Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Ich bin gerade darauf hingewiesen worden, dass eine Toshiba Enterprise immer läuft und keinen Standby-Modus hat. Deswegen lasse ich mich doch hier gerne noch mal beraten.

Ich suche:

Eine interne (Define 7 Compact) große Festplatte 8TB+ als Backuport für regelmäßige inkrementelle Systemabbilder und Daten. Ansonsten möchte ich die Platte während ich arbeite nicht weiter benutzen und sie darf gerne 'schlafen'. Ich verwende auch ein NAS, das hat aber nicht genug Kapazität und Backups sollen ja auch an mehreren Orten liegen.

Was kommt hier für mich in Frage? (z.B. die WD Gold Serie? Können die Standby?)
 
@Cilla
Die WD Gold Serie ist eine laute Enterprise. Die Seagate Ironwolfs können auch in den Ruhemodus geschickt werden.
Mach es Dir doch nicht so schwer. Wieso holst du Dir keine normale Desktop-HDD, wie WD Blue, Green oder eine Seagate Barracuda?
Für Deine Zwecke reicht auch eine einfache SMR-Technik Platte und selbst eine mit 5400rpm, wie die einfachen WD Red. Die sind auch leise und können vom System wunderbar schlafen geschickt werden. Alles andere bringt Dir bei Backups und als Datengrab keine deutlichen Vorteile für den Aufpreis.

Alternativ unter Garantieverlust kann man auch eine Seagate Expansion Backup nach ein paar Testläufen ausbauen und intern bzw. in andere Gehäuse verbauen. Anleitungen gibts auf Youtube.- Die sind teilweise so günstig zu bekommen, dass man das Risiko in Kauf nehmen kann. Ich habe das vielmals bereits gemacht und keine ist bisher ausgefallen. Das Gleiche geht auch bei den ext. WD-Platten. Dort sind oft die Ultrastar HGST verbaut.

Oder lass sie halt im Gehäuse oder nimm eben die WD Gold oder Toshiba oder was auch immer im eigenen ext. Multibay- Gehäuse/Dock und schließe sie per USB 3 an. Dazu kann sie auch untern Tisch stehen und per schaltbaren USB-Hub o. ä. an- und abgeschalten werden. Dann ist ebenfalls Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Relict schrieb:
Die WD Gold Serie ist eine laute Enterprise. Die Seagate Ironwolfs können auch in den Ruhemodus geschickt werden.
Diese Info war mir neu..

Wieso ich mir keine normale Desktop-HDD, wie WD Blue, Green oder eine Seagate Barracuda hole? Gute Frage, wurde mir nicht zu geraten allerdings gibt es keine 8TB+ WD Blues oder Greens, die 6TB WD Blue ist relativ teuer und die 8TB Barracuda hat schlechte Bewertungen.

Eine laute Enterprise würde mir auch völlig reichen, da sie nur ab und zu mal zum Datenschreiben (Backup) benutzt werden soll. Wenn ich sie allerdings nicht ausschalten kann (Standby/Sleep) und sie immer läuft, Wärme, Geräusche und Stromkosten produziert, würde mich das doch ärgern.

Ich kann leider nicht finden, ob man (Toshiba) Enterprise Platten schlafen legen kann. Auf Toshiba steht zu den Enterprise Platten auch nur "supported".

Edit:
Vielleicht kann mir das @wortex777 beantworten :)
 
Keine Ahnung wie ich die Schlafen legen kann.. hab mich nicht damit Beschäftigt. Ruhezustand geht auf jeden Fall.
 
@wortex777
Ruhezustand ist doch Schlafenlegen. Nicht zu verwechseln mit IDLE, sprich Leerlauf.

Es gibt bei manchen externen USB-Platten nur noch eine Automatik, wenn die USB-Verbindung beendet wird/abbricht, fährt sie ganz herunter und schaltet ab. Aber das hat damit nix zu tun.

PS:
Unter Windows 10 kann man den Standby der Platten einstellen unter Energiesparplan bearbeiten-> Erweiterte Energieeinstellungen -> Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Unter Windows 10 kann man den Standby der Platten einstellen unter Energiesparplan bearbeiten-> Erweiterte Energieeinstellungen -> Festplatte
Aber nur für alle oder?

Und klar, ich meine Ruhezustand mit "schlafen legen", sprich kein Drehen.
 
Cilla schrieb:
Aber nur für alle oder?
Ich habe im PC 4x SSD/NVME und 1x HDD. Das einzige was "schläft" und erst bei aktivem Zugriff auf Dateien durch mich merkbar und mit Verzögerung und Geräusch anfährt ist die 6TB HDD.

Weil die dient bei mir nur als Archiv und Datengrab und wird selten genutzt. Schläft also fast immer bzw. ist quasi ausgeschaltet. Irgendwann werde ich die bestimmt auch in eines meiner ext. Multibays auslagern. Die sind aber alle schon voll bestückt und sie tut mir leid ganz einzumotten. ^^
 
Ich habe 3 NVMe SSDs in meinem mit insgesamt 4 TB und zusätzlich SATA SSDs.

Ich will die HDD ja genau so nutzen wie du, nur sicher gehen, dass ich sie auch "schlafen legen" kann bzw. sie in den Ruhezustand fährt, wenn ich sie nicht brauche (99,9% der Zeit).
 
@wortex777
Es geht uns nicht um den Ruhezustand des gesamten Rechners, nicht um sowas wie HibernateMode, sondern nur der Festplatten bei Nichtgebrauch im voll weiter laufenden System. Strom spontan ganz abschalten sollte man bei laufenden HDD sowieso nie ungeregelt machen.
Cilla ist sich lediglich unsicher, ob den Standby-Mode überhaupt alle HDD unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
hey, welche große HDD ist empfehlenswert(ca. 18TB)? Sollte halt nicht schnell kaputt gehen. Läuft in einem PC, der täglich mehrere Stunden an ist. Genutzt wird die HDD zwar nicht die ganze Zeit, aber soll halt laufen (kein Ruhemodus).

Sollte gerne leise sein. Zugriffsgeräusche sind mir ziemich egal, aber halt im Leerlauf sollte sie leise sein und nicht zu stark vibrieren - das erzeugt noch am meisten Lautstärke im Gehäuse und wäre halt dauerhaft. Beim Zugriff, bin ich eh durch ein Spiel etc. eher abgelenkt. Zudem läuft noch eine weitere HDD im PC.
Soll allen Krams drauf. Bilder, Spiele, Office.
 
Danke, kann ich beide nebste einer anderen Platte im Gehäuse betreiben? Oder sind die für den Alleinbetrieb nur ausgelegt?
 
Relict schrieb:
@wortex777
Es geht uns nicht um den Ruhezustand des gesamten Rechners, nicht um sowas wie HibernateMode, sondern nur der Festplatten bei Nichtgebrauch im voll weiter laufenden System. Strom spontan ganz abschalten sollte man bei laufenden HDD sowieso nie ungeregelt machen.
Cilla ist sich lediglich unsicher, ob den Standby-Mode überhaupt alle HDD unterstützen.

Wie kann ich denn sowas testen? Ich würde mich ja bereit zu erklären. Interessiert mich ja selber.
 
Schau mal weiter oben in meinem Beitrag
Einfach in die Windows-Suche eingeben "Energiesparplan bearbeiten"
Im Taskmanager unter Register "Leistung" -> LW kann man schauen, ob irgendwelche Bytes auf der Platte gelesen oder geschrieben werden.

Wichtig ist, dass kein Programm in irgend einer Art auf die Platte zugreift, also möglichst die Dateiindizierung im Win-Explorer unter LW->Eigenschaften-Fenstermenü deaktivieren. Virenscanner usw. nicht ständig darauf suchen lassen oder irgendwelche anderen Checktools usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Energiesparplan steht 20 Minuten.
Indizierung ist aus.
Virenscanner ist nur Defender aktiv.

Wie kann ich prüfen ob die Platte sich wirklich schlafen legt?
 
o0Julia0o schrieb:
Oder sind die für den Alleinbetrieb nur ausgelegt?
Nein. Als "Enterprise"-Platten sind sie sogar darauf ausgelegt, mit vielen weiteren Platten in einem Rack betrieben zu werden. Der "Hauptnachteil" dieser Plattenklasse ist, das sie nicht auf leisen Betrieb ausgelegt sind. Aber das ist für dich ja kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
mkossmann schrieb:
Der "Hauptnachteil" dieser Plattenklasse ist, das sie nicht auf leisen Betrieb ausgelegt sind. Aber das ist für dich ja kein Problem.
Danke. Kein Problem beim Schreiben oder Lesen. Aber ansonsten schon. Ist die im Leerlauf dann laut oder erzeugt mehr Vibrationen als eine bessere? Hatte bislang die https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-18tb-wd181kfgx-a2389271.html?hloc=at&hloc=de in´s Auge gefasst: "• Geräusch- und Vibrationsschutz: Desktoplaufwerke sind für den Einzelbetrieb ausgelegt und bieten deshalb üblicherweise nur geringfügigen oder keinen Schutz gegen Geräusche und Vibration, die in Systemen mit mehreren Laufwerken vorkommen. WD Red™ Pro-Festplatten sind für den Einsatz in NAS-Umgebungen mit mehreren Laufwerkschächten optimiert."
lese ich in der Beschreibung. Also explizit auch auf Vibration bezogen. Und die ist ja dauerhaft gegeben(auch beim Nichtschreiben oder -Lesen.

Also wäre eine Enterprise-HDD wohl eher nicht so passend für mich. Bleibt die https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-18tb-wd181kfgx-a2389271.html?hloc=at&hloc=de & die https://geizhals.de/seagate-ironwolf-pro-nas-hdd-rescue-18tb-st18000ne000-a2364080.html

WD: Lautstärke 36dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf)
Segate: Luatstärke 32dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf)

Da mir der Leerlauf wichtiger ist, liege ich denke ich mit der WD richtig. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@o0Julia0o
Eine normale WD Red (Plus) mit 5400rpm sollte Deinen Ansprüchen genügen. Die haben auch CMR-Technik über 8TB. Wie z.B. die WD140EFFX WD Red 14TB 3.5" NAS 5400 RPM

Abgesehen von den lauten Enterprise-Platten halte ich die 18TB und 16TB Platten derzeit für überteuert mit schlechtem P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Jo, 5400rmp sollte ja auch leiser sein. P/L ist echt ordentlich schlecht, wenn ich mir den Preis/Gigabyte angucke. Aber 16TB wären mir zu wenig. Es soll schon eine 18TB sein. Mehr als 2 HDD´s möchte ich nicht verbauen, das wir mir zu laut, käme aber mit 16TB zu schnell an die Grenzen. Und viele 18TB gibt es da ja nicht zur Auswahl, wenn ich das richtig sehe.

Im Grunde die Ironwolf und die Red Pro. Wovon die Red Pro im Idle leise ist. Beide können neben einer anderen HDD im Gehäuse betrieben werden. Oder habe ich die Super-HDD xy jetzt übersehen?
 
Zurück
Oben