Welche Festplatte für mein NAS?

iSeeSharp

Lt. Commander
Ich würde gerne mein NAS mit neuen Platten bestücken und bin da ein wenig ratlos, welche ich wählen soll. Die üblichen Verdächtigen sind in dem Bereich ja die WD Reds und die Seagate Ironwolfs, allerdings ist mein NAS weit von einem 24/7-System entfernt. Im Endeffekt wird das Teil durchschnittlich 3-4x die Woche aufgeweckt.

Eher nicht so das Szenario für NAS-Platten. Welche Alternativen gibt es da im 16-18TB-Bereich, ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen?

Nimm fuer sowas bitte weder eine Ironwolf, noch eine WD Red, sondern einfache Desktop Platten. Die vertragen es viel besser, wenn du sie nicht durchlaufen laesst.

Gut kannst du auch 2x 1ptb mybook oder wd elements externe Platten kaufen. Darin finden sich sehr hochwertige, flinke, Platten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich würde es auch wie madmax2020 machen, ne normale HDD, also entweder einzelne große oder zwei kleine (z.B. 2 x 8 TB)

Okay, da steht dann immer noch die Frage nach einer Alternative im Raum - in der gesuchten Kapazität finde ich lediglich WD Red, Gold, Purple & Seagate Ironwolf, Exos, Skyhawk - alles Nas. oder Enterprise-Platten

Ich habe bei mir auch immer nur normale HDDs drin. Meine Seagates sind nach 6-7 Jahren Laufzeit gestorben und meine WDs laufen immer noch.

In der Größe scheint es wohl keine "Desktop" Platten zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Okay, also gibt es für meine Anforderungen keine Hardware?

Aber sicher gibts auch Hardware für dich!

Als ob HDDs die für Dauerbetreib ausgelegt sind gleich sterben wenn sie 3 mal gestartet werden. Habe selbst schon einige Jahre eine Ironwolf im Server und die wird auch zur Ruhe gebettet wenn sie nicht gebraucht wird. Die Platte hat mittlerweile über 50 K Stunden auf dem Buckel und wurde ~4000 mal aufgeweckt ohne gleich zu verrecken. ;)

whigga schrieb:
Okay, also gibt es für meine Anforderungen keine Hardware?
"Normale" HDDs wären bei WD: Blue, Black oder Green. bei Seagate: Barracuda

Du kannst aber bedenkenlos auch NAS-Platten nehmen. Wenn sie sowieso nicht oft genutzt und überwiegend ausgeschaltet sind, nicht vielmals täglich hoch- und runtergefahren werden, nutzen sie sich auch nicht ab. Im Gegenteil. Du schonst sie ja durch Dein geringes Nutzungsszenario. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Platten a la Exos, Ultrastar, die platten aus den WD My Book / WD Elements aus? Die sind ja mal massiv günstiger als der Rest.

@whigga
Die Exos sind ähnlich wie die WD Gold Enterprise-Platten. Das heisst eher auf Dauerlauf, als auf Lautstärke optimiert. Ansich gute Platten, wenn Du die NAS nicht gerade im Wohn- oder Schlafzimmer betreiben willst.
Leisetreter sind aber alle 7200rpm Platten nicht. Pech kannst Du mit allen haben.

Viel günstiger wird es nicht in der Kapazitätsklasse, ausser vllt. mit den Toshibas, die aber ebenfalls laut sind.
Oder mit den HGST Ultrastars aus den WD Elements, dort allerdings mit dem Risiko des Gewährleistungs- und Garantieverlustes bei Ausbau. Dann wenigstens vor Ausbau ein paar Wochen im Gehäuse testen und einmal vollschreiben und das Gehäuse am besten aufheben.

Ganz normale Desktopplatten sind ausreichend.
Wichtig ist eher, das die Platten CMR nutzen und keine SMR Platten sind.

@meeven - Hättest du dir die Mühe gemacht die nur 10 Posts zu lesen hättest du festgestellt das wir das Thema schon hatten und es eben keine Desktopplatten mit der gewünschten Kapazität gibt.

Es wäre wichtig zu wissen, wie viele Platten du parallel im Gehäuse betreiben willst. Ansonsten kann man hier keine vernünftige Beratung durchführen.

Grob würde ich sagen:

Wenn 2: Egal, was du nimmst.
Über 2: Nimm NAS-HDDs
Über 6: Nimm Enterprise-HDDs

Und wenn die Enterprise günstiger sind als die NAS, wie bei Toshiba und Seagate teilweise bei bestimmten Kapazitäten der Fall, nimmt man selbstverständlich diese.
Und in Fall 1 würde ich persönlich auf WD Mybook oder Elements zurückgreifen (ausbauen).

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Es wäre wichtig zu wissen, wie viele Platten du parallel im Gehäuse betreiben willst. Ansonsten kann man hier keine vernünftige Beratung durchführen.

Grob würde ich sagen:

Wenn 2: Egal, was du nimmst.
Über 2: Nimm NAS-HDDs
Über 6: Nimm Enterprise-HDDs

Und wenn die Enterprise günstiger sind als die NAS, wie bei Toshiba und Seagate teilweise bei bestimmten Kapazitäten der Fall, nimmt man selbstverständlich diese.
Und in Fall 1 würde ich persönlich auf WD Mybook oder Elements zurückgreifen (ausbauen).

Geplant ist erstmal nur eine, es werden dann iwann noch eine oder zwei dazukommen. Falls der Speicher jemals knapp werden sollte.

Kannst du mir kurz erläutern, was die Anzahl der geplanten Platten für einen Einfluss hat?

Klar.

Viele Platten erzeugen viele Vibrationen. Dann ist eine Vibrationssensor und -ausgleich (RV-Sensor) durch die HDD angebracht.
Normale HDDs haben so etwas nicht. NAS-HDDs haben es meistens, aber nicht alle. Die einfachen WD RED z.B. haben solch einen Sensor nicht, aber sind etwas besser gegen Vibrationen geschützt als normale HDDs; sind deshalb aber (soweit ich mich erinnere) laut Hersteller nur bis 6 HDDs parallel geeignet. Seagate empfiehlt HDDs mit RV-Sensor bei allen Konstellationen über 5 HDDs.
Wichtig ist auch die Arbeitslast. Bei sehr hohen Arbeitslasten über einen langen Zeitraum sind laut Toshiba nur Enterprise-HDDs zu empfehlen.
https://www.toshiba-storage.com/de/...w-theyre-different-and-why-theyre-a-big-deal/

Für die White-Label-HDDs, die WD in externen Gehäusen verbaut lassen, liegen wiederum keine vollständigen Spezifikationen vor. Man kann sich hier nicht sicher sein, ob solch ein Sensor verbaut und aktiv ist (auch wenn es sich oft um eine vermeintlich umgelabelte Ultrastar handelt) oder ob diese für den Dauerbetrieb ausgelegt sind (bei umgelabelten RED und Ultrastar). Deshalb sollte man diese mMn als normale HDDs ansehen. Alles andere ist Spekulation.

In deinem konkreten Fall würde ich zu den Toshiba Enterprise Capacity oder Seagate Exos raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Vielen Dank für deine Ausführungen und die expliziten Empfehlungen am Ende! Ich denke, ich werde es mal mit einer Exos 18TB versuchen

Zurück
Oben