Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sbj
Es sind 5400 Umdrehungen, keine 5600 Umdrehungen.

So, wie soll ich mir das jetzt zusammenreimen? Paar Sekunden Unterschied macht nichts aus, aber paar Minuten schon. Und die 5600er sind dermaßen langsam, das habe ich jetzt über Youtube erfahren auf die schnelle. Oder sollte ich mir bei Amazon ein 5600er bestellen, selbst testen und dann entscheiden? Ist das schneller oder besser, also die Methode?
Du postet hier in dem Thread. Dieser Thread besitzt einen Post Nummer 1. Dort steht drin, was du ansich kaufen kannst. Die paar Sekunden und Minuten von dir sind völlig belanglos, wenn wir nicht wissen was du eigentlich machst. Spiele laden? Oder Photoshop nutzen mit 10GB Files? Windows und Programme nutzen. Ich bezweifel, dass auch nur eine Anwendung mehr als 1-2 Sekunden braucht als eine mit 7200 Umdrehungen.

Dieser Thread ist für Kaufberatungen da. Und die sollten sich nach meinen Kriterien richten. Und habe somit die 5600er ausgeschlossen. Wo ist das Problem?
Der Thread ist eine Kaufberatung welche nicht nur dem Fragesteller, sondern auch dem Beantwortenden eine gewisse positive Resonanz zeigt. Deine Kriterien waren:
Post 1145:
Welche leise Platte könnt ihr empfehlen?
Post 1149:
Ich möchte es auf jeden Fall ruhig haben.
Post 1150 gibt dir die Antwort.
Post 1151 von dir:
Welche Platte leise Platte mit 7200 rpm könnt ihr denn empfehlen? 5600 sind viel zu langsam (Youtube nachgesehen).
Du ignorierst daher die Hilfe die dir angeboten wird, obwohl du selber schreibst, dass du noch nie eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen hattest, und die Informationen nur aus Youtube ziehst.

Die Festplatte mit 5400 Umdrehungen kann auch langsamer sein, nur Sekunden und keine Minuten. Was du jedoch mit der Festplatte machst, um die Sekunden und Minuten überhaupt messen zu können, gibst du nicht an.

Und mein Problem ist, dass ich diesen Thread aufgebaut habe und jede Seite über dieselben Fragen kommen, man aber jegliche Informationen aus dem Fragesteller pressen muss, was er eigentlich will. Du selbst wolltest eine leise Festplatte. Auf einmal ist leise nicht genug, sie soll auch schnell sein (wobei du selbst nicht weisst, ob die mit 7,2 schneller ist als 5,4k; das spekulierst du aus dem Youtube Video). Wenn du doch eine Quelle zum suchen hast (Youtube) dann nutze sie doch auch für die Suche nach einer leisen, schnellen Festplatte mit 7200 Umdrehungen.

Und wenn du hier Hilfe möchtest, schreibe um was es geht, und dir kann geholfen werden.
 
Ok Super danke!:)
Habe ich gestern irgendwie übersehen..:D
Dann werde ich mir demnächst diese Platte besorgen!
Danke!
 
Ich suche ne sehr leise 1TB Festplatte die als Datengrab verwendet werden soll. Sollte so günstig wie möglich sein bin aber auch bereit für Leistung zu zahlen. Wichtig ist das sie leise ist.

Was gibt es da zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
@sbj

Und wenn du hier Hilfe möchtest, schreibe um was es geht, und dir kann geholfen werden.

Also, hatte den 1. Post natürlich gelesen, aber der war nicht sonderlich hilfreich. Erst die Hilfe durch DDD habe ich eine Wahlmöglichkeit gehabt.
Du solltest vielleicht den 1. Post mit aktuellen HDDs aktualisieren.

Ich stelle hiermit eine konkrete Frage, die du oder ein anderer bitte antworten soll.

Wenn man ganz normal PC-Spiele installiert (neuste Spiele), Ordner hin und her schiebt, Archive entpackt, Video- und Musikdateien verwaltet, wie stark ist der Unterschied zwischen einer 5400er und 7200er? Paar Sekunden Unterschied?
 
Im ersten Post steht drin: Entweder leise, oder schnell. Mal von Short-Stroke abgesehen, mit dem man leise und schnell hinbekommt auf Kosten des Speicherplatzes.

Ich brauche den 1 Post nicht editieren, da steht alles drin. Denn ansonsten ist eine SSD sowieso um längen schneller.

Ich kopiere das Wichtige für dich aber gerne raus:
Leise Festplatten sind meist die, welche den Zusatz Green, oder aber mit niedrigeren Umdrehungsgeschwindigkeiten angeboten werden. Die Zugriffszeit ist schlechter, die Datentransferrate kommt aber auch bei diesen Modellen auf ihre 100MB/s und 50MB/s. Daher ist es völlig egal welche man verwendet. Einzig der Preis sollte relevant sein.
Ergänzung 28.04.2013:Bei leise bleibe ich dabei, nur eine 2,5" Festplatte ich deutlich leiser. Danach kommen die Festplatten mit 5,4k Umdrehungen.

Du wirst keinen signifikanten Unterschied bei Spielen haben (es sei denn es sind Spiele wie WoW mit sehr großen Leveldateien), du wirst beim Ordner hin- und herschieben anstatt 200MB/s mit 150MB/s arbeiten, was bei einer normalen Nutzung von Festplatten nicht auffällt, Archive packen ist davon abhängig was die Quelle und was die Senke ist, Videodateien verwalten ist genausoschnell, Musikdateien verwalten wird einen ticken (Sekunden) langsamer sein weil die maximale Datentransferrate von 7200 höher ist als bei einer 5400er. Der Unterschied wird in der Summe im einstelligen Sekundenbereich sein.
 
Hallo Leute,

ich suche eine 3TB Festplatte als Datengrab im Rechner. Ich wollte zuerst die Western Digital WD Green 3TB holen. Jetzt hab ich aber gehört das diese eine "aggressive" Head-Load (Load Cycle Count) Funktion hat. Die nach 8 Sekunden den "Arm" Parkt. Hab einige Seiten gefunden um diese Funktion von 8 auf 300 Sekunden einzustellen. Aber bin da etwas irritiert. Siehe auch hier Werde da aber nicht schlau.

Seagate möchte ich nicht hatte bisher mit paar Platten von denen Probleme halte da jetzt abstand von.

Sonst gibt's da nur noch die Toshiba DT01ACA 3TB oder ein wenig teurer Western Digital WD Desktop Mainstream 3TB

Welche würdet ihr empfehlen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ergänzung:
Ob die Festplatte “laut“ ist, ist mir vollkommen egal. Bin da nicht empfindlich.

Jetzt schwanke ich zwischen der WD Green die ich dann noch “einstellen“ muss oder der Toshiba.
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:

Es gibt da noch die "Toshiba DT01ABA" 3TB (5940 UpM statt 7200 UpM, Retail, PA4293E-1HN0).
http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aba-3tb-dt01aba300v-pa4293e-1hn0-a869725.html

Ich habe einige Toshiba ABA und ACA und alle laufen so perfekt, dass ich mir nach Möglichkeit nur noch diese kaufe.
Natürlich ist die ABA etwas langsamer als die ACA und die ACA etwas lauter und wärmer.


Eine "Western Digital WD Desktop Mainstream" ist auch nur eine "WD Green" in einer anderen Verpackung.
 
Onkelhitman schrieb:
Du wirst keinen signifikanten Unterschied bei Spielen haben (es sei denn es sind Spiele wie WoW mit sehr großen Leveldateien), du wirst beim Ordner hin- und herschieben anstatt 200MB/s mit 150MB/s arbeiten, was bei einer normalen Nutzung von Festplatten nicht auffällt, Archive packen ist davon abhängig was die Quelle und was die Senke ist, Videodateien verwalten ist genausoschnell, Musikdateien verwalten wird einen ticken (Sekunden) langsamer sein weil die maximale Datentransferrate von 7200 höher ist als bei einer 5400er. Der Unterschied wird in der Summe im einstelligen Sekundenbereich sein.

Ok, vielen Dank.
Dann werde ich meine Seagate nun zurückgeben und mir die empfohlene WD RED holen.
 
Das kannst du machen. Ich persönlich würde keine Red kaufen, da sie für Dauerbetrieb gedacht ist. Dafür hat sie wiederum eine längere Garantiezeit. Da kann man nach seinen eigenen Wunschkriterien kaufen.
 
Jegliche 2,5 Festplatte (da könntest du sogar 7200 Umdrehungen nehmen, um dich mal ein wenig zu verwirren), oder eben die Green. Du wirst keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen können. Eine Red generell halte ich für so unsinnig wie die Black oder die Velociraptor.
 
Nur es gibt keine einzige 3 TB 2,5'' Festplatte. Und die 2 TB kostet 30 € mehr als eine 3 TB 3,5'' Festplatte.

Warum findest du die Red für unsinnig? Die sind doch auch für den Standarduser gedacht oder nicht? Nur weil sie irgendetwas von 24/7 reden, soll das mich jetzt stören? Und soweit ich mich belesen habe, sind die Reds leiser und schneller. Aber bitte nagele mich dieses Mal nicht fest.
 
Du hast Recht, 3TB gibt es noch nicht.

Eine Red ist für die Dauernutzung ausgelegt. Ich bin mir nicht ganz im klaren bei dieser Festplatte. Mir scheint es so, als ob es etwas in der Art wie bei Energiesparlampen ist. Zwar verbrauchen sie weniger, aber man kann sie nur eine bestimmte Anzahl an- und ausschalten. Daher bin ich bei dieser Platte zwiegespalten. Die Garantiedauer ist zwar toll, ansonsten sehe ich aber keinerlei Vorteile gegenüber einer Green. Der Preis ist höher.

Und da man ja sowieso eine Sicherungsfestplatte haben sollte, ist die Garantiedauer ansich schon egal.

Die Reds sind nicht leiser als eine Green. Ich würde zu WD Green raten. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Kann aber auch jede andere Green sein. Die Red geht auch noch, obwohl ich sie als Quatsch empfinde. Das ist dann aber schon eher der subjektive Bereich. Letztlich musst du dich ja entscheiden ;) .
 
Hey,
für meine zukünftige DS414 stehe ich in Sachen Festplatten, wie vermutlich einige andere auch, vor der Entscheidung WD40EFRX (WesternDigital, Red) oder ST4000VN000 (Seagate, NAS-HDD).

Bin jetzt am überlegen ob's 4mal die WD, 4mal die Seagate oder jeweils 2 von jeder Sorte werden sollen. Möchte das ganze im Synology-Hybrid-Raid mit 1-Festplatten-Redundanz laufen lassen.

Die 2WD/2Seagate-Lösung wäre mir eigentlich am liebsten, falls in einer der beiden HDD-Serien ein grober Fehler "mitgeliefert" wird, sodass die Chance eines "fast-zeitgleich-Ausfall" von mehr als 1 Platte unwahrscheinlicher wird, allerdings habe ich u.a. im Synology-Forum gesehen, dass die Seagate-Platte höhere Datenübertragungsraten beim kopieren haben soll, als die WD-Red; wäre schade um die Mehrleistung die mir da flöten ginge wenn ich 2WD/2Seagates einbaue.

Da beide HDDs momentan ca. gleichviel kosten, und ich auch wegen ein paar Euro Unterschied zwischen den Platten dem Preisunterschied keine Gewichtung geben werde, weiss ich nicht welche ich jetzt kaufen soll; oder ob's halt doch die 2/2-Lösung wird :( Außerdem soll das ganze die nächsten Jahre erstmal so stehen bleiben - ohne nachrüsten, teuer genug ist die Anschaffung ja :D

danke für eure Meinungen
Olunixus
 
Ich benötige eine 2,5 Zoll Festplatte für das Win7 Notebook meiner Ma.
500 GB reichen aus, preislich um 50€.
Ich denke, dass niedrige Zugriffszeiten wichtiger sind, als der Datendurchsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hm ... jetzt wo du's erwähnst. Ich wollte schon 2 LanKabel verwenden, aber wirklich auslasten kann ich das vermutlich eh nicht. Höchstens mal zum testen und ausprobieren.

Dann wirds wohl doch eher die 2/2-Lösung. Es ist ja egal, ob ich die WDs dann in Schacht 1 u 2 packe oder ob ich die Festplatten mische; also z.b. 1-WD, 2-Seagate, 3-WD und 4 wieder Seagate oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.994
J
Zurück
Oben