Welche Festplatte soll ich Kaufen?

DePiranha

Cadet 4th Year
Hallo!
Erstmal danke das ihr euch Zeit nimmt mir zu helfen und ich hoffe es geht euch allen gut!

Ich brauche eine neue Festplatte:D Habe z.Zt. eine Festplatte von:

Samsung HD403LJ 400 GB (SpinPoint T166)
8,9ms/16MB/7200U

Ich möchte eigentlich wieder eine Festplatte von Samsung zum einsatz bringen. Rechner wird benutzt für das Internet, Musik hören, Filme gucken und Zocken!
Auswahl:

Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3) 75,48€
8,9ms/32MB/7200U
Die soll sehr schnell sein aber manche mängeln die Lautstärke.

Samsung HD154UI 1,5 TB (SpinPoint F2 EcoGreen) 83,99€
8,9ms/32MB/5400U
Ultra leise aber langsam (bzw. schnell für 5400U)

Samsung HD105SI 1 TB (SpinPoint F3 EcoGreen) 77,64€
8,9ms/32MB/5400U
Und den schmeiß ich einfach mal so in die Runde ^^

Ich weiß es fehlen Daten für Schreib-/Lesegeschwindigkeit aber ich gehe davon aus das ein *paar* User hier ein von den 3 gelisteten Festplatten haben :)

Ich mach mir bestimmt zu viele Gedanken für eine Festplatte aber so bin ich nun mal. Bin mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nicht windows drauf installieren willst kann ich dir die F2 empfehlen. Ist atm die günstigste (beim Preis/GB)

DePiranha schrieb:
Ich mach mir bestimmt zu viele Gedanken für eine Festplatte [...]

Da bist du nicht allein xD

Ja Windows bleibt auf der alten Festplatte. Mir geht der Speicher nur langsam aus deswegen brauche ich eine 2.

Ich würde zur Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3) 75,48€ tendieren, die Lautstärke ist immer ein subjetiver Eindruck von den Verbrauchern.

Zudem gibt es die Platte auch 10 Euro günstiger.
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein OS drauf soll, nur Daten abgelagert werden müssen, würde ich die F2 nehmen.
Wenn du eine gute Mischung aus Lautstärke und Geschwindigkeit haben möchtest, wäre die ältere F1 die optimale Wahl. Fast so leise wie die F2 und fast so schnell wie die F3.

Ich glaube ich werde die Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3) bestellen. Habe sogar durch geizhals sie billiger bekommen auf hardwareversand.de 71,89€ anstatt 75,48€^^
Trotzdem danke @ Trackballfan für den Link aber hardwareversand ist super-schnell und zuverlässig. Schon öfters dort bestellt.

Die HD103SJ ist wesentlich schneller als die HD154UI was auch eigentlich klar ist. Wegen dem Geräuschen beklagen sich nicht viele. Glaube da ist meine jetzige sogar lauter xD wobei sie auch nicht stört. 1,5TB find ich zu viel. Wenn mir mal der platz irgendwann mal leer gehen sollte kann ich eine neue kaufen die dann auch aktuell ist oder vll sind dann auch die ssd's billiger ;)

Danke an alle für euere Hilfe :D *Thumbs up*

Ich habe für meine F3 1TB letzte Woche bei Mindfactory 68€ gezahlt. Die ist heute gekommen.

Ja bei Mindfactory ist die HDD zwar billiger (knapp 3€ weniger) aber ich dachte ich guck nicht richtig als ich die presie für s-ata kabel sah...7,90€! Bei Hardwareversand: 0,96€ (Beide 0,3m)

Nun bestellt alles mit Versand 79,85€.

Aber egal nun wegen Preise ^^ Kannst du später einn kurzbericht geben von der Festplatte?? :)

Ich bin mir nicht sicher ob ich die heute noch verbaue. Eigentlich soll sie für meinen Server-Schlafzimmer Film PC herhalten.

Was genau willst du denn wissen?

Nur so, dein Eindruck ^^

Mal sehn wie ich heute Zeit habe. Wird wohl eher morgen werden. Außerdem ist es nicht so gesund eine grade gelieferte Platte welche die ganze Zeit im kalten war sofort in Betrieb zu nehmen.

Außerdem ist es nicht so gesund eine grade gelieferte Platte welche die ganze Zeit im kalten war sofort in Betrieb zu nehmen.

und in einem Zimmer, das nicht durchgehend beheizt wird und nicht konstant 20°C hat, darf man einen Rechner gar nicht erst anmachen?

Temperature / Operating 0 ~ 60 °C
Temperature / Non-operating -40 ~ 70 °C

aber sicher ist sicher nä ;)

@Lulu69
Das habe ich nicht gesagt, nur draußen sind es grade bei mir Minusgrade und drinnen ca. 23°. Und allgmein sollte man Elektronikbauteile nicht sofort in Betrieb nehmen wenn sie Stundenlang draußen waren und gleich ins Warme kommen. Von 5° Unterschied redet kein Mensch.

ah ok :)

weil bei mir ist es z.b. extrem, da ein zimmer meiner wohnung schlecht gedämmt ist (und dort steht der pc) ist es ziemlich kalt wenn ich die heizung dort nicht anmache. und man macht die ja nur an, wenn man auch in dem zimmer ist.

also das sind dann gut mal so 11 °C ohne heizung in dem zimmer, deshalb fragte ich nach deinen erfahrungen mit kalter hardware :)

11° sind kein Problem, kühl ist immer besser als warm. NUr sollte man Hardware die eben lange im Eiskalten war (DHL Transport, mehrere Stunden hier bei Minunsgrade) nicht gleich aufreißen und einbauen. Ein bisschen aklmation sollte man ihr dann gewähren. Anosnten... sofern du kein Frost im ZImmer hast, ist es wurscht. Bin grade am formatieren.
Trotz der Argumente das sie lauter wäre muss ich sagen das sie ziemlich laufruhig ist. Allerdings habe ich ein gedämmtest Gehäuse. Als ich es offen hatte, konnte man sie schon leicht hören wobei die Zugriffsgeräusche nicht auffällig sind, also kein knattern oder so etwas. Das sie derzeit einer der schnellsten Platten am Markt ist, sieht man ja in vielen Benchmarks.
Sehr gut gefällt mir das sie kaum Vibrationen erzeugt.

War ja klar das der Preis heute fällt für die Festplatte, zwar nur ein paar cent aber immerhin hehe. Dafür ist die F2 Ecogreen deutlich gestiegen! Von 83,99€ auf 89,99€.

Naja ich habe eher ein billiges Gehäuse aber sind sachen drin die mehr oder weniger leise sind. Bin mal gespannt, sber du meintest ist nicht auffällig als du dein Gehäuse offen hattest.

Joa :D Meine Festplatte ist heute angekommen, baue sie später ein *freu*
Ergänzung ()

Also ich hör die Festplatte so gut wie gar nicht! *Thumbs up* Endlich habe ich freien Speicherplatz auf mein Rechner :D

Alternate 2
Zurück
Oben