Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Kann sein, muss aber nicht. Wenn die enthaltene Platte ursprünglich mal eine Ultrastar werden sollte, kann es sein dass die Platte das PWDIS Feature hat. Die Teile sind aber mit oder ohne das Feature bestellbar. Also Überraschung...

Du könntest bei deinem Netzteil ja mal an Pin 3 eines SATA Stromsteckers die Spannung mit nem Multimeter messen. Wenn gut 3V anliegen würde eine PWDIS Platte nicht anlaufen. Bei 0V kein Problem...
 
Multimeter hab ich keines zur Hand, aber okay wenn es so sein sollte, dann stellt das abisolieren jetzt auch keine so große Hürde dar.

Jetzt muss nur noch ein gescheites Angebot beim Black Friday herkommen (oder aber auch für eine andere Platte).
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen 4TB HDD, da meine jetzige Seagate ST4000DM004 wohl bald nicht mehr will (wird nicht immer erkannt mit E/A Fehlern).
Die neue Platte soll meine mit Macrium Reflect erstellten Backups aufnehmen.
Ein Vollbackup, dazu einige differenzielle, sowie inkrementelle (Großvater-Vater-Sohn-Prinzip).
Dazu wollte ich dann per FreeFileSync immer noch meine Emails sichern und etliche andere Dinge.

Sollte ich da zu einer Seagate IronWolf NAS 4 TB CMR greifen oder empfehlt ihr mir was anderes?
Ich habe noch eine MX500 mit 1TB hier rumliegen und könnte die in einem ext. Gehäuse unterbringen, falls nötig.

Freue mich über eure Meinungen :)

Gruß
 
tang0 schrieb:
wird nicht immer erkannt mit E/A Fehlern

Schon mal ein anderes Kabel probiert?

Ansonsten kaufe nach Budget und Klasse. Soll sie länger als 40h in der Woche an sein? NAS-Kategorie kaufen wenn nicht langt Desktop-Kategorie.
 
Hi,

ja, ich habe schon zwei andere Kabel gekauft und getestet, ohne Erfolg. Dazu hab ich mir dann noch folgendes externes Gehäuse geholt: UGREEN USB 3.0 Festplattengehäuse

Dass irgendwas mit der Platte nicht stimmt, merke ich nur, wenn sie am PC hängt und ich diesen starte. Dann dauert es ewig, bis ich mit dem PC arbeiten kann. Icons in der Taskleiste etc. werden nur seeeeeeeeeeeehr langsam gezeigt.

Und wenn ich sie dann im Explorer anspreche, dann kommt eben der E/A Fehler, die Platte würde nicht reagieren.

Ich bin momentan am schauen, ob ich nicht mal eine Western Digital WD Red Pro 4TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s ausprobiere.
Ich muss dazu sagen, dass die Seagate immer am PC hing und ständig an war. Ob sie nun gebraucht wurde oder nicht. Ist ein Datengrab, aber ich habe auch alle drei Tage ein Vollbackup mit Macrium darauf erstellt. Das mache ich momentan auf einer anderen Platte.

Bin am überlegen, ob ich die WD Red Pro dann auch am PC hängen lassen soll oder ob ich diese nach Gebrauch immer abschalte...das Ugreen Gehäuse hat einen Schalter zum an/ausschalten.

Technik :D
 
tang0 schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass die Seagate immer am PC hing und ständig an war.
Aber Windows schickt die doch irgendwann in den Standby... oder?
Ergänzung ()

tang0 schrieb:
Western Digital WD Red Pro 4TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s
Ich würde für Backups einfach die günstigste nehmen die der Preisvergleich her gibt, die WD ist mit fast 130€ schon recht teuer, die günstigste BarraCuda kostet 74€, ist aber mit 5400rpm langsamer dafür aber leiser (wäre mir wichtiger wenn sie im Rechner mitläuft), die WD Red Pro ist mit 7200rpm und ohne SMR natürlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
tang0 schrieb:
Bin am überlegen, ob ich die WD Red Pro dann auch am PC hängen lassen soll oder ob ich diese nach Gebrauch immer abschalte...

Würde ich dringend empfehlen. Vor allem auch USB-Kabel ziehen wegen Blizschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@AlphaKaninchen

Ja stimmt wobei die UGreen Gehäuse wirklich ein mechanischen Schalter haben sollte eigentlich reichen aber ja, am besten ist es beides zu ziehen.
 
Also es handelt sich um eine SEAGATE Expansion+ Desktop Festplatte, 4 TB HDD, 3,5 Zoll, extern, die ich vor genau vier Jahren mal bei MediaMarkt kaufte.
Die hat natürlich noch ein Netzteil und liegt neben dem PC. Da ich erst dachte, es sei das Kabel, bestellte ich zwei Stück und testete sie. Leider ohne Erfolg. Danach habe ich dann das Ugreen Gehäuse gakauft, da ich dachte, dass evtl. was nicht mit dem Kontroller (oder was auch immer da an der Platte dranhängt) nicht in Ordnung sei. Leider hat auch das mein Problem nicht gelöst.

Klar kann man mit allen Platten Glück oder Pech haben, aber diese Platte ist genau die, die AlphaKaninchen oben erwähnte und ich bin nicht sicher, ob ich die dann noch einmal möchte ;)
Zumal sie laut CrystalDisk "nur" 15500Stunden runter hat und 1073mal eingeschaltet wurde...also gar nicht so viel gelaufen ist, wie manch andere Platten.

Wenn ich nicht unbedingt eine 4TB Platte bräuchte, wegen der ganzen Fotos etc., würde ich die Backups auf eine meiner SSDs in externen Gehäusen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
tang0 schrieb:
Klar kann man mit allen Platten Glück oder Pech haben, aber diese Platte ist genau die, die AlphaKaninchen oben erwähnte und ich bin nicht sicher, ob ich die dann noch einmal möchte ;)
Ok das ist Nachvollziehbar, WD Blue oder Toshiba Enterprise Capacity, letztere hat dann auch wie die Red 24/7 und CMR?
Ergänzung ()

tang0 schrieb:
Wenn ich nicht unbedingt eine 4TB Platte bräuchte, wegen der ganzen Fotos etc., würde ich die Backups auf eine meiner SSDs in externen Gehäusen machen.
4TB gibt es zwar auch auf SSD, aber Preis und die Unsicherheit bezüglich Stromloser Lagerung, sowie die Redundanz durch zwei verschieden Techniken, haben auch mich zu HDDs für Backups zurückgebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaKaninchen
Die Unsicherheit bzgl. stromloser Lagerung sollten die HDDs dir aber nicht nehmen, bitte regelmäßig anwerfen und warmlaufen lassen, vll auch mal nen Byte-Vergleich hier und da um die Datenintegrität zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich möchte ich eine externe 2,5" HDD mit so 4 TB, die nicht SMR ist.
Ich staune nicht schlecht, bei Geizhals ist nicht eine solche Platte gelistet, selbst intern gibt es maximal 2,4TB in 2,5" ohne SMR. Ist das tatsächlich so, dass es große 2,5" HDDs gar nicht mehr ohne SMR gibt? Oder ist das bei Geizhals ein Fehler?

Hintergrund:
Ich habe eine 4 TB 2,5" HDD mit SMR gekauft und musste leider feststellen, was das für ein Schrott ist. Offenbar gibt es einen CMR-Cache unbekannter Größe (SpecSheet schreibt dazu nichts) und trotz Erstbeschreibung muss die HDD zwischendurch offenbar (aus dem CMR-Cache?) Daten umkopieren, ist damit ausgelastet und schreibt keine Daten von außen mehr.
Ist technisch nachvollziehbar, denn wie soll die Platte wissen, wieviel GB gerade ankommen und ob CMR-Cache oder SMR-Bereich das sinnvolle ist, aber das erhöht die Gesamtschreibzeit doch merklich.
 
Bis vor kurzem waren alle 2,5" Platten mit 2TB aufwärts bei allen Herstellern nur mit SMR zu bekommen. In den kleinen Formfaktor bekommen sie es mit CMR halt kaum rein bzw. die Nachfrage bei 2,5" ist eh begrenzt.

Inzwischen gibt es von Seagate immerhin wieder eine 2TB mit CMR, dafür verlangen die aber mehr als für eine SSD in der Größe...

Über 2TB wirst du gar kein CMR mehr finden in 2,5"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ReactivateMe347 schrieb:
externe 2,5" HDD mit so 4 TB, die nicht SMR ist.
Theoretisch sollte Seagate die 5TB nehmen können und als 4TB CMR anbieten, bräuchte wahrscheinlich nur andere Firmware, aber bei 2,5" tut sich quasi nichts mehr, leider.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Inzwischen gibt es von Seagate immerhin wieder eine 2TB mit CMR, dafür verlangen die aber mehr als für eine SSD in der Größe...
Die Seagate Exos E ist bei Geizhals seit 2014 gelistet, oder meinst du eine andere? Mit fast 300€ würde sie in deine Beschreibung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Die Seagate Exos E ist bei Geizhals seit 2014 gelistet, oder meinst du eine andere? Mit fast 300€ würde sie in deine Beschreibung passen.
Ja, gibts wohl doch schon länger. Spielt aber eh keine Rolle. Nicht nur wegen der Preise um die 300 EUR, sondern auch weil die Teile neben der für 2,5" Platten typischerweise ausreichenden 5V Stromversorgung zwingend zusätzlich auch die 12V Schiene benötigen, also zum Einsatz in einer externen, netzteillosen Platte ohnehin nicht infrage kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Theoretisch sollte Seagate die 5TB nehmen können und als 4TB CMR anbieten, bräuchte wahrscheinlich nur andere Firmware, aber bei 2,5" tut sich quasi nichts mehr, leider.
Welche 5TB denn? 5TB CMR wäre mir lieber als 4TB mit SMR.
 
Achso. Ich hatte schon Hoffnung geschöpft. Man kann sich also nur mit klobigen 3,5" rumärgern oder unnötig teuren SSDs? Tolle Marktentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@ReactivateMe347 2,5" waren halt vor allem in Notebooks und wie ComputerBase schon 2020 berichtete sind Notebooks mit HDD inzwischen eine Seltenheit, heute noch mehr als damals. Eigentlich können wir froh sein das sich genug 2,5" verkaufen das sich die Produktion noch lohnt.
Ich finde es diesbezüglich auch immer intressant zu sehen wie immer weniger HDDs mit immer größeren Kapazitäten verkauft werden. Insbesondere um die sehr kleinen HDDs mach ich mir Sorgen, was machen eigentlich Privatleute wenn es nur noch zweistellige TB Monster fürs Datacenter gibt?
Viele Anfragen hier sind ja noch immer für den Unteren einstelligen TB Bereich.
 
Zurück
Oben