Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Seppuku schrieb:
Habe ich eine andere relevante Platte übersehen? Gibt es klare Vor- oder Nachteile bei den ausgewählten Platten oder kann man einfach die günstigsten nehmen bzw. was rechtfertigt den höheren Preis der WD?
Wenn das hier kein Problem macht: Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.

Diese Platte ist leiser, günstiger und hat CMR, ist rel. schnell.
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-6tb-st6000dm001-a1301461.html
 
Hallo,

welche interne HDD nimmt man den heutzutage für den PC um dort paar filme oder ggf. auch spiele abzuspeichern, falls die m2 1TB voll ist? Nach dem ganzen SMR und CMR Desaster die letzten Jahre steige ich da nicht mehr durch.

Soll eine 4TB Festplatte werden. 3,5", Sata3 ~100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
So leute ich habe mir aktuell auch nochmal ne HDD gekauft und zwar ne WD Red Plus 4TB, also soeine welche ich schon zuhauf zuhause habe. Nur habe ich gesehen das es statt einer EFRX eine EFZX ist und die auch ein wenig schneller ist als die bisherigen platten. Wie kommt das zustande ?
Auch ist mir aufgefallen das auf der Platte "nx ha510" drauf steht, weiss jemand was das zu bedeuten hat ? Die Platte ist frisch und hat bis März 2024 Offiziell Garantie.
Bitte sagt mir nicht das es einer dieser Heliumplatten ist, weil dann wandert die ganz schnell wieder zurück. Ich persönlich halte von solchen geräten nichts die quasi ein vorprogrammiertes Haltbarkeitsdatum haben.
Ich danke schonmal

Da meine alten platten nach und nach an die 40.000 Stunden kommen sollen die nach und nach ausgetauscht werden durch was frisches.
 

Anhänge

  • 1620440081527.png
    1620440081527.png
    1,1 MB · Aufrufe: 234
Hatsune_Miku schrieb:
So leute ich habe mir aktuell auch nochmal ne HDD gekauft und zwar ne WD Red Plus 4TB, also soeine welche ich schon zuhauf zuhause habe. Nur habe ich gesehen das es statt einer EFRX eine EFZX ist und die auch ein wenig schneller ist als die bisherigen platten. Wie kommt das zustande ?

Vermutlich weniger Platter, dafür höhere Datendichte. Sprich bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit werden mehr Daten pro Zeit gelesen

Hatsune_Miku schrieb:
Bitte sagt mir nicht das es einer dieser Heliumplatten ist, weil dann wandert die ganz schnell wieder zurück. Ich persönlich halte von solchen geräten nichts die quasi ein vorprogrammiertes Haltbarkeitsdatum haben.
Das sieht man auf den ersten Blick am Deckel, dass das nur eine luftgefüllte Platte ist:
EFZX.jpg


Trotzdem ist die Hysterie nicht mehr angebracht. Heliumbefüllte Platten sind inzwischen deutlich beliebter als luftgefüllte, da sie leiser/vibrationsärmer sind und nicht so heiß werden. Außerdem haben die Teile einen Heliumsstand-Sensor und in der Praxis gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, wo der selbst nach mehreren Jahren nicht noch bei 100% steht sondern - oh nein, wir sind verloren! - "nur" bei 9x Prozent.

Im Gegenteil zeichnet sich ab, dass die Ausfallraten bei Heliumplatten auch nach mehreren Jahren unter dem Strich geringer sind als bei Luftplatten - siehe Statistiken des Cloudbetreibers BlackBlaze.
 
Hatsune_Miku schrieb:
aber wo kann man das erkennen mit dem Helium, an der einkerbung unter dem WD Red Schriftzug ?
Das Deins ne Luftplatte ist, sieht man sofort an den Lüftungslöchern und den Schrauben (beides bei Heliumplatten nicht möglich) und auch an den Wulsten im Deckel, die ich bisher nur bei Luftplatten gesehen habe.

Heliumplatten sehen fast komplett eben aus und haben natürlich keinerlei Löcher oder klassische Schrauben:
100EFAX.jpg
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen 8TB HDD für meinen PC.

Sie soll als Datengrab für grössere Videodateien dienen (nur lagern und abspielen, kein bearbeiten) und möglichst leise sein.
Zur Zeit nutze ich noch eine WD Green 4TB die quasi unhörbar ihren Dienst verrichtet und deren Performance vollkommen ausreicht.
Leider gibt es die Green Serie nichtmehr und Blue geht nur bis 6TB.
Das soll aber nicht heissen das mein Fokus auf WD liegt, ich bin für alle Hersteller offen.
 
Meine 14TB Toshiba macht schon paar Geräusche, also wenn du es wirklich silent haben willst ist die die falsche.
 
@Iwim

WD Red oder Seagate Ironwolf. Vorteil davon ist, dass die für 24/7 freigegeben sind und generell bessere Bauteile nutzt als die Blue/Green.
 
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass Platten die für den Dauerbetrieb gedacht sind es nicht mögen, regelmäßig ein- und ausgeschaltet zu werden.
Ist dem nicht mehr so oder war das ohnehin Unsinn?
 
Hallo zusammen,

(ich hoffe ich bin hier richtig)

ich bin auf der Suche nach einer portablen Festplatte mit 2 - 4 Terabyte. Mit USB3.0 (zum Schreiben und Lesen). Tipps?

Danke im Voraus!
 
Hallo Community,

ich suche eine Platte, die als Datengrab für Bildschirmaufnahmen (dreimal die Woche, ca. 1,5GB pro Aufnahme) dienen soll. Wäre schön, wenn sie einigermaßen leise und stromsparend wäre, und vor allem günstig. Ich denke, besonders schnell muss sie für den Zweck nicht sein. Wie ist denn die Toshiba P300 4TB, die in der Empfehlungsliste aus dem Eingangspost ganz oben steht? Hatte noch keine Platten von Toshiba im Einsatz, aber der Hersteller dürfte ja nicht so entscheidend sein, nehm ich an.

Budget: So günstig wie möglich, so teuer wie sinnvoll. :)

Danke!
 
hi
ich suche für eine etwas ältere HDD (aus einem Laptop) ein geeignetes externes Gehäuse:

Fabrikat: WD Scorpio blue // 3.5 Zoll 2,5 Zoll
Modell: WD5000BPVT - 22HXZT3
Kap.: 500GB

Besten Dank im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet: (angabe falsch)
Zurück
Oben