Welche Festplatte für welche Verwendung?

Utze86

Ensign
Moin Leute!
Will mir nen neues System zusammenstellen, kann mich aber nicht für eine geeignete Festplatte enscheiden bzw. weis ich noch nichtmals welche Platte für meine zwecke die richtige wäre. Die ganzen Tests und Meinungen verwirren mich ein wenig da ich mich schon lange nicht mehr mit dem ganzen PC Kram beschäftigt habe. Und ich auch bei den ganzen Ellen langen Produktbezeichnungen nicht mehr durchblicke!

Bis jetzt war ich mit Seagate immer ganz zu frieden wobei ich ja hier schon mit bekommen hab das die Barracudas wohl sehr veraltet sein sollen und wohl doch nicht das halten was sie in verschiedenen test (z.B. Chip) versprechen.

Ne alternative wäre da ne Samsung hatte ich auch schon und war auch net schlecht. Andere sagen wiederum das sie von denen nicht ganz so begeistert sind da sie recht laut sind.

Ich würde gerne zwischen beiden einen Kompromiss finden, wobei die Preis-Leistung gleich sein soll. Könnt ihr mir eventuell sogar zu nem anderen hersteller raten oder sollte ich eventuell eine Combo zwischen Seagate und Samsung nehem oder ist eine einheitliche Lösung am besten?

Will mir halt nen PC zum zocken zusammen bauen, werde mir warscheinlich nen ASUS P5K-E WiFi kaufen und suche 2 Festplatten. Eine kleinere nur für Windows,Office und halt verschiedene Anwendungen soll halt so in die richtung Systemplatte gehen (40GB bis 80GB)
und eine größe wo ich dann Spiele installiere und wo ich meine Downloads ablege (300GB bis 400GB sollten denke ich reichen)

Ist das überhaupt ratsam oder soll ich die Spiele auch auf die Systemplatte installieren vielleicht wegen schnellerem zugriff oder so!? dafür dann halt ne größere Platte nehmen und eine Platte nur für downloads nutzen?

Mit Raid will ich nix zu tun haben, kenn mich damit net aus und erscheint mir für mich net so sinvoll. Bin für jeden Ratschlag dankbar!Danke!

Utze86 schrieb:
Bis jetzt war ich mit Seagate immer ganz zu frieden wobei ich ja hier schon mit bekommen hab das die Barracudas wohl sehr veraltet sein sollen und wohl doch nicht das halten was sie in verschiedenen test (z.B. Chip) versprechen.
wo hast du denn das gehört? wenn dem so wäre, würde ja niemand die barracudas kaufen? ich ziehe seagate jedem anderen hersteller vor, was die platten betrifft. :D
ansonsten schau mal hier nach https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ tauchen dann noch fragen auf, werden sie sicher beantwortet...

Danke schonmal für die Antwort! Also so wie ich das sehe werden die Samsungs vorgezogen Seagate steht aber direkt an 2. wahl! und da ich auch lieber ne Seagate hätte und ich damit anscheinend doch nicht so falsch liege werde ich mich wohl auch für diese entscheiden. über die größe mach ich mir dann nochmal gedanken. In dem Thread wird allerdings immer eine große gewählt. Kann man die dann ohne Probleme auch Partitionieren? in einen System bereich und ich einen Multimedia/Spiele bereich oder geht das auf die leistung und sollte man das vermeiden? Sollte ich Partitionieren, ist das egal wohin ich die Spiele installiere oder sollte ich diese auf der Systempartition unterbringen?

Hab mich nunmal lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt vor 5-7 Jahren war das noch alles ein wenig anders und ich hab mir da nicht ganz so viele gedanken gemacht. Diesmal will ich aber alles so gut wie möglich durchplanen um das beste raus zu holen. Man kauft sich ja nicht jeden Tag nen neuen PC ;-)

also als systemplatte würde ich momentan ne western digital se16 nehmen
knapp dahinter ne hitachi t7k500 oder samsung T166
ne 7200.10 von seagte ist wohl auch nicht so verkehrt, allerdings hat die hochgelobte neue 250er hohe zugriffszeiten, weswegen ich die nicht grad als systemplatte einsetzen würde
eher als datenplatte

Danke für die Infos werd mir nochmal meine gedanken machen! wer noch nen paar ideen hat! immer her damit ;-)

wie siehts bei seagate mit ner nummer kleiner aus?

Zurück
Oben