Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hat einer einen Tipp für eine USB 3.0 Dockingstation bzw. Erfahrung mit einer. Sie muss S-ATA 3,5" unterstützen, 2,5" ist nicht zwingend aber wenn sie das auch kann natürlich nicht schlecht. Vielleicht hat jemand ja ein paar Vorschläge, würde mich freuen.

Guten Tag liebe CB-Community,

ich bin auf der Suche nach einer Externen HDD mit 2,5Zoll größe.
Sie sollte möglichst schnell (USB 3.0 ist Pflicht) und robust sein und edel Aussehen.
Farbe wäre dementsprechent schwarz/grau oder silber. Wenns möglich wäre z.B. aus Aluminium.
Die Kapazität sollte zwischen 500gb und 2tb liegen und sie sollte ~100€ kosten.

Bisher habe ich mir die Seagate Backup Plus Portable angeschaut. Die hätte 1tb und wäre aus Aluminium.
Wollte jedoch sichergehen das ich den geheimtipp nicht verpasse :)

Mit freundlichen Grüßen

TheQuasar

Hallo,

ich suche zurzeit eine neue externe Festplatte. Ich habe bereits eine Western Digital My Passport 2 TB (2,5"), die ich mobil sehr gut nutzen kann. Jetzt benötige ich aber noch eine weitere und insbesondere größere Festplatte für die große Menge an Daten die sich bei mir eröffnen.

Ich würde hierbei zurzeit die Western Digital My Book 4 TB preferieren für ca. 150 Euro. Könnt ihr vieleicht eine andere und gute 4 TB Festplatte empfehlen?

Interssant wäre für mich insbesondere, ob es 3,5" Festplatten gibt, die ohne ein zusätzliches Stromkabel auskommen! Das würde ich stark favorisieren!

Gruß Dan Kirpan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand eine USB 3.0 taugliches 3,5" HDD Gehäuse empfehlen welches mit 4TB Festplatten umgehen kann? Die meisten unterstützen laut Angaben immer maximal 3 TB.
Das Geäuse soll verschieden Platten beherbergen, d.h. es wird öfter gewechselt. Eine Externe 4TB HDD ist daher eigentlöich kein Thema. Deren Gehäuse sind ja meist auch schlecht wiederverwendbar.

Vielleicht hat ja jemand sogar eine konkrete Produktempfehlung.

Grüße

Robert

Hi leute,

Ich brauche unbedingt einen externen massenspeicher
Für videos, fotos etc, am besten doppelt abgesichert.

Jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass custommade
Externe festplatten besser sein sollen als die kompletten...

Ich würde mir gerne eine selbst bauen und hab da die
Folgenden komponenten im auge, kenn mich nicht
So gut aus und würde gerne wissen ob die teile
Kompatibel bzw. Gut sind:

2X http://geizhals.at/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
1X http://www.notebooksbilliger.de/icy+box+ib+rd4320stu3/eqsqid/e2963aca-266a-4d19-a75e-ac0a097e002c

Oder doch eher

2x http://geizhals.at/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
2x http://www.notebooksbilliger.de/pc+...festplatten+gehaeuse/35/icy+box+ib+351stu3s+b

Danke für etwaige tipps, hinweise, antworten ;-)
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gehäusen muss man nur darauf achten, dass die Festplatte auch wirklich Kontakt zum Metallgehäuse hat. Es hat sich nämlich leider in den letzten Jahren die Unsitte eingebürgert, die HDDs in den Gehäusen auf günstigeren Kunststoff-Schlitten zu befestigen, wodurch dann eine Wärmeisolierung stattfindet, und selbst Green Platten schnell gefährlich nahe an 50°C kommen.

Das heißt in meinem Fall: Gehäuse mit solcher HDD-Befestigung werden noch am selben Tag zurückgeschickt, sowas kommt mir nicht ins Haus. Wäre schön, wenn alle User das so machen würden, dann gäbe es vielleicht wieder mehr vernünftige Gehäuse!

Gehäuse, die ich kenne, die auch ordentlich passiv kühlen sind: http://geizhals.de/macpower-sk-2500-a526379.html und http://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb559u3s-1sb-schwarz-a795203.html

@trippleb, das gerade erwähnte Icy Dock Gehäuse kann laut Hersteller auch 4TB Platten. Ist nicht das billigste, aber es ist auch wirklich sehr schön und hochwertig, das kann man bestimmt sehr lange verwenden (hat ja auch SATA 6GB/s intern, also ziemlich zukunftssicher)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

suche eine gute Lösung für mich um meine Daten (Videos/Bilder/Musik) im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
Hauptsächlich soll es zum streamen dienen für folgende Geräte:

-Ipad´s
-PC/Notebook´s
-IPhone
-Samsung TV
-Playstation3
-Xbox 360
-Dreambox (eventuell SAT aufnahmen direkt speichern)

Aktuell bin ich am überlegen bei folgenden Geräten => HP N54L (mit Windows 7 oder WHS2011)
oder einen NAS 214Play von Synology (gerne auch ein 4bay sofern man erst nur 2x 4TB nutzen kann und später ohne
Datenverlust jeweils um eine weitere erweitern kann)

Speicher benötige ich ab 8TB (minimum) gerne aber erweiterbar.

Alle wichtigen Daten wie z.B. Fotos sicher ich doppelt auf externe HDD

Preislich rechne ich bei 8TB so in richtung 6-800€ / gerne auch günstiger soll aber für die Zukunft reichen.

Danke schon einmal für euren Rat.

P.s. Gerne auch wenn möglich mit einer downloadfunktion über z.b. Jdownloader oder ähnlich..(wenn möglich übers iPad steuern)

gingo schrieb:
Hallo zusammen,

suche eine gute Lösung für mich um meine Daten (Videos/Bilder/Musik) im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
Hauptsächlich soll es zum streamen dienen für folgende Geräte:

-Ipad´s
-PC/Notebook´s
-IPhone
-Samsung TV
-Playstation3
-Xbox 360
-Dreambox (eventuell SAT aufnahmen direkt speichern)

Aktuell bin ich am überlegen bei folgenden Geräten => HP N54L (mit Windows 7 oder WHS2011)
oder einen NAS 214Play von Synology (gerne auch ein 4bay sofern man erst nur 2x 4TB nutzen kann und später ohne
Datenverlust jeweils um eine weitere erweitern kann)

Speicher benötige ich ab 8TB (minimum) gerne aber erweiterbar.

Alle wichtigen Daten wie z.B. Fotos sicher ich doppelt auf externe HDD

Preislich rechne ich bei 8TB so in richtung 6-800€ / gerne auch günstiger soll aber für die Zukunft reichen.

Danke schon einmal für euren Rat.

P.s. Gerne auch wenn möglich mit einer downloadfunktion über z.b. Jdownloader oder ähnlich..(wenn möglich übers iPad steuern)

Keiner einen oder zwei.... Vorschläge?

Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach drei neuen Festplatten für meinen Desktop. Zwei sollen als RAID 1-Verbund für allgemein alle Daten genutzt werden. Dokumente, Musik, Filme, Images etc. sollen auf ihnen abgelegt werden. Die dritte soll für Programme und Spiele dienen, bei denen die Festplatten-Geschwindigkeit eine Nebenrolle spielt (für anspruchsvolleres steht eine SSD bereit). Was die Größe angeht, wäre mir für die individuellen Platten quasi alles zwischen 2 und 3 TB recht.

Ich hoffe mir kann irgendwie geholfen werden ^^

Für das RAID wären die WD Red nicht schlecht, Modell je nach Größe aussuchen.

Für die Dritte Platte erst mal die Frage ob die Lautstärke eine Rolle spielt oder nicht?

@gingo
Wie flexibel willst du den sein, wenn du wirklich z.B. JDownloader und ähnliche Sachen laufen lassen willst, wäre etwas wie das HP sicher etwas besser da du hier mehr Möglichkeiten aber natürlich auch mehr Aufwand hast.

Als Zugriff vom IPad reicht ja normal auch eine Remoteverbindung zum NAS, wenn du den das HP oder ähnliches kaufen würdest. Beim Synology musst du aber natürlich auf Haus eigene Tools zugreifen, weiß jetzt aber auch nicht was es da direkt gibt, da ich die Tools nicht direkt genutzt hab, normal geh ich da eher mit Putty oder ähnlichem drauf ...

Ich habe praktisch immer mein Headset auf dem Kopf, die Lautstärke ist daher zweitrangig, aber einen Föhn möchte doch eher ungern haben.

Was die WD Red angeht: Die werden überall als NAS Festplatten verkauft. Heißt das, dass besonders die Zugriffszeit schlecht ist? Ich hasse es auf meinen PC zu warten (eine teure Haltung ich weiß) und da viel mit relativ kleinen Dateien arbeite wäre das eher ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten zusammen. Für mein neues Weihnachtsgeschenk (einen WD TV Live Player) suche ich nun eine externe USB 3.0 Festplatte, auf der ich meine Filme und Musik wiedergeben kann. Leider bin ich eher unerfahren und verunsichert welche Platte es denn sein soll. Ich möchte höhstens 80 Euro für 2 TB bezahlen. Habt ihr Infos? Mein erster Gedanke war eine Seagate Expansion Desktop 3,5", jedoch sind die Berwertungen bei Amazon eher durchwachsen.

Außerdem interessiert mich, ob es egal ist ob die auf 5400 oder 7200 upm läuft?

Würde mich sehr über ein paar Vorschläge euerseits freuen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem wir uns eine externe 3 TB Festplatte gekauft haben, um unsere Daten wegzusichern von einer 2TB WD, scheinen auf dieser recht viele Fehler zu existieren,d as Kopieren bricht teilweise ab und auch die SMART Werte sehen nicht gut aus.

Also würden wir gerne vor dem Totalzusammenbruch die Festplatte wechseln.

Ärgerlich, da sie erst zwei Jahre alt ist.

Wir suchen also eine Festplatte, die mind. 2TB Kapazität bietet, langlebig und leise ist.
Lieber langlebig als schnell wäre die Anforderung.

Wir hatten jetzt mal einen Blick auf die:
Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)

oder die

Seagate SV35.5 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VX000)

geworfen, aber die sind ja eher für NAS ausgelegt, daher die Frage, ob die in einem Desktop überhaupt Sinn machen.

Auch Alternativen nehmen wir gerne, auch nicht von WD, da die letzte jetzt ja offensichtlich nicht lange gehalten hat ...

Hier hatten wir die Seagate gesehen, entweder die:
Seagate Desktop SSHD 2000GB

oder die

Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001)

Wäre eine von beiden eher was für unseren Zweck?

Ich möchte eher ungern alle zwei Jahre ne neue Platte kaufen, weil die alte ihren Geist aufgibt ...

LG
Entchen

The Seagate® SV35 Series drive is engineered and optimized for rigorous 24x7 video surveillance systems
Brauchst Du wirklich 24x7? Wenn nicht, nimm die normale Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001), günstiger als die ST3000VX000 ist die auch noch. Ausfallen kann jede HDD, um eine zweite, externe für die Datensicherung kommst Du also sowieso nicht rum, denn man macht die Backups ja eigentlich nicht erst, wenn es schon die ersten Probleme gibt und obendrein bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Datensicherheit.

Morgen Holt,

danke für die rasche Antwort.

Wir sind auf die 24/7 Platten eigentlich gestoßen, weil wir in den SMART Tests bei den Werten:

Power On Hours Count
Power Cycle Count

über dem Maximum sind, weil unsere Festplatte anscheinend von uns öfters an und ausgemacht wird als beim normalen User.

Da wir jetzt bei unseren Datensicherungen (die wir natürlich regelmäßig machen, wir haben uns hierfür nur aktuell eine neue externe dazu gegönnt) plötzlich Kopierfehler bekommen, der SMART Status auf "Read failure" steht und die Fitness bei Null und die Werte:

Current pending Sector Count
Uncorrectable Sector Count

Alarm geben, geht die Festplatte, weil noch in Garantiezeit bei WD, erst einmal dahin zurück und die Überlegung ist eben, zwei interne Festplatten für gegenseitige Spiegelung zu nutzen dann direkt, wenn die neue WD da ist ...
Und wenn wir jetzt nach 1 1/2 Jahren Festplattencrash nicht gerade ein Montagsmodell von WD haben, wäre ne andere Marke ggf. nicht schlecht, denn die WD sind dann bei uns anscheinend durchgefallen ...

Das ist unsere aktuelle Platte:
WD20EARS Caviar Green

Und da war jetzt die Frage, ob unser Computerverhalten eben für ne 24/7 eher sprechen würde ...

LG
Entchen

Suche eine schnelle und leise 2,5 SATA HDD. Sie soll als zweite Platte in meinem Rechner laufen, Games usw. sollen drauf. Preis egal, sollte um die 500GB - 1TB haben. Einfach das Beste was es im Moment auf dem Markt gibt ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

Hitachi Travelstar Z7K500 oder Western Digital WD5000BPKT

für welche der beiden HDDs würdet ihr euch spontan als 'Datengrab' bzw. mehr oder weniger als 'Zwischenspeicher' entscheiden (500 Gb genügen mir, da ich eh nur max. 60,-- € dafür ausgeben wollte).

Danke schon mal.

edit:
Es muss aus diversen Gründen eine 7200er 2,5" Platte sein!

@77777
http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-5k1000-1tb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html
http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-7k1000-1tb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html
Je nach dem wie wichtig die Performance ist, 7200 oder 5400 rpm kaufen ...

@JeGe
Die Hitachi ist etwas schneller und hat auch nur eine 500GB Platter drin, also soweit zu bevorzugen.
Außer dir sind die 5Jahre Garantie wichtiger, in der Praxis wird er Unterschied in Sachen Performance sowieso zu vernachlässigen sein ...

Ich bin gerade auf der suche nach einer neuen HDD für Games / Musik / usw.
Welche HDD wäre da zu empfehlen? Ich habe vor ein Silent System auf zu bauen und möchte deswegen auch das die Festplatte recht leise ist.
Da aber wie gesagt auch Spiele auf dieser HDD gespeichert werden sollen und ich keine Lust auf ewig lange Loadingscreens habe, denke ich ob es sich mehr lohnt entweder 2x 3,5" einmal als Datengrab (langsam & leise) und eine für Spiele und Daten die ich öfters brauche (schnell & laut) oder eine 2,5" die leise und relativ schnell ist.

Es würden ca. 2 TB reichen, der Preis sollte um die 150€ sein.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

(Als Systemfestplatte ist eine SSD vorhanden.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.