Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Suche eine 3 TB Festplatte + passendes 3,5" Gehäuse (mit USB 3.0). Ich brauche es um meine Bilder/Musik/Spiele usw. drauf zu speichern. Wollte so ungf 100-120 € ausgeben. was könnt ihr mir empfehlen?

Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue festplatte 2,5 zoll und 1 tb zulegen. Soll für backups, bilder und co sein.

Sollte hochwertig verarbeitet und stabil sein. Han hier eine mydrive platinum, die macht den eindruck, als ob sie gleich auseinanderfällt.

Preislich max. 70 euro

Thnx für eure rückmeldungen.

Grüße djdone

Hallo,
also ich habe jetzt vor meine SSD nochmal um 120GB zu erweitern.
Wäre die Samsung 840 Evo ok oder was wäre da derzeit empfehlenswert?

Dazu soll aber auch noch eine normale HDD mit 1TB-2TB kommen auf dieser sollen Games,Musik und Bilder gespeichert werden.
Mir ist es wichtig das sie leise ist aber auch nicht zu langsam. :)
Ich denke mal das eine 2,5"er da am besten geeignet wäre oder?

Ich hab gerade die WD RED WD10JFCX gefunden, diese sollte ja leiser sein als die HGST Travelstar 7K1000 und aber auch fast so schnell oder? :D

Lohnen sich da noch Dämmboxen?

Commander Alex schrieb:
Kommt drauf an was bei dir leise ist, hab alle 2,5" in Dämmboxen drin, weil sie sonst zu laut sind :D

Die WD-Red ist wenn sie fest verschraubt ist lauter als die 2,5" empfand ich zumindest so, war aber die 2TB mit zwei Plattern. Entkoppelt fand ich beide ähnlich laut.

Ich meinte die WD Red in 2,5" https://geizhals.at/western-digital-wd-red-1tb-wd10jfcx-a996499.html und die gibt es nur in 1TB . :)

Welche Dämmboxen sind denn zu empfehlen?

Stimmt die gibt es ja auch als 2,5" hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
Die ist dann sicher leiser, hatte jetzt aber noch keine, aber die ist natürlich auch nicht gerade schnell, besonders Zugriffszeiten usw. ...

Dämmboxen für 2,5" sieht es aktuell eher schlecht aus, hab selber noch ein paar von Scythe Quiet Drive in der 2,5" Ausführung, die gibt es nur leider nicht mehr neu.
Was ich als alternative gemacht habe sind normale 3,5" Boxen nehmen und einfach zwei normale 2,5" Platten verbauen, ist mit etwas basteln verbunden.

Bei einer 2,5" mit 5400rpm könnte es aber wenn du nicht so empfindlich bist auch ohne reichen, Lüfter usw. sind bei dir ja vielleicht auch nicht ganz lautlos, je nach System halt.

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer bzw. zwei 4TB Platten und bin leider nicht ganz auf dem laufenden, was den aktuellen Markt betrifft. Wichtig wäre mir, dass die Platten langlebig sind und eine Garantie von drei Jahren sollte auch drin sein.
Ich habe via Geizhals bereits selbst gesucht und die WD40EFRX in die engere Auswahl genommen, allerdings habe ich zwei Fragen zu dieser Platte.

1. Die Festplatte scheint für den NAS Betrieb ausgelegt zu sein, ich würde sie jedoch regulär verbauen, was kein Problem darstellen sollte, oder?

2. Die Festplatte ist für den Dauerbetrieb ausgelegt, da macht es doch sicher nichts weiter aus, wenn die Platte regulär betrieben wird, oder? Sprich Ein- Ausschalten.

Alternativ bin ich natürlich auch offen für andere Vorschläge, jedoch sollte der Preis pro Platte die 160€ nicht übersteigen.

Danke euch schon mal für eure Antworten :)

Die WD-Red kannst du durchaus kaufen sind keine schlechten Platten.
Der Betrieb in einem normalen PC ist genauso möglich, ein NAS ist ja eigentlich nichts anderes, die Firmware wurde halt etwas auf den Betrieb im RAID usw. angepasst.
Ganz normal mit Ein-Aus kannst du das Ding auch betreiben, solange man die Platten nicht dauernd AN/AUS macht, das mögen aber Platten allgemein nicht ...

Ich würde die Platten als Datengrab nutzen, also im regulären Alltagsbetrieb.

Wenn es sonst nichts auszusetzen oder anzumerken gibt, dann bestelle ich die so. Danke dir für die schnelle Antwort :)

Commander Alex schrieb:
Stimmt die gibt es ja auch als 2,5" hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
Die ist dann sicher leiser, hatte jetzt aber noch keine, aber die ist natürlich auch nicht gerade schnell, besonders Zugriffszeiten usw. ...

Dämmboxen für 2,5" sieht es aktuell eher schlecht aus, hab selber noch ein paar von Scythe Quiet Drive in der 2,5" Ausführung, die gibt es nur leider nicht mehr neu.
Was ich als alternative gemacht habe sind normale 3,5" Boxen nehmen und einfach zwei normale 2,5" Platten verbauen, ist mit etwas basteln verbunden.

Bei einer 2,5" mit 5400rpm könnte es aber wenn du nicht so empfindlich bist auch ohne reichen, Lüfter usw. sind bei dir ja vielleicht auch nicht ganz lautlos, je nach System halt.

Ok stimmt, so wie es aussieht gibt es derzeit echt nur den silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 der lieferbar ist..
Werde ich mir den wohl mal bestellen und testen! :)

Guten Tag,

ich suche im Moment eine Festplatte für einen zukünftigen Gaming-PC.

Für das Betriebssystem habe ich aktuell eine Samsung SSD 840 EVO gewählt. Ich werde natürlich die wichtigsten Spiele und Anwendungen dort installieren, jedoch werde ich wohl auch ein paar Spiele auf der anderen Festplatte installieren müssen.

Aufgrund dessen bin ich mir unsicher, ob eine Western Digital Green die richtige Wahl wäre oder ich doch eine Blue oder Black wählen sollte. Die Lautstärke ist im Prinzip unwichtig, da die Festplatte entkoppelt und in einem schallgedämmten Gehäuse ihr Platz finden wird, jedoch gibt es schon einen kleinen Preisunterschied.

Ich habe mir ein paar Möglichkeiten überlegt:

1. WD Green mit 2 TB + Samsung SSD 840 EVO mit 120 GB
2. WD Blue mit 1 TB + Samsung SSD 840 EVO mit 250 GB
3. WD Black mit 2 TB + Samsung SSD 840 EVO mit 120 GB
4. WD Black mit 1 TB + Samsung SSD 840 EVO mit 250 GB.

Ich frage mich, ob eine WD Green für Spiele geeignet ist oder ob man letzten Endes mit einer Blue oder Black deutlich besser fährt.

Sollte die Frage geklärt worden sein, müsste ich mich nur noch über die Kapazität Gedanken machen. Ich kann lediglich auf Erfahrungswerte der Vergangenheit zurückgreifen. Ich kam mit einer Samsung F3 mit 500 GB bestens zurecht, obwohl ich noch nicht einmal eine SSD besaß. Ich hatte nie Probleme mit der Kapazität, weshalb ich aktuell zu 1 TB tendiere (2. und 4.), dann stellt sich wiederum die Frage, ob es die Blue tut oder ich mir gleich eine Black zulegen sollte. Ich tendiere aktuell zur Black (4.).

Ich hoffe, dass es nicht kompleziert ist. :)

Mit freundlichem Gruß

senna089

Zuletzt bearbeitet:
Thnx, wd my passport uktra 1tb mit tasche bestellt

Hi, da ich langsam mit meinen externen Festplatten verzweifele, würde ich mir gerne einen NAS einrichten. Ich möchte auf ihn mit meinem Handy, Tablet und Laptop per WLAN zugreifen. Ja ich weiß das dann zumindest theoretisch egal ist was für ein NAS ich nehme, denn der Flaschenhals ist das WLAN. ;)

Ich habe nun ein wenig im Internet und auch hier im Forum danach gesucht, und irgendwie komme ich nicht wirklich weiter. Darum frage ich euch mal.
Da ich kein Gehäuse finde an den ich "einfach" 3 externe 2,5" Festplatten anschließen kann, hatte ich daran gedacht als NAS-Server einen Raspberry Pi zu nehmen, an den ein HUB anschließen an den dann die Platten kommen. So müsste die Geschwindigkeit für normales FULL-HD Streaming doch reichen?
Oder lohnt es sich eher zum Beispiel in eine Ivybox zu investieren und dann zb 2 3TB Platten zu kaufen und dann alles auf diese zu Speichern und dann so ein NAS zu betreiben, würde mich aber im Gegenzug 300€ kosten. Was ich mir leider nicht leisten kann.

Was haltet ihr von der Idee ein NAS mit einem Raspberry Pi zu realisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.