Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Welche externe HDD (oder SSD) kann man derzeit empfehlen?
So 2TB sollten mir reichen, will da nur paar Daten drauf ablegen auch nichts wichtiges.
 
Da Intenso keine HDD baut ist das keine Aussage...

Ich würde mir eine 2 TB SSD (z.B. MX500) kaufen und in ein USB-C Gehäuse von uGreen packen. Habe ich auch und läuft 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@Purche

Intenso baut keine HDDs oder SSDs. Die SSDs die sie "bauen" bekommen nur ein Aufkleber wo Intenso drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Mordi
Ja, und die lassen sich den letzten Ausschuss richtiger OEMs da andrehen den sie da ein"bauen". Ich hatte schon 50% Totalausfälle an Tag 1. Teils bereits ab Entnahme aus der versiegelten OVP nicht vom System erkannt, teils erst erkannt aber waren nach den ersten Kopiervorgängen so weit. Der Rest läuft halt noch "irgendwie" aber ist nicht wirklich vertrauenswürdig. Ich hab den Mist auch so schon nur gekauft wenn sie verlockend günstig im Angebot waren, aber selbst das gebe ich mir nicht mehr (nervige Retouren vorprogrammiert). Bekannten von mir ging es ähnlich...
 
Suche nach "günstigen" Speicher für Video Aufnahmen mit OBS, alte Spiele und allgemeines Datengrab für meinen neuen PC.

Aber ich weiß nicht recht worauf ich da achten sollte, gibt es da auch eine Kaufberatung mit liste für empfohlene HDD's oder nehme ich einfach die günstige pro TB Speicher?

Oder gibt es da Filter bei Geizhals die ich auf jeden fall setzen sollte?

Sollte halt "Schnell" und Leise sein.

Das System wird 2x M.2 2TB SSD haben und das soll die einzige HDD im system werden,
mein jetziger PC hat 2x 1TB HDD und 1x 4TB HDD + 2x Sata SSD
 
@PrinceVinc

Moin,

was isn dein Budget? Wenn es "schnell" und leise sein soll muss man eher zur SSD greifen. Für mich ist eine HDD mittlerweile einfach zu laut auch wenn diese nur 5400 RPM hat.

Ich würde aktuell auf diese setzen:

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-16tb-st16000nm001g-a2068349.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ, wenn es größer sein soll:

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x20-20tb-st20000nm007d-a2648746.html?hloc=at&hloc=de

Hast du dir schon Gedanken um Backups gemacht?

Bzgl. Filter auf GH schau dir mal das an:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...ist=&mail=&sort=t&bl1_id=30&togglecountry=set
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Cool Master schrieb:
Moin,

was isn dein Budget? Wenn es "schnell" und leise sein soll muss man eher zur SSD greifen. Für mich ist eine HDD mittlerweile einfach zu laut auch wenn diese nur 5400 RPM hat.
Danke für die Parameter in Geizhals! Hatte mal von "geschichteten" Festplatten gelesen die teilweise sehr langsam werden können um mehr speicher zu haben, hatte aber den Begriff vergessen.

Für mich ist wichtig "Billig & Gut" und halt lange Garantiezeit für den fall das sie kaputt geht um eine neue zu bekommen, da sie wirklich nur aus "lösch faulheit" gekauft wird.

Hinweis: Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.
Muss ich da auf was achten auch wenn ich neu kaufe?

Ich hatte mal mit Backups "gearbeitet" aber ich habe keine Daten die ich unbedingt absichern muss.
Alle wichtigen Daten sind bereits Online oder mit anderen Geräten synchronisiert und jeglichen Datenverlust kann ich kompensieren.

Will halt ein Komplett neues System bauen, aber SSD Speicher ist immer noch recht teuer pro/TB
Daher war meine Idee 2x M.2 970 Evo Plus (von CB empfohlen) mit je 2TB für Windows und neue Spiele und eine Große HDD für mein Hobby OBS Aufnehmen, Downloads, Musik und alte Spiele die kaum bis gar nicht von SSD Geschwindigkeit Profitieren und das ich Spiele nicht deinstallieren "muss" oder um Große Spiele zwischen Speichern zu können die ich momentan nicht spiele so das sie kein SSD Platz einnehmen.

Am liebsten würde ich eine interne HDD die ich nach belieben ein und aus schalten kann wie eine externe.
Nach etwas recherche nicht ganz so leicht umzusetzen wie ich dachte, aber ich habs wirklich lieber intern.

Wie bereits erwähnt hat mein Altes system bereits 3x HDD's mit gesamt speicher von 6TB. Wovon etwa 4TB belegt sind, aber weit mehr belegt wären wenn ich nicht hin und wieder was lösche/platz mache.

So weit haben die HDD's mich aber geräuschlich nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Hatte mal von "geschichteten" Festplatten gelesen die teilweise sehr langsam werden können um mehr speicher zu haben, hatte aber den Begriff vergessen.

Das ist SMR Shingled Magnetic Recording. Deswegen eher auf CMR setzen :)

PrinceVinc schrieb:
Muss ich da auf was achten auch wenn ich neu kaufe?

Wenn du bei einem großen Händler kaufst nein.
 
Hallo,
ich suche eine Festplatte zum Anschluss an einen RPI. Auf diesem läuft Logitech Media Server 8. Auf der Festplatte sollen meine Audiodateien liegen. Zur Zeit habe ich ca. 380GB, es werden wohl noch etwas mehr, aber nicht viel.
Ich suche eine leise und energiesparende Platte, d.h. niedriger Stromverbrauch im Dauerlauf ODER die Möglichkeit, die einfach an- und auszuschalten (ohne ständig zu mounten usw.). SSD, 3,5; 2,5 ist eigentlich egal. 500GB-1TB müssten reichen.
Ich hatte meine NAS erweitert mit einer 4TB WD Red, die ist mir viel zu laut. Daher soll perspektivisch die NAS verschwinden und eine kleinere Lösung her, auch getrennt nach Einsatzbereichen.
 
hm, falsches Forum?
 
so_la_la schrieb:
Zur Zeit habe ich ca. 380GB, es werden wohl noch etwas mehr, aber nicht viel.
In dem Fall würde ich ganz klar eine (1TB) SSD bevorzugen.
Für den genannten Zweck sollte sogar eine QLC-SSD taugen.
Persönlich (eigene Nutzung) kann ich diese beiden Adapter empfehlen:
https://www.amazon.de/Adapter-Accessory-Supports-Compatible-Windows/dp/B07Y825SB8
https://www.amazon.de/-/en/Housing-External-Supported-Tool-Free-Installation/dp/B07D2BHVBD
letzteren Adapter gibt es günstiger mit fest montiertem Kabel:
https://www.amazon.de/UGREEN-Enclosure-External-Tool-Free-Installation/dp/B06XWSDGP6

Eventuell wirst du noch einen aktiven USB-Switch brauchen, falls dein Raspberry keine USB3 Ports hat.

so_la_la schrieb:
Logitech Media Server 8
Es gibt Version 8?
Cool, dass da noch weiter entwickelt wird 👍
Ergänzung ()

Wenn ich mir die Preise so anschaue, kann man sich QLC eigentlich sparen und gleich (wieder) zur MX500 zum Angebotspreis bei Am... zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Fusionator schrieb:
In dem Fall würde ich ganz klar eine (1TB) SSD bevorzugen.
Für den genannten Zweck sollte sogar eine QLC-SSD taugen.
D.h. die sind eigentlich günstiger, weil langsamer, aber angesichts der u.g. MX500 für etwas mehr als 80 lohnt das eigentlich gar nicht? Eine SSD, die immer läuft, würde nicht viel Strom verbrauchen - also im Vergleich zu einer 3,5" in einer NAS?
Fusionator schrieb:
Eventuell wirst du noch einen aktiven USB-Switch brauchen, falls dein Raspberry keine USB3 Ports hat.
Hat er, es ist ein RPI 3. 3B glaub ich, ich weiß gerade nicht, wie man das herausfindet.
Fusionator schrieb:
Es gibt Version 8?
ja, via PiCorePlayer... Die Community ist ein lustiges Völkchen. Man wundert sich natürlich etwas angesichts von Spotify, YT usw.
 
so_la_la schrieb:
Eine SSD, die immer läuft, würde nicht viel Strom verbrauchen - also im Vergleich zu einer 3,5" in einer NAS?
Die MX500 verbraucht im äußersten Fall 5 Watt, aber auch nur unter Volllast beim Schreiben. Beim Streamen von Flac oder ähnlichen Daten wird sich die nur langweilen und schätzungsweise kaum über 2 Watt kommen. Die HDD im NAS braucht da im Leerlauf schon das Doppelte und dazu kommt der Stromverbrauch des NAS dazu.

QLC ist beim Schreiben langsamer und verträgt wesentlich weniger Schreibzyklen als TLC. Man kann darüber streiten, ob das bei dem Szenario jemals relevant wird, aber ich brauch keine. Vor allem nicht bei den Preisen.

so_la_la schrieb:
Hat er, es ist ein RPI 3. 3B glaub ich, ich weiß gerade nicht, wie man das herausfindet.
Die RPI 3 haben nur USB 2.0. USB 3.0 gibt es erst ab Version 4.
Also wirst du um einen kleinen aktiven USB3-Hub nicht umher kommen.
USB2 wäre mir trotz SSD zu riskant.

Ich vermute mal du wirst die Daten (Musik) erstmalig über einen PC einspielen? Sollte ja um einiges schneller gehen.

so_la_la schrieb:
Sehr cool 👍
 
Fusionator schrieb:
Die RPI 3 haben nur USB 2.0. USB 3.0 gibt es erst ab Version 4.
Also wirst du um einen kleinen aktiven USB3-Hub nicht umher kommen.
USB2 wäre mir trotz SSD zu riskant.
Danke für die Rückmeldung. ich habe nochmal geschaut und habe gesehen, dass ich tatsächlich einen RPI4 besitze - ich musste die alte Rechnung suchen. Theoretisch würde sogar eine 500GB-Platte reichen, aber ich weiß, Zukunft und so...
Fusionator schrieb:
Ich vermute mal du wirst die Daten (Musik) erstmalig über einen PC einspielen? Sollte ja um einiges schneller gehen.
Also muss von NAS auf die FP...
 
Moin.
Bin momentan noch auf der Suche nach einer geeignet HDD in meinem Rechner.
Habe zwei Nas Systeme die im Raid laufen.

Dazu sichere ich meine Daten immer doppelt auf externen Festplatten die im Schrank liegen. Ich weiß, mag sehr übertrieben sein aber sicher ist irgendwie doch sicher.

Im Schrank liegt noch eine 500er und 1000er Seagate auf die ich kaum noch Zugriff habe. Sie sind nicht runtergefallen , sondern funzten irgendwann einfach nicht mehr. Auch mit Rettungs programmen konnte ich die 500er nicht mehr Wiederherstellen. Ich werde sie irgendwann mal zu Profi's geben damit ich an die Daten wieder ran komme.

Im Rechner ist eine 10 Jahre alte Seagate HDD die zwar noch läuft aber inzwischen gegen eine 1TB SSD ausgetauscht wurde.
Darunter ist noch eine 5 Jahre alte WD Green mit 3TB.

Hier möchte ich auch gerne eine große Sammelplatte für meine Daten haben. Sie soll möglichst zügig laufen und natürlich leise und Robust sein.
Eine 8TB Exos habe ich hier schon liegen aber jedoch mittlerweile echt viel schlechtes gelesen sodass ich sie irgendwie wieder zurück schicken will und auf eine andere gehen möchte.

Jetzt brauche ich nur eine Robuste Platte. Das sie auch 10 Jahre hält und trotz einigen Jahren Dauerlauf immernoch geht, werde ich wohl nicht glauben aber möglichst langlebig darf sie schon gerne sein.

Jetzt bräuchte ich doch nur ein paar Tipps von euch da der Markt ja wirklich extrem voll ist.
 
Ich brauche eine kleine Beratung,

Ich möchte für die Urlaubsvideos eine neue externe HDD kaufen, meine Präferenz ist WD, da ich mit der Firma noch nie Probleme hatte. Die Videos sollen lediglich gesichert werden und ggf. ab und zu angeschaut werden, was aber auf wenige Tage im Jahr hinausläuft.

Leider gibt es die Desktop Elements nicht mehr unter 4TB und 100 Euro wollte ich nun auch nicht ausgeben, weshalb ich nun eine Alternative suche.

Daher meine 1. Frage, was ist der Unterschied zwischen Desktop und Mobil, wenn wir über die Qualität und Sicherheit vor Datenverlust sprechen?

Meine zweite Frage wäre, was ist der Unterschied zwischen der Elements und My Passport Serie bei WD?

Falls ihr andere Empfehlungen habt, könnt ihr die auch sehr gern teilen (50-70 Euro).

Vielen Dank!
 
Die 3,5" (Desktop) Elements könntest du bei Defekt der USB Platine einfach ausbauen und noch direkt per SATA ab die Daten kommen.
Bei den 2,5" Elements ("portable") sitzt der USB Anschluss direkt an der enthaltenen Platte selbst fest angelötet. Datenrettung ist da schwieriger in dem Fall.

In beiden Baugrößen nutzen die enthaltenen Platten bei dieser Kapazität das nachteilige SMR Verfahren. Da ist man erst bei den 3,5ern ab 8tb auf der sicheren Seite. Aber das ist hier vermutlich zu vernachlässigt, da selten geschrieben und oft gelesen wird.

Zu deinen Preisvorstellungen gibt es derzeit direkt bei WD die 4tb Elements portable als recertified für 59 Euro, aber offenbar nur noch bis morgen Mittag:

https://www.mydealz.de/deals/rezertifizierte-festplatten-bei-western-digital-2048690

Eine eh benötigte Backupplatte scheinst du ja schon zu haben bzw. war nicht Teil deiner Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex8
In der Größe finde ich leider nur Nas Festplatten. Gibt es ab 4TB aufwärts nix mehr für den heim pc?
 
Zurück
Oben