Welche Festplatte

GeforceMax

Lt. Commander
160 GB Maxtor 6L160P0

oder

160 GB SAMSUNG SP1614N

oder

160 GB Seagate ST3160023A (leider nur UDMA 100)

kosten alle ca. 80 euro

das allerwichtigste für mich ist die zuverlässigkeit, gefolgt von lärm und garantiedauer. geschwindigkeitsmäßig sollten die beiden ja kaum zu unterscheiden sein, da beide identische leistungsmerkmale haben.

bitte um ein paar erfahrungsberichte.

spontan würde ich zur Seagate greifen da 5 Jahre Garantie.

Mfg

Nimm die Samsung, wiviel Jahre Garantie weiß ich jetzt nicht direkt aber sie ist sehr sicher und super zuverlässig. Von der Geschwindigkeit die Schnellste von allen 3 und die Lautstärke ist auch top. :daumen:

ich habe gelesen dass grade bei dieser einen Samsung unüblicherweise viele Platten nach wenigen Monaten über Jordan gegangen sind von daher bin ich recht skeptisch.
Z.b. bei Mindfactory wird die Reklamationsquote der verkauften Artikel per Daumen angezeigt und gerade bei dieser Samsung ist der Daumen schräg gezeichnet, bei den anderen nach oben.

Ich kann das nur bestätigen.
Bei mir zu Hause sind 3 meiner 4 Samsung Spinpoint Platten kaputt gegangen und bei mir auf der Arbeit sind auch schon 4 von 4 Platten, die ich im Raid 5 Verbund laufen hatte, kaputt gegangen und das innerhalb weniger Monate.

Allerdings scheint das nur zu passieren, wenn man sie im Dauerbetrieb betreibt und das habe ich beruflich, wie auch privat gemacht. Trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Platten auch im "Normalbetrieb" sehr lange halten.

Wenn du zuverlässige Platten willst, dann würde ich dir zu Festplatten raten, die für den 24h Betrieb ausgelegt sind, selbst wenn du sie nicht 24 Stunden am Tag benutzt.

Ich habe mir zum Beispiel diese WD Platten bestellt. Die sind speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt und geben eine MTBF von 1.000.000 Stunden an. Die gibt es natürlich auch mit höhren Kapazitäten.

Als Alternative könntest du auch eine Maxtor Maxline III oder eine WD Raptor nehmen, aber die erste ist relativ teuer und die zweite ist sogar übermäßig teuer wenn man es auf die Kapazität (maximal 76 GB) umrechnet. Außerdem ist die Raptor 10.000 Umdrehungen nicht gerade die leiseste, aber man soll die Lautstärke durch's Sound-Management stark reduzieren können. Dafür handelt es sich dabei um eine echte Server-Platte bei der man davon ausgehen kann, dass die wirklich lange hält. Ist ja auch logisch, dass so eine geringe Datendichte viel unempfindlicher gegen Defekte ist, als heutige 400'er Platten.

Aber ich würde dir wie gesagt zu der Caviar Raid Edition von WD raten. Die ist recht günstig, zuverlässig und soll auch nicht all zu laut sein. Außerdem sind die schon seit einem Jahr auf dem Markt und bis jetzt hat man noch nichts negatives gehört.

Ich habe aus meinem Kauf der Samsung Platten jedenfalls gelernt, dass ich keine Platten mehr kaufen werde, die frisch auf dem Markt gekommen sind. Lieber warte ich etwas, bis die ersten Leute ihre Erfahrungen damit gesammelt haben und wenn's ne gute Platte ist, dann kaufe ich sie mir.

Wenn du Lust hast etwas zu warten, bis meine Platten bei mir eintreffen kann ich dir ja mal sagen, wie es sich mit der Lautstärke verhält. Normalerweise sollten meine Platten heute beim Händler eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich kann Dir auch nur die Samsung-Platte empfehlen ;)
Hab selber zwei 160GB Spinpoint und bin voll zufrieden !

Es kann sein das die Samsung Platten etwas zu warm werden, darum solltest du auf eine ordentliche Kühlung achten. Aber sonst habe ich von keinen Ausfallquoten gehört. Hier im Forum gab es auch kaum Probleme mit Samsung, die Platten sind schon sehr zuverlässig.

Hab selber eine 160GB und ne 200GB von Samsung und bin voll zufrieden.
Vor allem die Lautstärke macht es bei der Samsung aus . Echt Top:D

Willüüü schrieb:
Es kann sein das die Samsung Platten etwas zu warm werden, darum solltest du auf eine ordentliche Kühlung achten.
Damit haetten sie dann wohl ihren Silence-Joker verspielt...

bin auch persoenlich der Meinung, dass der Hersteller die Festplatten so ausliefern sollte, wie sie im Betrieb laufen sollten.. Wenn ich mir erst noch einen Kuehler fuer einen Sicheren Betrieb zulegen muss, stimmt da irgendwo im System was nicht. (Anmerkung: Mit System ist das System 'Hersteller-Kunde' gemeint, nicht das PC-System :freaky:)

Das waere ja so, als wenn ich mir eine CPU incl. Boxed Kuehler Kaufen wuerde, aber im Betrieb muss ich entweder untertakten oder einen neuen, leistungsfaehigeren Kuehler kaufen um die CPU laut Label betreiben zu koenne.... oc bleibt hier mal ganz Aussen vor.

Nachtrag
hab den Text gerade nochmal gelesen, ok es gibt HDD-Kuehung die hoert man nicht, trotzdem muss man fuer eine HDD-Kuehlung auch wieder was mehr bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Festplatten haben alle direkt hinter einerm 120mm Lüfter gesteckt und die letzte Platte, die an der ungünstigsten Stelle platziert war hat keine 40° erreicht.
Zu warm sind sie also nicht geworden. Auch hier im Betrieb, wo die Platten in einem 19'' Rack mit ausreichender Kühlung liefen sind sie alle verreckt.

Ich habe mittlerweile aber schon in vielen Foren gelesen, dass diese Platten im Dauerbetrieb nach 4-6 Monaten kaputt gehen. Zum Beipsiel hier. Meine Erfahrung (7 von 8 defekt) bestätigt das.

Deshalb würde ich denen auch im Normalbetrieb nicht trauen. Jedenfalls nicht, wenn man auf Datensicherheit wert legt.

Ansonsten muss ich aber auch zugeben, dass die Platten an sich spitze sind. Sehr leise, sehr kühl und auch anständig schnell. Zu dumm, dass es an der Zuverlässigkeit hapert.

Zuletzt bearbeitet:
also mit SATA habs nicht so, ich denke ich werd dann wohl den Seagate nehmen, schließlich geben die 5 Jahre Garantie und die Maxtor Platten sollen soweit ich weiß im Betrieb recht heiß werden.

Also ich habe gestern meine WD Caviar RE Platten bekommen und die sind wirklich sehr leise im Idle Betrieb. Vielleicht sogar leiser als die Samsung. Ich hör sie überhaupt nicht.

Allerdings sind die Zugriffsgeräusche deutlich zu hören, das kann man aber vielleicht durch's Geräusch-Management wieder reduzieren. Mir persönlich macht es nichts aus, wenn man die Platte arbeiten hört.

Heiß werden die auch nicht. Die sind jedenfalls um einiges kälter als die Samsung Platten.
Die WDs werden nur 6° wärmer als die Raumtemperatur. (Während der Formatierung)
Die wurden maximal 32° warm. Sie werden aber auch aktiv von unten gekühlt.

Und wie ich heute gelesen habe, haben alle Platten die ab 1 Juni gekauft wurden auch eine Garantiezeit von 5 Jahren. Freut mich persönich sehr. :)

Schnell sind sie auch. Ich kann sie also nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch eine samsung, läuft bald 2 jahre ohne fehler oder defekte. Würd ich immer wieder kaufen. Schnell uns leise.

Hi, ich hab auch eine Samsung-Platte, und bin auch sehr zufrieden damit (hab das gefühl, dass das alle Samsung-User sind :)). Aber warum nimmst du immer noch IDE ?

ich habe mich entschloßen die Seagate Barracuda 7200.8 250GB Platte für 99€ + Versand zu kaufen.

@andy0601

ist SATA denn soviel schneller als IDE? die SATA Platten seien zudem zumindest bei Seagate um einiges lauter.

GeforceMax schrieb:
ist SATA denn soviel schneller als IDE? die SATA Platten seien zudem zumindest bei Seagate um einiges lauter.

S-ATA I bietet soweit ich weiß keine Performancevorteile gegenüber IDE! Nur die Kabel sind halt nicht mehr so groß/ breit...

Kann persönlich auch nichts positives über die Platten von Samsung berichten, denn meine SP0802N wurde schon 2 mal ausgetauscht, beide mal einfach "gestorben"... (gekühlt wird sie!) Beim letzten Austausch habe ich wohl eine überarbeitete aus der Grabbelkiste bekommen :mad:, die Seriennummer besteht nur aus Nullen... Die läuft bisher, aber wird so schnell wie möglich getauscht!

@ Noxon: Sind denn die Raid Editions von WD von der Firmware her nicht speziell für den Einsatz in Raid Arrays vorgesehen? Sind die als einzelne Platte auch genauso schnell wie andere HD's?

cu

Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
@ Noxon: Sind denn die Raid Editions von WD von der Firmware her nicht speziell für den Einsatz in Raid Arrays vorgesehen? Sind die als einzelne Platte auch genauso schnell wie andere HD's?

Du kannst die Platten natürlich einzeln genau so verwenden, wie andere Platten auch. Die sind im Raid Array auch nicht schneller.

Der einzige Unterschied zu einer "normalen" Platte ist der, dass ihre Fehlerkorrektur nicht so lange läuft wie bei Desktop-Platten.

Wenn Desktop-Platten einen Lesefehler haben, dann versuchen sie bis in alle Ewigkeit diesen mit ihrer Fehlerkorrektur doch noch zu lesen. Während dieser Zeit lässt sich die Platte von Außen nicht mehr anspprechen.

Jetzt kommt der Raid-Controller in's Spiel. Wenn der längere Zeit kein Lebenszeichen der Platte mehr bekommt, weil die mit der Fehlerkorrektr beschäftigt ist, dann denkt er die Platte wäre defekt und er schmeißt sie aus dem Raid-Verbund. In Wahrheit ist allerdings nur ein Sektor kaputt.

Bei den Raid Editions von WD probiert die Platte nur für einige Sekunden einen defekten Sektor doch noch zu lesen. Sollte es innerhalb der paar Sekunden nicht geklappt haben deklariert die Platte diesen Sektor als defekt und legt einen Ersatzsektor an. In diesen schreibt sie dann die redundante Information der anderen Platen im Raid-Verbund hinein und somit ist die ehemals defekte Platte wieder voll einsatzbereit.

Der defekte Sektor wird von nun an nicht mehr verwendet.

Wenn man allerdings ein Raid 0 Verbund mit diesen Platten aufgebaut hat ist diese Information auf dem defekten Sektor natürlich verschwunden. Aber auch hier bleibt der Raid-Verbund erst einmal bestehen, weil auch hier der Sektor als Defekt markiert wird. Lediglich die Information darauf ist verschwunden.

Das ist eigentlich der einzige Grund, warum die Platten den Namen Raid Edition haben und warum WD schreibt, dass diese Platten nicht für den Desktop-Betrieb gedacht sind.
Das Hauptanwendungsgebiet liegt in einem redundanten Raid-Array. Also alles außer Raid 0, was ja eigentlich auch kein echtes (R)aid ist.

Zurück
Oben