocopy Skript aus und lege sie dann in den Schrank.

Was gibt es da empfehlenswertes? Ein Gehäuse + normale 2.5" Festplatte wäre auch eine Möglichkeit. Ich denke eine 3.5" mit externem Netzteil ist nicht zwingend notwendig oder?

Viele Grüsse
 
Hallo,

ich suche eine 2 - 3 TB Festplatte für meine gesamten Spiele. Welche Platte würde sich da lohen. Ich bin mir dank SMR und CMR etwas unsicher. Welche Platte sollte ich da nehmen?

DANKE für Antworten. :)

LG
Pz_rom
 
Wen meinst du? Mich?

Ja, habe ich. Haufenweise alte Platten, die ziemlich sicher CMR haben. Aber kein RAID oder ähnliches. Nur Hot Plug aktiviert. :)
Es geht mir halt nur um die Performance...
 
Ok.
festplatte.JPG

Die sind aber normal angeschlossen, in keinem RAID-Verbund oder sonstiges auch kein logischer Datenträger. Die sind aber alle alt. Gerne kann ich auch noch Crystaldiskinfo Shots hochladen KP. :)
 
Das ist so ein Anwendungsfall, wo ich auf NAS/DVR HDDs gehen würde. Bei Spielen vorzugsweise mit 7200rpm.
Und das ist der Knackpunkt: Eine 2TB 7200rpm Desktop HDD (Toshiba P300) kostet 55€. Eine 5400rpm DVR HDD (Seagate SkyHawk) kostet ca. 60€, und eine mit 7200 rpm (Seagate IronWolf Pro) dann 95€.
https://geizhals.de/?cmp=1358534&cmp=1560576&cmp=1504513
Bei 3TB siehts ähnlich aus:
65€ für die Toshiba P300 Desktop
85€ für die Seagate SkyHawk, die hat aber nur 5900rpm.
Eine 7200rpm NAS/DVR HDD gibts in 3TB gar nicht wirklich, 3TB ist eine nicht gerade oft vorkommende Größe.
4TB sieht aber ganz gut für dich aus:
86€ für eine WD Blue mit 5400rpm
100€ für eine Toshiba S300 mit 5400rpm
und 112€ für eine Toshiba N300 mit 7200rpm.

Ich finde, dass da die 4TB Toshiba N300 ein ganz gutes P/L Verhltnis bietet und das wäre genau das Modell, das ich hier bevorzugen würde.
 
Ok. Danke.

Ich hätte mich ja für die Toshiba P300 3 TB entschieden. Aber ich werde das mal überdenken. Mich verunsichert ja nur SMR und CMR...
Spielt die RPM eigentlich wirklich noch eine Rolle oder kann getrost eine 5400RPM Festplatte kaufen, weil ich installier da auch Spiele drauf. ich weiß. Ich weiß. Eine SSD wäre da besser aber.. da kostet mich schon 1TB schon über 100€... :/

Ne 4 TB Festplatte würde mich schon reizen. Mal überlegen. :D
 
Ich habe in meinem PC eine P300 3TB, siehe Signatur, die hat sicher kein SMR. Meines Wissens nach haben die P300 erst ab 4TB SMR, diese Größen wurden Ende 2019 (neu) eingeführt und die haben auch nur 5400rpm.
5400rpm kann man machen, lädt dann eben etwas langsamer drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Ich suche eine externe Festplatte als Backup und Datengrab für meine Fotos.
Ich suche etwas was ich auf den Computerisch stellen kann.
Habe keine Ahnung wie groß meine Festplatte sein soll.
Was ist denn von den WD My Books zu halten?
 
Also ich habe eine ganze Menge der MyBook 8TB und bin mit denen sehr zufrieden, aber ich habe auch noch die mit Heliumfüllung, während WD die Modelle bis einschließlich 10TB gerade auf Modelle ohne Helium umgestellt hat. Meine sind auch noch ohne SMR, die externen von Seagate haben i.d.R. SMR und auch WD hat verschiedene Modelle bis 6TB auf SMR umgestellt. Bei 2.5" ist SMR auch verbreitet, die 4TB und 5TB haben z.B. garantiert alle SMR.
 
Mordenkainen schrieb:
Die in den MyBooks verwendeten Blues
Dies gilt nur für dir MyBook bis einschließlich 6TB, ab 8TB werden (zumindest bisher) White Label Modelle verbaut die kein SMR haben!

Übrigens sollte man Backup und Datengrab trennen und wenn die Daten auf dem Datengrab wichtig sind, davon natürlich auch ein Backup haben, z.B. auf einer zweiten USB Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hi, nachdem sich meine Seagate 3TB verabschiedet hat suche ich nun Ersatz dafür, mindestens 3TB, sofern möglich kein SMR, und unter 100€ wäre gefragt, habt ihr da Tipps für mich?

Momentan habe ich die Toshiba P300 und die WD RED 3 TB im Auge, wobei ich mir wegen dem SMR Debakel nicht sicher bin?
 
Sowohl bei der P300 als auch bei der WD Red gibt es SMR, aber meines Wissens nach nicht bei den 3TB Modellen, denn 3TB ist in 3.5" eine aussterbende Kapazität, wie alle ungerade Zahlen über 1 und auch in 1TB gibt es meines Wissens nach keine neuen 3.5" Modelle mehr. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden ist, dass die Red für den Dauerbetrieb und bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse geeignet ist, die P300 nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und dafür wegen der Vibrationen als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten. Die N300 ist die NAS Baureihen von Toshiba und wäre damit das Gegenstück zur WD Red.
 
Zurück
Oben