Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Hallo,

ich brauche für Filme und co eine Datenplatte im Bereich 8TB-14TB.

Zur Auswahl sehe ich folgende Modelle:

  • WD Red Plus
  • WD Red Pro
  • WD Elements (ext. ausbauen)
  • WD My Book (ext. ausbauen)
  • Seagate Ironwolf
  • Seagate Ironwolf Pro
  • eventuell Seagate Barracuda

Was würdet ihr empfehlen bzw. worauf sollte ich achten?

Mein Favorit sind die Red Modelle, allerdings sind die pro/TB im Vergleich sehr teuer.

Die externen Platten haben glaube ich CMR oder zumindest muss man die Pins abdecken, damit ich sie intern benutzen kann. Aber dafür sind die preislich besser.

Mit Seagate habe ich keine Erfahrungen, allerdings bin ich davon nicht abgeneigt, falls die Preise stimmen.
 
Ich würde auf jeden Fall luftgefüllte Platten in den Kapazitäten vermeiden. Bei WD sind das die 8TB und 10TB Modelle, die werden sehr warm und laut. Ab 12TB und aufwärts sollte weiterhin Heliumfüllung sicher sein.

Bzgl. der Modellreihe wäre die Frage, warum genau du Red Plus/Pro bevorzugen würdest. Brauchst Du eine Firmware die für RAID optimiert ist, also u.a. bei Leseproblemen schneller einen Fehler signalisiert als es noch weiter zu versuchen?
Von der Hardware her sind die WD-Platten in diesen Kapazitäten über alle Modellreihen (inkl. UltraStar) hinweg baugleich, erkennbar an der identischen R/N Nummer auf den Labels. Bei den Elements/MyBooks kanns mal sein, dass laut R/N Nummer stattdessen die Hardware einer größeren Modellreihe verbaut und per Firmware in der Kapazität beschränkt wurde (z.B. 12TB Platte basierend auf einer 14TB Hardware). Die verschiedenen Modellreihen unterscheiden sich also nicht um Welten was hardwarenahe Themen wie z.B. Verschleiß, Ausfallwahrscheinlichkeit etc. angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj und AlphaKaninchen
Also mir geht es darum, dass die Platten 10 Jahre oder so halten. Bisher habe ich nur gutes erlebt mit WD und WD Red scheint marktüblich das beste zu sein im Vergleich zu Blue, Green, Purple. Deshalb Red.

Ich dachte ab 8 TB ist man "sicher"? Aber laut dir haben auch die üblichen internen Red Platten bei 8/10 TB auch Luftfüllung? Hmm.

Raid ist nicht vorhanden. Ganz normal ein Desktop-PC, wobei der am Tag durchschnittlich 10-18 Stunden an ist.

Mir geht es dadrum, dass ich kein SMR möchte und die Platten nicht sehr laut sind, und halt lange halten.

Ansonsten ist mir alles egal. Natürlich preislich spielt alles eine Rolle.

D.h. also ich kann genauso gut die Elements/MyBooks holen, da die glaube ich UltraStar eingebaut haben, aber halt alles gleich sind? Haben die 12/14 TB Modelle Luftfüllung bei denen?

Oder soll ich direkt die UltraStar internen holen? Wie sieht es mit Seagate aus?

Vielen Dank.
 
sbj schrieb:
Also mir geht es darum, dass die Platten 10 Jahre oder so halten.
Das kann niemand garantieren bzw. Backup brauchst Du sowieso. Meine ältesten Reds mit ca. 10 Jahren leben aber auch noch...

sbj schrieb:
WD und WD Red scheint marktüblich das beste zu sein im Vergleich zu Blue, Green, Purple. Deshalb Red.
WD Green gibt es seit mehreren Jahren schon nicht mehr, Desktop Reihe ist heute Blue. Allerdings zumeist mit SMR.
sbj schrieb:
Ich dachte ab 8 TB ist man "sicher"? Aber laut dir haben auch die üblichen internen Red Platten bei 8/10 TB auch Luftfüllung? Hmm.
Ab 8 TB ist man bei WD sicher vor SMR (wird nur bei 2-6 TB eingesetzt). Sicher vor Luftfüllung ist man erst ab derzeit 12TB.

sbj schrieb:
D.h. also ich kann genauso gut die Elements/MyBooks holen, da die glaube ich UltraStar eingebaut haben, aber halt alles gleich sind? Haben die 12/14 TB Modelle Luftfüllung bei denen?
Nein, Elements/MyBooks haben keine UltraStars verbaut. Es sind Platten verbaut, die von der Hardware her baugleich zu UltraStars sind. Die sind aber auch baugleich zu Purple, Gold, Red Plus und Red Pro, da wie gesagt alle diese Modelle bei gleicher Kapazität auf derselben Hardware basieren. Daher sind natürlich auch die Platten aus MyBooks/Elements ab 12TB sicher mit Heliumfüllung. MyBooks und Elements enthalten aber White Label Platten mit einer eigenen White Label Firmware. Insbesondere hat diese Firmware eine (auch in der Red Plus genutzte) Datendurchsatz-Drossel um ca. 30% aktiv, d.h. die Platten liefern nur so viel MB/s, wie es für 5400 RPM Platten üblich ist (bis ca. 210 MB/s), nicht wie die klassischen 7200er Reihen UltraStars, Red Pro, Gold (bis ca. 260 MB/s). Intern drehen alle WD Platten ab derzeit 10TB mit 7200 RPM.

sbj schrieb:
Oder soll ich direkt die UltraStar internen holen? Wie sieht es mit Seagate aus?
Schau halt auf den Preis. UltraStars sind auch öfters mal im Angebot.

Bei Seagate kenn ich nicht so viele Details. Es gibt da m.W. auch über 6TB noch SMR-Modelle, so dass man da näher hinsehen muss. In den externen Platten spart Seagate es sich m.W. neutrale Labels auf die enthaltenen Platten zu packen, d.h. da drin findet man Exos, IronWolf Pro etc. Die sind aber bei Seagate firmenintern dennoch geblacklistet, also bei geshuckten Platten später einzeln Garantie einfordern ist - wie bei WD - schlecht (selbst wenn das Online-System zeitweise für die verbaute Seriennummer volle Garantie angezeigt hat). Bei externen Platten also im Zweifel das Gehäuse aufheben und hoffen dass man es im Bedarfsfall möglichst spurenlos wieder zusammenbekommt...
 
sbj schrieb:
Wie sieht es mit Seagate aus?
Sehr gut. Expansion Desktop ab 14 TB aufwärts sollten nur noch Exos verbaut sein. Ich habe bisher zumindest keine anderen erwischt. Bei den 12 TB gibt es nach Berichten Ironwolf (Pro) und wohl seltener auch Exos.
Die Platten sind definitiv schneller als die WD Whites
Die Gehäuse kriegt man keinesfalls spurenlos auf und zu. Also wäre hier die Überlegung gleich interne Platten zu kaufen. Bei den aktuellen Preisen rentiert sich shucken ja gar nicht mehr :mad:
https://www.alternate.de/Seagate/Exos-X18-16-TB-Festplatte/html/product/1747011
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Fusionator schrieb:
😮

Hmmm.

Shucken lohnt sich halt bei den WD Modellen, aber bei diesem Modell hast du recht.

Das ist ja sehr interessant. Preislich deutlich besser als die WD Modelle, und das direkt 16 TB.

Naja, glaube, dann werde ich mal zum ersten Mal zu Seagate übergehen. Preislich nicht zu toppen und die Werte scheinen gleich gut zu sein. Ich wollte mir wohl für ~250 € die 12 TB WD Elements holen, weil der Kollege von oben meinte, dass die Platten ab dann mit Helium gefüllt sind. Aber fast für den gleichen Preis bekomme ich ja bei Seagate 16 TB und das direkt als interne Platte mit 5 Jahren Garantie.

Das kann man glaube ich schwer übertrumpfen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
sbj schrieb:
Shucken lohnt sich halt bei den WD Modellen
Eigentlich auch nicht mehr. Ich hatte da mal 14TB Elements für unter 200€ erwischt; das war ein guter DEAL!
Seit Chia boom und Corona ist nichts mehr mit Schnäppchen bei WD; Edit: und auch bei Seagate :mad:

sbj schrieb:
die Werte scheinen gleich gut zu sein
Die Exos schafft am Anfang ca. 270MB/s; die Whites nur knapp über 200 MB/s.
Fairerweise sollte ich erwähnen, dass ich da keine 16TB zum Vergleich habe, aber es ist ja bekannt, dass die etwas gedrosselt sind. Trotzdem ist die Exos flotter, auch im Vergleich zur ungedrosselten Ultrastar.

Also ich kann nichts negatives über die Exos sagen. Fand schon die "alte" X10 10TB top 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Ich hatte meine Elements 10 TB für 150 € bekommen. Verfolge den Markt eigentlich nicht und schaue halt alle 2-4 Jahre nach, wie die Dinge aussehen. Das mit WD-Shucking scheint wirklich um zu sein, finde nirgends gute Deals dazu. Da ich aber eine Platte bald brauche, dachte, dass ich halt diesmal bisschen mehr ausgeben kann als vorher. Also 250 € für 12 TB Elements. Die Red Pro sind ja bei 330 € und mehr. Mein Limit war eigentlich 200 €.

Geschwindigkeiten sind eigentlich nicht ein Problem. Da dies Datenplatten sind, macht das wenig für mich aus. Ob White Label, 5600 rpm oder halt schneller ist mir egal. Das mit SMR war halt wichtig und das mit Helium ist wichtig.

Die Exos übertrumpfen ja aber alles gerade P/L. Da gebe ich gerne die 265 € für 16 TB aus. Klar, kommt nicht an die 15€/TB, aber 16,5€ ist recht gut dabei. Die WDs sind ja alle über 20€/TB zurzeit.

Danke für die Empfehlung und danke an @Purche für die Erklärungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
AlphaKaninchen schrieb:
was machen eigentlich Privatleute wenn es nur noch zweistellige TB Monster fürs Datacenter gibt?
Viele Anfragen hier sind ja noch immer für den Unteren einstelligen TB Bereich.
Naja, wenn 3,5" kann's auch gerne 12 TB sein, stört ja nicht. Aber klein und portabel fehlt jetzt offenbar ne ordentlich Zwischenstufe zwischen USB-Stick und SSDs wie Samsung T7. 2,5" CMR HDDs lagen halt genau dazwischen in Leistung und Kapazität.

Vorallem wird das verschwinden der CMR ja daran liegen, dass denen, die es interessiert hätte, weder die Nachteile der Technologie noch die Details der jeweiligen Modelle offen genannt wurden. Also die Leiter erwarten Zucker, man verkauft ihnen heimlich Süßstoff und behauptet dann, Zucker habe ja keiner mehr kaufen wollen....


Ich habe allgemein keine Angaben zur Größe von SMR-Bereichen und crm-caches finden können. Ohne solche Angaben ist ja auch völlig unklar, wie sich das Leistungsmäßig auswirkt.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Schnäppchen bei WD; Edit: und auch bei Seagate :mad:
Das stimmt so allgemein formuliert nicht. Bei WD gab es z.B. 2022 zum Black Friday und irgendwann vorher auch Recht gute Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ReactivateMe347 schrieb:
USB-Stick und SSDs
Die SSD ist mit 80€ für ne 1TB SanDisk Portable günstiger und schneller als ein SanDisk Luxe 1TB und wenn du den USB Stick wegen der größe willst ist auch HDD keine option mal davon abgesehen das externe 1TB 2,5* teils teuerer sind als die SanDisk Portable (bei 1TB)

Also man könnte Sagen die wahl bei kleinen Portablen Speichermedien ist SSD oder SMR HDDs weil da wo es CMR gibt sind die Preiseunterschiede so klein das es keinen unterschied macht, oder die HDD gar teurer...
Ergänzung ()

sbj schrieb:
Die Ausfallraten bei Seagate scheint recht hoch zu sein im Vergleich.
Ich weiß nicht ob ich auf die Zahlen von Backblaze zu viel geben würde wenn du nicht grade eine Platte fürs NAS suchst, ein und ausschaltzyclen werden die HDDs dort wahrscheinlich nicht sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Naja, seit Jahren habe ich nur WD Platten gekauft (7-8 im Einsatz und bisher keine ausgefallen), und nun schreckt es mich bisschen ab, dass meine erste Seagate Probleme bereiten könnte.
 
sbj schrieb:
Ich wollte heute Nacht die Exos bestellen, aber die Kommentare + die Statistik sieht nicht gut aus für Seagate Exos Platten.
Da ist gerade mal eine Platte "negativ" aufgefallen. Außerdem wäre ich mir nicht 100% sicher, dass diese Backblaze Gehäuse das Optimum der Einbausituation darstellen.


sbj schrieb:
Bin jetzt am Überlegen, was ich machen soll
Eine teure Ultrastar, eine Exos und eine Toshiba Enterprise kaufen und schauen welche zuerst ausfallen wird. Ist aber statistisch trotzdem nicht relevant, denn jede beliebige HDD kann ausfallen. Selbst die tollen Samsung SSDs geben mitunter den Geist auf.
Ergänzung ()

Mir ist bisher weder eine der Exos, noch Whites oder REDs abgetaucht 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und sbj
Alles klar, werde mir wohl dann gleich im Midnight-Shopping dann eine Exos X20 18TB bestellen.

Preislich gerade am niedrigsten überhaupt, nur im letzten Moment habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht.

Hoffe mal aufs Beste, habe ja immerhin 5 Jahre Garantie. Was schlimm ist halt, dass die Daten verloren gehen und nein, Backup werde ich für 18 TB nicht haben :D.
 
sbj schrieb:
Was schlimm ist halt, dass die Daten verloren gehen und nein, Backup werde ich für 18 TB nicht haben
Das kann eigentlich nicht gut gehen... Entweder die Daten sind unwichtig oder man macht Backups, ein dazwischen ist nicht.
 
sbj schrieb:
Was schlimm ist halt, dass die Daten verloren gehen und nein, Backup werde ich für 18 TB nicht haben :D.
Dann beantworte für dich die Frage, ob du dir leisten kannst alle Daten auf der Platte zu verlieren.
Wenn ja, bestens. Wenn nein, ist dir die Wiederherstellung den Preis einer zweiten Platte wert, oder unter Umständen mehrere Tausende Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Es ist rein eine Datenplatte. Also wichtige Sachen werden da nicht sein, allerdings was drauf ist wieder zu besorgen ist halt mühselig und kostet viel Zeit. Also auch ohne die könnte ich gut weiterleben, nur wer hat es gerne einfach so Daten zu verlieren? Ich betreibe hier keinen NAS-Server oder derartiges. Welcher normaler PC-Consumer kauft sich immer doppelt so viel Festplatten und sichert alles perfekt ab? Ich erwarte schon, dass die Platten halt lange laufen, ohne dass ich sie besonders im RAID beschütze.
 
Der normale PC-Consumer steht im Laufe seines Lebens mindestens einmal an der Tür eines Nerds und bittet ihn, seine Platte zu retten. Vor 20 Jahren war es noch alles neu und teuer, heute ist es einfach nur total bescheuert ohne Backup. ich habe hier 18 TB für 280 EUR im Sommer besorgt, das ist einfach kein Geld für eine Generation, die sich heutzutage noch aktuelle Grafikkarten leisten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und AlphaKaninchen
sbj schrieb:
Ich erwarte schon, dass die Platten halt lange laufen, ohne dass ich sie besonders im RAID beschütze.

Platten sind mechanische Teile. Wie jede Mechanik kann es zu einem Ausfall kommen. RAID hat nichts, aber auch wirklich nichts mit Schutz der Daten zu tun. Ein RAID ist nur für die Verfügbarkeit da sonst nichts. Das R steht für Redundanz. Redundanz ist aber nicht Backup.

HDD und selbst SSDs sind heute so billig, dass es eigentlich dumm ist kein Backup zu haben. Es langt auch eine kleinere HDD wenn diese für die wichtigen Daten ausreicht.

Ich würde jedem eine 3-2-1 Backup Strategie ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Also man könnte Sagen die wahl bei kleinen Portablen Speichermedien ist SSD oder SMR HDDs weil da wo es CMR gibt sind die Preiseunterschiede so klein das es keinen unterschied macht, oder die HDD gar teurer...
SSDs kosten nicht unter 70€ pro TB (USB-Sticks mit > 100MB/s auch nicht). Das wäre ja der Vergleichswert für CMR HDDs.
SMR HDDs kosten so 20-30€ pro TB.
Schon vor Jahren haben 2TB 2,5" HDD CMR unter 90€ gekostet, heute also eher weniger als 40€/TB.

Ich verstehe nicht, wieso du da der Meinung bist, dazwischen wäre für ordentliche (CMR) HDDs kein Platz mehr.
 
Zurück
Oben