Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

ReactivateMe347 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso du da der Meinung bist, dazwischen wäre für ordentliche (CMR) HDDs kein Platz mehr.
Aus deiner Sicht als Kunde ist da vielleicht noch Platz.
Aus der Sicht des Controlings der Herstellerfirmen aber nicht. Auch dir sollte klar sein, das vorraussichtlichen Verkaufszahlen solcher Platten sehr viel kleiner sind als früher (TM). Und vermutlich ist man inzwischen auch an einer Grenze angelangt, wo in neue Technologien wie z.B. HAMR/MAMR investiert werden muss um 2.5" HDDs mit größerer Kapazität zu ermöglichen. Und da wurde dann errechnet , das Investitionen in andere Produkte mehr Gewinn bringen werden, als 2,5" HDDs weiter zu entwickeln. Auch bei 2,5" SMR HDDs ist keine Weiterentwicklung seit ca. 5 Jahren zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ReactivateMe347 schrieb:
SMR HDDs kosten so 20-30€ pro TB.
Wenn ich bei Geizhals nach externen 2,5 Zoll 1TB Suche wird mir eine Verbatim SSD als günstigste Option angezeigt https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_2.5"~6_1000~944_SMRAUSGABE1

(Der suchpunkt HDD ohne SMR findet aber auch keine HDDs, scheint kein externen ohne SMR zu geben...)

Die aber auch teurer ist als eine SanDisk Portable auf Amazon...

Bei internen 2,5 Zoll ist eine Toshiba für 43€ die günstigste ohne SMR, alle darunter kosten etwas über 50€ (wofür man mit SMR schon 2TB bekommt) mit uSB Gehäuse ist man dann nicht mehr weit weg von der SanDisk SSD.

Bei 2 TB kostet eine WD Green (15mm) oder Samsung M9T (9,5mm) beide circa 120€ alle danach über 150€, eine SanDisk Portable für 140€ klar es gibt Gehäuse für unter 20€ aber wegen den paar gesparten Euros die HDD nehmen, währe zumindest nicht meine Wahl (zumal die Gehäuse die ich nutze alle teurer als 20€ wahren weil man zum Kaufzeitpunkt wenn man USB C wohlte nicht wirklich Auswahl hatte)

Fazit, es ist schlimmer als ich dachte. Ich habe den Beitrag auf den du dich Beziehst geschrieben nachdem mir aufgefallen ist das die SanDisk Portable günstiger als eine LaCie Mobile Drive 1TB ist (welches ja sogar SMR hat, aber da zahlt man halt auch das Gehäuse)

Als jemand der wenn HDDs gerne 2,5 Zoll nutzt weil schön klein und man braucht kein extra Netzteil finde ich diese Entwicklung sehr bedauerlich. Ich habe auch zweifel das HAMR oder MAMR je in 2,5 Zoll ankommt, aber man kann ja noch hoffen...
mkossmann schrieb:
Auch bei 2,5" SMR HDDs ist keine Weiterentwicklung seit ca. 5 Jahren zu erkennen.
Glasplatten dürften nicht das einzige sein das mach aus der Entwicklung der 2,5" übernommen hat um mehr Platter in 3,5" zu bekommen, ich werde mir erst sicher sein das die Hersteller 2,5" komplett aufgegeben haben wenn auch nachdem 3,5" wirkliche Sprünge bei der Kapazität pro Platter gemacht haben nix kommt.
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
Schon vor Jahren haben 2TB 2,5" HDD CMR unter 90€ gekostet, heute also eher weniger als 40€/TB.
In einem Schrumpfenden Markt ist dem eben nicht so, mit weniger Stückzahl wird es wieder teurer und dann wird noch weniger gekauft, wieder weniger Stückzahl, noch höhere Preise usw. bis der Hersteller sagt, lohnt nicht mehr. 3,5 Zoll HDDs lohnen sich in der Entwicklung weil die großen Cloud Anbieter (AWS, Google, Azure etc) bzw Rechenzentrumsbetreiber allgemein einem die Teile Containerweise abkaufen, die 3,5 Zoll im Consumermarkt sind dann Quasi Resteverwertung von Produkten die man eh schon hat. 2,5 Zoll dürfte sich aber nur noch in Extern Verkaufen (welches Notebook kommt heute noch mit einer HDD, die meisten haben nicht mal 2,5 Zoll Plätze) und der Markt ist einfach nicht so Groß, da wird Verkauft was man schon Entwickelt hat solange es sich noch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaKaninchen du betrachtest den aktuellen Markt, in dem es praktisch keine 2,5" HDD mit CMR mehr gibt. Die jetzigen Preise dafür kannst du demnach nicht wirklich vergleichen.

Selbst Ramsch-SSDs (also die günstigsten auffindbaren) kosten 47+ €/TB. Krank.
mkossmann schrieb:
Und vermutlich ist man inzwischen auch an einer Grenze angelangt, wo in neue Technologien wie z.B. HAMR/MAMR investiert werden muss um 2.5" HDDs mit größerer Kapazität zu ermöglichen.
Ich glaube kaum, dass die Mehrausgaben dafür, die Technologie dann auch in 2,5" zu verwenden, nennenswert groß wären. Ich will ja auch gar nicht mehr TB in 2,5", ich möchte nur konstante brauchbare Leistung und das bedeutet eben ledier CMR.
Ergänzung ()

@AlphaKaninchen du betrachtest den aktuellen Markt, in dem es praktisch keine 2,5" HDD mit CMR mehr gibt. Die jetzigen Preise dafür kannst du demnach nicht wirklich vergleichen.

selbst Ramsch-SSDs kosten etwa 47€/TB. Wow.
mkossmann schrieb:
Und vermutlich ist man inzwischen auch an einer Grenze angelangt, wo in neue Technologien wie z.B. HAMR/MAMR investiert werden muss um 2.5" HDDs mit größerer Kapazität zu ermöglichen.
Ich glaube kaum, dass die Mehrausgaben dafür, die Technologie dann auch in 2,5" zu verwenden, nennenswert groß wären. Ich will ja auch gar nicht mehr TB in 2,5", ich möchte nur konstante brauchbare Leistung und das bedeutet eben ledier CMR.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
@AlphaKaninchen du betrachtest den aktuellen Markt, in dem es praktisch keine 2,5" HDD mit CMR mehr gibt.
Meine Aussage:
AlphaKaninchen schrieb:
Also man könnte Sagen die wahl bei kleinen Portablen Speichermedien ist SSD oder SMR HDDs weil da wo es CMR gibt sind die Preiseunterschiede so klein das es keinen unterschied macht, oder die HDD gar teurer...
Bezog sich nunmal auf den Markt klar kann man Spekulieren das eine 5TB BerraCuda 160€ kostet es also machbar sein sollte eine 4TB CMR für 160€ (40€/TB) zu fertigen, aber das ist am Ende halt nur das, Spekulation, da noch viele andere Dinge dort hereinspielen z.B. Stückzahl, Entwicklungskosten für notige Anpassungen etc

Ich habe mich z.B. beim schreiben auch immer wieder gefragt ob die paar die es da noch gibt Restbestände sind oder noch Produziert werden... Insbesondere wenn man sich anschaut welche Händler die verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Ich habe mich z.B. beim schreiben auch immer wieder gefragt ob die paar die es da noch gibt Restbestände sind oder noch Produziert werden... Insbesondere wenn man sich anschaut welche Händler die verkaufen
Genau - ich gehe davon aus, dass das eben Restbestände sind mit entsprechenden Risiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich war gerade auf der Suche nach einer kleinen Backupplatte für eine Bekannte. Ich wollte eine 2 TB 2,5" HDD haben, aber bei allen steht jetzt bei geizhals das es SMR Platten sind. Also für das Szenario gelegentlich ein Vollbackup zumachen völlig ungeeignet... Die ganze Situation ist doch ein Witz...
Von Seagate z.b sind 24x 2 TB 2,5" HDDs gelistet, davon etwa die hälfte tatsächlich im Markt vertreten bei mehreren Händlern... Und bei 12 Modellen der gleichen Größe wäre es nicht möglich eine Produktreihe mit CMR zu haben? Absurdistan...
 
Es gibt bei Seagate noch 2,5" Exos Platten, die bis maximal 2TB tatsächlich auch mit CMR erhältlich sind. Ist aber total unsinnig bei Preisen um 300 Euro pro Stück. Da sind selbst hochqualitative SSDs deutlich billiger...

Über 2TB sind sämtliche 2,5" Platten aller Hersteller nur mit SMR zu bekommen...
 
Ich habe jetzt eine 1 TB SanDisk Portable SSD geholt:
https://www.amazon.de/dp/B08RSH8YDJ?th=1
Dann passen halt nur 2 oder 3 Sicherungen drauf. Sehr ärgerlich.
Wie die meisten hier ja auch wissen ist es oft schwierig die Leute davon zu überzeugen überhaupt Geld für ein Sicherungslaufwerk auszugeben.... Aber eine 2 TB SSD ist dafür dann einfach zu teuer.

Was ich mache frage wer braucht eigentlich ein SMR Laufwerk?
Selbst als Datengrab sind die doch für die Tonne, da die zumindest ja einmal halbwegs befüllt werden müssen was Ewigkeiten dauert...
 
frank99 schrieb:
Was ich mache frage wer braucht eigentlich ein SMR Laufwerk?
Als die heutigen 2,5" Disks entwickelt wurden war SMR die neue Hypetechnik... danach kam nix mehr

Ergänzung ()

frank99 schrieb:
Selbst als Datengrab sind die doch für die Tonne, da die zumindest ja einmal halbwegs befüllt werden müssen was Ewigkeiten dauert...
Bei der Erstbefüllung merkst du von SMR nix...

Wenn man sie wie eine SSD mit Secure Erase löscht (und nicht wie ich mit Nullen überschreibt, so das es 1 Woche dauert) ist sie beim wiederbeschreiben auch schön schnell wenn man also z.B. Borg nutzt, immer dabei schreibt oder bei Vollbackups die Platte mit Secure Erase löscht sind sie durchaus für Backups nutzbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Eltern möchten ein NAS. Ich habe denen erstmal das DS220j nahe gelegt. Sollte für bisschen Fotobackup reichen.

Nun die frage, welche Festplatten man nehmen sollte. Papa meint, dass 1TB reichen würden.

Backup ist erwünscht


Würdet ihr dann 2 x eine NAS HDD kaufen z.b. diese

oder

2 x SSD sowas

und

es gibt zwar noch NAS SSDs, da kostet aber die günstigste 90€ und die nächste schon 173€, was ich für 1TB ein bisschen frech finde.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&asuch=nas&v=e&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&xf=252_960&sort=p#productlist


Würdet ihr auf jeden fall von einer normalen SSD abraten? Ich selber würde eine solche ja schon fast bevorzugen.

Es werden nicht täglich hunderte GB verschoben oder gestreamt. Es dient lediglich als ersatz für den 15 Jahre alten WD Netzwerkspeicher und zum synchronisieren von irgendwelchen Fotos vom Handy.
 
ridde schrieb:
Würdet ihr auf jeden fall von einer normalen SSD abraten? Ich selber würde eine solche ja schon fast bevorzugen.
In meinem Stecken normale, SSD's intressieren sich vor allem für TBW, und die wird wohl nicht hoch sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridde
Bekomme demnächst einen neuen (alten) Laptop.
Verbaut ist eine 1T M2 SSD.
Dazu wollte ich noch für den normalen Datenkram den man so hat eine 2,5" HDD einpflanzen.
Fahre ich hier mit nem Klassiker wie der Seagate Bareacuda richtig?
Oder ne WD Blue?
 
Jupp, das hat der Laptop.

Naja, gibt ja auch WD grün oder Hitachi oder Toshiba.
Oder das es innerhalb der WD Blue Serie eine spezielle ausführung gibt/gab, die bevorzugt wäre.
Erinnere mich dunkel daran das es früher mal bei der 3,5" eine bestimmte gab.

Oder ist es ein Irrglaube von mir das eine HDD für die sichere und langlebigere datenaufbewahrung besser ist 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
BulletToothTony schrieb:
Oder ist es ein Irrglaube von mir das eine HDD für die sichere und langlebigere datenaufbewahrung besser ist 🤔
In einem Laptop? Also wenn man ihn wirklich als Mobilen Computer nutzt er also auch Erschütterungen und ähnlichem ausgesetzt ist und eigentlich nie lange stromlos ist würde ich auf die SSD setzen.

Um einmal Daten drauf zu schreiben, in Schrank legen 2 Monate später wieder Daten drauf schreiben würde ich die HDD nehmen (schon wegen dem Preis)

Erschütterungen im Betrieb sind halt wirklich Gift, es gab Geräte die dann abschalten, weiß aber nicht ob es das noch gibt.
Ergänzung ()

BulletToothTony schrieb:
Erinnere mich dunkel daran das es früher mal bei der 3,5" eine bestimmte gab.
NAS Platten werden im allgemeinen bevorzugt, weil normalerweise (WD Red unter 6TB ist die Ausnahme) kein SMR, bei 2,5" ist aber eh fast alles jenseits 1TB SMR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der steht nur zu Hause und wird vielleicht von Raum A nach Raum B getragen 🙂

Also auf CMR schon achten ja?
 
BulletToothTony schrieb:
Ne, der steht nur zu Hause und wird vielleicht von Raum A nach Raum B getragen 😉
Bei meinem letzten Laptop mit HDD hat das für 3 Garantiefälle gereicht, dann habe ich eine 64GB SSD (Die heute noch geht, wenn auch mit 3D gedrucktem Gehäuse, das Original war leider nicht so stabil) eingebaut und nie wieder zurück geschaut.
 
Hab auch nichts gegen ssd. Wenn sie für ein datengrab eignet und meine Musik und Bilder sicher bewahrt 😁
 
Zurück
Oben