Welche Festplatte ist besser für mich?

Maveric555

Lieutenant
Hallo!

Habe hier zwei Festplatten liegen. Eine der beiden soll in meinem neuen Rechner laufen. Leider kann ich micht nicht so recht enscheiden. Hatte bisher nie schlechte Erfahrungen mit SAmsung:

1. Samsung SP1614C 160GB/7200rpm/8M
2. Seagate ST3250624NS 250GB/7200rpm/16M

Bei der Seagate handelt es sich um eine (NL35 Series RAID-Edition) was immer das heißen mag.

Die Festplatte soll nachher alleine laufen (also ich brauche wirklich nur eine der beiden):lol:

Ich hoffe Ihr könnt mit helfen!
Gruss mav

Seagate ST3250624NS 250GB/7200rpm/16M

Aber sicher die 2. mehr speicher und noch viel wichtiger mehr cache

Die ST3250624NS "RAID Edition" von Seagate bietet 250 GB Kapazität und ist sogar für den Dauerbetrieb geeignet. Durch die sehr gute Zugriffszeit von 8ms und die 16 MB Cache erreicht die SATA Festplatte enorm hohe Datentransferraten. Diese Festplatte der NL35 Serie ist zwar vornehmlich für den Betrieb im RAID-Verbund ausgelegt, kann jedoch auch einzeln betrieben werden.

Ich hab bis jetzt schon mehrmals Probleme mit Maxtor HDDs gemacht, dafür aber guten Service mit hohen Transportkosten

jo ich bin auch für die Seagate ST3250624NS
soll angeblich auch sehr leise sein

ne nicht wirklich

die samsung p80 ist sehr leise, aber dank der 80gb platter auch nicht die schnellste

oder soll ich lieber beide nehmen? Bremst die samsung die seagate aus?

ich würd ne raptor 36gb oder 74gb und die 2. nehmen, wenn du 2 Stück haben willst. Ich bezweifle stark, dass die eine die andere ausbremst

Hi,
habe aber nur
1. Samsung SP1614C 160GB/7200rpm/8M
2. Seagate ST3250624NS 250GB/7200rpm/16M
hier!

Dann nimm beide. Da siehste ja dann welche schneller ist.
Wenn es nicht funzt kannste immernoch eine rausnehmen. Rennt ja nicht weg. ;)

Edit:
Und Ausbremsen tut schon lange nix mehr, dank UDMA-Mode.
Natürlich beim Kopieren von Daten von der einen zur anderen limitiert die langsamere, logo, aber ansonsten nicht.
Aber auch nur dann, falls eine von beiden wirklich merklich langsamer sein sollte.

Ach ich sehe gerade, dass sind ja SATAs, also bremst nix. Da jede eh einen eigenen Port. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ciao schrieb:
Aber sicher die 2. mehr speicher und noch viel wichtiger mehr cache

Die ST3250624NS "RAID Edition" von Seagate bietet 250 GB Kapazität und ist sogar für den Dauerbetrieb geeignet. Durch die sehr gute Zugriffszeit von 8ms und die 16 MB Cache erreicht die SATA Festplatte enorm hohe Datentransferraten. Diese Festplatte der NL35 Serie ist zwar vornehmlich für den Betrieb im RAID-Verbund ausgelegt, kann jedoch auch einzeln betrieben werden.

Ich hab bis jetzt schon mehrmals Probleme mit Maxtor HDDs gemacht, dafür aber guten Service mit hohen Transportkosten

wo ließt du was von maxtor?
wo ließt du dass er sich eine raptor kaufen will?

@maveric
bau beide ein, da bremst sich nichts gegenseitig aus. dann kannst auf eine das system und die andere als sicherungsplatte hernehmen

ciao
tele

Du kannst die Samsung für Backup ect benutzen und die Seagte für aktuelles Sys, zocken und Programme. So würde ich es auf jeden Fall machen du kannst dir auch aus der Samsung eine Exteren machen.

@televon
das waren zwei allgemeine tipps zum thema festplatten

Maveric555 schrieb:
Bremst die samsung die seagate aus?

auf keinen fall
wenn man bei diesen platten von performance spricht handelt es sich um nuancen
so groß ist der unterschied bei den platten nicht solange sie mit 7200U/min drehen und halbwegs aktuell sind

Kommt aufs anwendungsgebiet drauf an

nein dafür sind die platten zu eng beieinander
da kann man selbst bei hdd sensitiven anwendungen keinen unterschied merken, höchstens messen

Am günstigsten (GB-Preis) sind z.Zt. bei 3,5 Zoll-Platten eindeutig die Modelle mit 250,300 u. 320GB (alle etwa 0,34 Euro pro GB -ca.70,80 und 95 Euro) Bei einer 120er ca. 55 Euro kostet 1GB etwa 0,49 Euro. Bei einer 160er ca.60 Euro 0.40 und einer 200er ca.70 Euro 0.38E/GB. Bei grossen Platten: 400GB ca. 170Euro/0,46Euro 500GB ca.230 Euro/0,49 750 ca. 390 Euro/0,56Euro. Der Hammer sind 2,5 Zoll Modelle: z.B. ein 100GB Modell kostet ca. 100 Euro und hat ca. 93GB das wären dann ca. 1,08Euro pro GB! Bei 1,8 Zoll-Modellen ist es natl. noch härter: 60GB ca. 55,8GB ca. 130 Euro ca. 2,33 eine 20er in 1,8 Zoll kostet ca. 80 Euro also 4,30 pro GB
Mein Tip:Wenn Dein MB einen Raid-Controller bietet, dann würde ich Dir 2 Platten mit 250 o. 300 GB im Raid-Verbund empfehlen. So hast Du bei 2x250 - 500GB für gerade mal ca. 160 Euro!-Ein Hammerpreis und die Performance wird Dich vom Hocker hauen.
P.s. Nimm wenn möglich native SATA-Platten. Ist einfach viel leichter zu konfigurieren. Kein Master/Slave, kein Jumpern usw.. Würde Dir auch die Seagate empfehlen. Obwohl die Samsung mittlerweile echt sehr gut sind.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
;o)UHum;2171539 schrieb:
Am günstigsten (GB-Preis) sind z.Zt. bei 3,5 Zoll-Platten eindeutig die Modelle mit 250,300 u. 320GB (alle etwa 0,34 Euro pro GB -ca.70,80 und 95 Euro) Bei einer 120er ca. 55 Euro kostet 1GB etwa 0,49 Euro. Bei einer 160er ca.60 Euro 0.40 und einer 200er ca.70 Euro 0.38E/GB. Bei grossen Platten: 400GB ca. 170Euro/0,46Euro 500GB ca.230 Euro/0,49 750 ca. 390 Euro/0,56Euro. Der Hammer sind 2,5 Zoll Modelle: z.B. ein 100GB Modell kostet ca. 100 Euro und hat ca. 93GB das wären dann ca. 1,08Euro pro GB! Bei 1,8 Zoll-Modellen ist es natl. noch härter: 60GB ca. 55,8GB ca. 130 Euro ca. 2,33 eine 20er in 1,8 Zoll kostet ca. 80 Euro also 4,30 pro GB
Mein Tip:Wenn Dein MB einen Raid-Controller bietet, dann würde ich Dir 2 Platten mit 250 o. 300 GB im Raid-Verbund empfehlen. So hast Du bei 2x250 - 500GB für gerade mal ca. 160 Euro!-Ein Hammerpreis und die Performance wird Dich vom Hocker hauen.
P.s. Nimm wenn möglich native SATA-Platten. Ist einfach viel leichter zu konfigurieren. Kein Master/Slave, kein Jumpern usw.. Würde Dir auch die Seagate empfehlen. Obwohl die Samsung mittlerweile echt sehr gut sind.
Gruss

wird eigentlich nur der threadtitel gelesen und dann wild drauf los getextet?!

ciao
tele

nachdem der threadtitel schon ausgelutscht is weil eh klar is dass die 2. besser is, gehts halt anders weiter. Man sollte eben sein Horizont erweitern.

ciao schrieb:
nachdem der threadtitel schon ausgelutscht is weil eh klar is dass die 2. besser is, gehts halt anders weiter. Man sollte eben sein Horizont erweitern.

nur weiß ich nicht dass jemand nach erfahrungen mit maxtor-platten gefragt hätte, geschweige denn alle gb-preise wissen wollte.

horizont erweitern ist genial, aber bitte führt keine selbstgespräche, sonst wird das nichts ;)

denke das wars mitm thread wie du schon richtig gesagt hast
man sieht sich in einem anderen

ciao
tele

Zurück
Oben