Welche RAM-Marke ist besser für meinen PC?

Daggoth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
84
Ich bin dabei mir einen neuen PC für 1080p Gaming zusammenzustellen:

Der hat momentan
AMD Ryzen 7 5800X
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
MSI MAG B550 Tomahawk
mit
AOC 24G2U/BK, 23.8"

jetzt bin ich mir nicht sicher welcher RAM am besten dazu passt. Die Preise unterscheiden sich gewaltig.
Es sollten 32 GB 3600 DDR4-Ram sein.
Ich habe folgende Kandidaten rausgesucht:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38​

Preis 222 Euro (erscheint mir etwas viel? warum nur so teuer)

https://geizhals.de/crucial-ballist...a2222375.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42​

Preis 85 Euro

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39​

Preis 108 Euro (fast genausoviel wie der darüber, nur etwas schneller)

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42​

Preis 147 Euro

https://geizhals.de/corsair-dominator-platinum-rgb-dimm-kit-32gb-cmt32gx4m2z3600c18-a2300057.html

Corsair Vengeance RGB RT White DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42​

Preis 103 Euro (bin mir nicht sicher warum der günstiger ist als der Dominator, da die genau die selben Specifikationen haben... zumindest laut Geizhals)

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-rt-white-dimm-kit-16gb-cmn32gx4m2z3600c18w-a2590538.html


Könnt ihr mir dafür eine Empfehlung geben? Was für mich die beste Option wäre?
Danke vielmals.
 
Die Crucial werden nicht mehr hergestellt, daher die hohen Preise der Restbestände.
Die Ripjaws V kannst du ruhigen Gewissens verbauen.

Bei der CPU kannst du auch den 5700x nehmen, die Leistung ist sehr ähnlich. Aber günstiger und leichter zu kühlen. Der nächste Super Sommer kommt bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2675, Johannes659, Aljonator und 2 andere
Dama schrieb:
Ahh verstehe. Ja schade, dass es die Cruical nicht mehr gibt. Aber die Ripjaws sehen auch gut aus und sind fast genauso schnell.

Auch deinen Tipp mit dem 5700x nehme ich gerne mit. Es wäre natürlich schön wenn der neue PC nicht so laut lüften muss. Solange nicht viel Leistung verloren geht.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Danke sehr für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Bei der CPU würde ich eher zum 5800X3D greifen. Die Gaming-Leistung ist um Einiges höher und auch noch länger zukunftsfähig. Falls dir der zu teuer ist natürlich dann den 5700X wie schon empfohlen. Kühlung wäre bei beiden kein problem, weil sie keine Stromfresser sind. Hiermit zum Beispiel. Da würde es sich anbieten, keinen zu hohen RAM zu nehmen. Oder hast du schon einen Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Daggoth und Peaceman68
CPU 5700x oder 5800X3D. Der 5800x ist absoulut KEINE Empfehlung.

Beim 5800X3D reicht 3200mhz RAM vollkommen aus. Dem 5700x könnte man 3600mhz spendieren. Der Aufpreis wird in Games aber kaum bis gar nicht spürbar sein was FPS oder Langlebigkeit angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und AlMaiWin
Ich stand letzte Woche vor der gleichen Entscheidung: Habe letztlich den 5800x3d genommen und 3200er Ripjaws V (32 GB). Die waren für 69 € bei MF im Angebot. Der Unterschied zu den 3600ern ist nicht groß, beim 5800x3d ist es fast egal. Insofern schließe ich mich @fairhext an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Wenn man wirklich jetzt neu auf die alte Plattform baut wäre ein besagter 5800X3D wohl die beste Wahl, damit ist dann auch Ende und man steht wieder vor einem Neukauf beim nächsten mal.
Da AMD mittlerweile mit EXPO einen Pendant zu den XMP Profilen hat, würde ich aus dem präferierten Mainboard Handbuch kompatiblen RAM mit EXPO Profil raussuchen, dann steht man auch dort optimal da......ich glaube kaum das 3600er RAM dann preislich vernichtend wäre, kann man sich durchaus dran orientieren, Plus/Minus eben was am besten verfügbar ist.

Wenn man dann noch im Abverkauf günstig an eine 6800XT kommt (evtl. sogar gebraucht), sieht das alles doch schon gut aus. Obwohl mit einem 5800X3D auch ruhig noch einmal eine kommende Generation nachgerüstet werden könnte.
 
...einen, der auch in der Kompatibilitätsliste vom Hersteller des Mainboards aufgeführt ist
 
AwesomSTUFF schrieb:
...einen, der auch in der Kompatibilitätsliste vom Hersteller des Mainboards aufgeführt ist
Da gucken Leute immer noch rein? Seit der Memory Controller in der CPU sitzt und das Mainboard praktisch nur noch die Qualität der Leitungen zum RAM-Sockel bestimmt, sehe ich da wenig Sinn drin.
 
Habe bei meinem AMD System gute Erfahrungen mit dem vengeance ram gemacht.
 
Conqi schrieb:
Da gucken Leute immer noch rein? Seit der Memory Controller in der CPU sitzt und das Mainboard praktisch nur noch die Qualität der Leitungen zum RAM-Sockel bestimmt, sehe ich da wenig Sinn drin.
So die Theorie. Die machen die Kompatibilitätsliste natürlich weil sie Langeweile haben.
Guck einfach Mal hier ins Forum, wie viele Leute ihr Setup nicht ans laufen bekommen, weil sie sich mit der Kompatibilität der Hardware (so wie Du) besser auskennen, als der Hersteller selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
CPU 5700x oder 5800X3D. Der 5800x ist absoulut
KEINE Empfehlung.

Warum genau ist der 5800x keine Empfehlung?

Der ist nur unwesentlich teuer als der 5700x
Knapp 50 Euro mehr. Warum ist der dann absolut keine Empfehlung?

Wobei der 5800x3d doch wesentlich teurer ist. Fast 150 Euro mehr. Und er hat nur 3.40 GHz. Während der 5800x 3.80 GHz hat
 
AwesomSTUFF schrieb:
Guck einfach Mal hier ins Forum, wie viele Leute ihr Setup nicht ans laufen bekommen, weil
... sie den RAM in die falschen Slots stecken (Handbuch lesen ist total out)
... der/die Riegel nicht korrekt in den Slot eingesteckt sind
... das Mainboard noch mit der BIOS/UEFI Auslieferungsversion unterwegs ist
... der RAM DOA ist (kommt zwar selten vor, gab es aber auch schon)

Die Kompatibilitätsliste kann man als Anhaltspunkt nehmen, garantiert aber auch nicht, dass man zu 100% keine Probleme bei einem RAM-Kit aus der Liste bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon und wolve666
Komisch dass noch keiner geantwortet hat. Hier meine laienhafte Erklärung.

Der 5800X ist durch seinen inneren Aufbau schwierig zu kühlen und gilt daher als Hitzkopf.

Der X3D mag zwar auf dem Papier weniger GHz haben als der 5800X. Dafür hat er aber zusätzliche 64 MB 3D V-Cache, welche es rausreißen und ihn zur schnellsten Spiele-CPU für Sockel AM4 machen.

Entscheidend sind nicht irgendwelche GHz-Werte auf dem Papier, sondern wer den längsten Benchmark-Balken hat. Ich habe jetzt exemplarisch den aktuellsten Test genommen wo die CPU dabei war. Und das Ergebnis spricht Bände. Der normale 5800X sieht noch nicht mal mehr die Rücklicher des X3D. Sogar die meisten der neuen und deutlich teureren CPUs der 7000er Reihe samt DDR5 schlägt er. -> Link

Jetzt überzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggoth
MORPEUS schrieb:
Jetzt überzeugt?
Ja das klingt sehr gut.
Jetzt muss ich natürlich dennoch eine schwere Entscheidung treffen.
Entweder ich nehme die Budget Variante mit dem 5700x oder die teure Variante mit dem 5800x3d..
Das sind halt fast 200 Euro Unterschied. Da muss ich drüber nachdenken ob ich das bereit bin zu investieren.
Fast alle Games auf Ultrasettings 1080p ohne Raytracing scheinen ja problemlos mit weit über 60fps zu laufen mit dem 5700x und Ner GPU wie einer RX 6700 xt..
Wobei der 5800x3d natürlich noch mehr zukunftssicherheit hat..

Ist nicht so eine einfache Entscheidung leider:(
 
Daggoth schrieb:
5800x3d natürlich noch mehr zukunftssicherheit hat.
hat er nicht. das ist die letzte Aufbaustufe für Am4. Wenn du kompromisslos FPS willst, ist der super, ja. Der günstigere 5700x liefert aber auch genug ab.
 
Zurück
Oben