Ich kann das nur bestätigen.
Bei mir zu Hause sind 3 meiner 4 Samsung Spinpoint Platten kaputt gegangen und bei mir auf der Arbeit sind auch schon 4 von 4 Platten, die ich im Raid 5 Verbund laufen hatte, kaputt gegangen und das innerhalb weniger Monate.
Allerdings scheint das nur zu passieren, wenn man sie im Dauerbetrieb betreibt und das habe ich beruflich, wie auch privat gemacht. Trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Platten auch im "Normalbetrieb" sehr lange halten.
Wenn du zuverlässige Platten willst, dann würde ich dir zu Festplatten raten, die für den 24h Betrieb ausgelegt sind, selbst wenn du sie nicht 24 Stunden am Tag benutzt.
Ich habe mir zum Beispiel
diese WD Platten bestellt. Die sind speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt und geben eine MTBF von 1.000.000 Stunden an. Die gibt es natürlich auch mit höhren Kapazitäten.
Als Alternative könntest du auch eine Maxtor Maxline III oder eine WD Raptor nehmen, aber die erste ist relativ teuer und die zweite ist sogar übermäßig teuer wenn man es auf die Kapazität (maximal 76 GB) umrechnet. Außerdem ist die Raptor 10.000 Umdrehungen nicht gerade die leiseste, aber man soll die Lautstärke durch's Sound-Management stark reduzieren können. Dafür handelt es sich dabei um eine echte Server-Platte bei der man davon ausgehen kann, dass die wirklich lange hält. Ist ja auch logisch, dass so eine geringe Datendichte viel unempfindlicher gegen Defekte ist, als heutige 400'er Platten.
Aber ich würde dir wie gesagt zu der Caviar Raid Edition von WD raten. Die ist recht günstig, zuverlässig und soll auch nicht all zu laut sein. Außerdem sind die schon seit einem Jahr auf dem Markt und bis jetzt hat man noch nichts negatives gehört.
Ich habe aus meinem Kauf der Samsung Platten jedenfalls gelernt, dass ich keine Platten mehr kaufen werde, die frisch auf dem Markt gekommen sind. Lieber warte ich etwas, bis die ersten Leute ihre Erfahrungen damit gesammelt haben und wenn's ne gute Platte ist, dann kaufe ich sie mir.
Wenn du Lust hast etwas zu warten, bis meine Platten bei mir eintreffen kann ich dir ja mal sagen, wie es sich mit der Lautstärke verhält. Normalerweise sollten meine Platten heute beim Händler eintreffen.