Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die offizielle Liste von WD listet WD80EFAX nicht als SMR. Nur die kleineren EFAX Modelle.
Die Konkurrenzmodelle von Seagate ( Ironwolf (pro) ) und Toshiba ( N300) kommen nicht in Frage ?
Du hast im Preisvergleich schon an den Filtern gespielt um weitere geeignete Modelle zu finden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Danke für den Link zur offiziellen Liste von WD - das beantwortet schon mal die eine oder andere Frage!

Konkurrenzmodelle kommen grundsätzlich schon in Frage, bin bisher nur immer bei WD gelandet u.a. auch weil auch die Empfehlungen meist in die Richtung gingen. Habe dementsrepchend im Preisvergleich zwar geschaut, aber nur nach WD bisher, nicht nach Konkurrenz. Habe damit Null Erfahrung.

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer 3.5 Zoll CMR Platte mit 4TB, die meine Seagate Barracuda mit 2TB ( CMR > ST200DM006) ablösen soll.

Das günstigste wäre derzeit die Skyhawk mit 4TB für <90€ inkl. Versand.

Würde die bestellen, allerdings habe ich derzeit noch Zweifel wegen der Performance. Bin von der WD RED (damals noch CMR ohne "Plus") extra auf die BarraCuda mit 7200RPM umgestiegen, da die RED langsam war.

Ist das bei den 4 TB Modellen (aufgrund der Datendichte) besser?
( Platte dient hauptsählich als Datengrab und Speicher für Spiele)

@Darknesss Seagate IronWolf Pro, WD Red Pro, Toshiba N300 und X300 haben alle 7200rpm und kein SMR sind aber etwas teurer als die Skyhawks
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Platte dient hauptsählich als Datengrab und Speicher für Spiele
Ich würde darüber nachdenken das zu trennen Spiele auf eine SSD und Daten auf eine HDD (die kann dann ja auch weniger Performand sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss und BassCatBall
@AlphaKaninchen
Danke für die Vorschläge. Leider sind die inkl. Versand deutlich teurer als die Skyhawk mit derzeit 83,79€ mit Gratisversand.
Wenn ich bedenke, dass ich effektiv (inkl Versand) für meine My Book 8TB (CMR, 5400RPM) gerade einmal 122,55€ ausgegeben habe, dann sind 120€ für eine Red Pro mit 4TB etwas zu viel.

AlphaKaninchen schrieb:
Ich würde darüber nachdenken das zu trennen Spiele auf eine SSD und Daten auf eine HDD (die kann dann ja auch weniger Performand sein)
Die Idee hatte ich auch schon, aber meine Spiele belegen derzeit schon >1,3TB und dabei sind aus Platzmangel noch nicht mal alle installiert. Und SSD´s sind mir dafür derzeit immer noch zu kostspielig.

Hab das grad nochmal überschlagen mit allem was derzeit nicht installiert ist und was sonst noch auf anderen Platten ausgelagert ist und merke gerade dass auch 4 TB wohl bald wieder voll sind :stock:
Dann werden es wohl gleich 8TB, damit auch mal für eine Weile Ruhe ist.

Hätte es derzeit auf die MG06ACA 8TB abgesehen.
Eine Ahnung wie gut oder ob das mit der Garantie mit dem Endkunden funktioniert?

• Gefällt mir
Hallo,

also habe viel 4K Material (HDR10), wuerde diese auf die externe HDD rueber schieben und dann am TV anstecken und halt am TV die Filme/Serien schauen. Am besten halt so viel wie moeglich TB's aber wegen dem Preis, werden es wohl 2 TB oder vielleicht auch 4 TB? Also dachte da eher an bis 100 EUR, vielleicht auch 70 EUR wenn es geht.

Der TV ist ein neuer Sony XH90 und gelesen habe ich das er USB 3.0 hat.

Dann noch eine Frage zum Tv, der hat diese Aufzeichnungen, da wuerde ich meine jetzige HDD nehmen, das ist aber ein altes Teil, ueber 15 Jahre, glaube eine TakeMS sata to 2.0 USB, mem.line 500gb, 2,5 HDD, kann ich diese Problemlos bei Aufnahmen vom TV benutzen? Ich meine, ist sie nicht zu langsam oder koennen andere Probleme entsehen?

croxxx69 schrieb:
da wuerde ich meine jetzige HDD nehmen, das ist aber ein altes Teil, ueber 15 Jahre, glaube eine TakeMS sata to 2.0 USB, mem.line 500gb, 2,5 HDD
Für 4k Streaming kommst Du in der Regel mit 25MBit Datenrate locker hin. Das schafft auch jede alte Festplatte und USB 2.0.
Auf eine lahme Plalte selber erstmal viele Videos in annehmbarer Zeit draufkopieren, ist wieder die andere Seite. ;-)

Bei 2.5" Platten musst Du aufpassen, dass der USB-Port am TV ihr genug Strom liefern kann. Sicherer wäre eine HDD mit Netzteil oder alternativ ein kleiner vorgeschalteter aktiver USB-Hub (mit eigenem Netzteil), der ihr den nötigen Betriebsstrom über USB liefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und wie weiss ich vor dem Kauf ob und wie viel Strom mir der TV liefert?
Also mit testen? Oder kann man es irgendwie vorher wissen?
Also von der Schnelligkeit sind die heute alle gleich? Oder gibt es da Unterschiede?

Lese bei manchen das rpm und Cache angegeben wird... bei manchen steht nichts davon... ist das wichtig wie viel rpm (ob 5400 oder 7400 ) und cache (8 mb, 16 mb...)?

EDIT: ach lieber dann eine 2,5", weil ich die am TV oefters haben werde und der TV ist an der Wand befestigt, dann wuerde ich die HDD am TV "kleben", dann ist es wohl besser das es eine 2,5" ist.

2. EDIT: Western oder Seagate ist gleich?
Alle haben 3 Jahre Herstellergarantie?
Und fuer um die 7 EUR mehr bekommt man ein 5 TB HDD, ist 5 normal, bzw. Standart? Ich meine was der Qualitaet der Discs angeht?

Zuletzt bearbeitet:
croxxx69 schrieb:
Und wie weiss ich vor dem Kauf ob und wie viel Strom mir der TV liefert?
Wenn der Hersteller nicht extra dokumentiert, das mehr möglich ist, mußt von den Grenzen des USB-Standards ausgehen: Bei USB-2 500mA, bei USB-3 900mA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und AlphaKaninchen
@mkossmann
Eben. Und das reicht oft nicht für den Anlaufstrom einer 2.5" aus. Zum Anlaufen brauchen HDD meist eine größere Spritze Strom.

@croxxx69
Wenn Du nicht sicher bist, würde ich gleich auf die USB-Hub-Lösung setzen. Die paar Euro fallen auch noch ab. Dann kannste ein USB 3 Kabel hinter Deinem TV mit dem TV-Stromstecker zusammen im Kabelschacht sauber verlegen und die Geräte im darunter befindlichen Side-Board über den Hub füttern. :daumen:

Servus zusammen,
ich konfiguriere mir die kommenden Tage einen Raspberry Pi4 mit Nextcloud drauf und möchte daran zwei Platten im Raid1 betreiben. Der Raspi kommt per GB-LAN an die Fritzbox.
Was haltet ihr von der Platte:
2,5" HDD - Seagate

Die beiden Platten hänge ich an einen HUB mit eigener Stromversorgung:
USB-HUB

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Schon mal Danke für die Antwort. Meinst du, dass sie den LAN-Flaschenhals noch "überbieten"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.