Welche Festplatte!?

Raven_1991

Cadet 2nd Year
Ich eine Samsung Spinpoint f§ oder eine Western Digital Caviar Black als Systemfestplatte benutzen. Dort sollen also wirklich nur Windows, Programme und Spiele drauf. Für alle anderen Daten habe ich eine externe Festplatte. Aber welche von den beiden Festplatten ist am besten geeignet? Ich weiß das die F3 günstiger, kühler und leiser ist, allerdings hat die Caviar Black eine bessere Zugriffszeit. Außerdem verbaut WD bei der 500GB Variante anscheinend mal eine oder auch mal 2 Platten und man weiß vor dem Kauf nicht welche man bekommt und eine 1-Platter-Version wäre doch wünschenswerter oder? Allerdings hab ich auch schon gelesen, das die 640GB Variante ziemlich gut sein soll. Achso und Sata 6GB/s und 64 MB Cache machen keinen Sinn oder? Wie ihr sehen könnt mach ich es mir da ziemlich schwer und würde euch deshalb gerne um Hilfe bitten. Sie soll übrigens meinem neuen Gaming PC dienen, falls das weiterhelfen sollte.

Vielen Dank im Vorraus!

lg Raven

Auf deutsch gesagt: Scheißegal...

Die WD ist halt nen Tick schneller, ob du davon in irgendeiner Weise tatsächlich was spürst, wage ich aber noch zu bezweifeln...

Um ehrlich zu sein hab ich mir das schon fast gedacht.^^
Aber vielen Dank für deine Bestätigung! ;)

Zur Frage welche Festplatte kann ich supastar nur zustimmen

Aber bei der SATA Frage kann ich nur sagen, dass der PC deutlich schneller starten, wenn Win drauf ist. Da geht einfach alles schneller ;)

moin raven,

wenn du wie ich überwiegend spielen willst, dann kann ich nur die WD Velociraptor empfehlen. VORTEIL: ist superschnell bekommste in verschiedenen größen, von der geschwindigkeit nicht zu schlagen. NACHTEIL: ist für einige zu teuer aber das lohnt sich. ich habe noch die Xraptor, also die erste raptorenserie und bin äusserst zufrieden. bin mir auch am überlegen, 1 oder 2 velos zu kaufen. wie gesagt, für gamer ist das die platte....
zum anderen kommt´s drauf an, was du ausgeben willst. wenn du dich zwischen deinen 2 platten entschieden hast, würde ich eher zur WD tendieren. habe seit jahren nur WD´s auch als externe und geb sie nicht mehr her.

Also meinst du das Sata 3 und 64 MB Cache was bringen? :confused_alt:

Ich meine über SATA läuft die Platte ja sowieso....

@ATIRider: Von diesen Platten hab ich auch schon gelsen, aber ich bin so ein Kandidat dem sie zu teuer sind.^^
Und bei WD stört mich nur irgendwie das man nicht weiß wieviel Platter sie verbaut haben. :-( Wenn ich mir da sicher sein könnte würde ich die wohl nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
G-Pat schrieb:
[...]
Aber bei der SATA Frage kann ich nur sagen, dass der PC deutlich schneller starten, wenn Win drauf ist. Da geht einfach alles schneller ;)

Hm? SATA6Gb/s oder 3Gb/s ist doch egal, da die Platte nichteinmal die schwächere Version der Verbindung auslasten kann.

Ob WD Black oder Samsung F3 wirst du im Alltag nicht merken. Aber ich glaube die Black ist lauter als die F3, berichtigt mich wenn ich falsch liege.

MfG

Also nachdem was ich so gelsen habe scheinst du da recht zu haben. Die WD soll lauter sein. Aber würden sich 64 MB Cache lohnen? Obwohl bei der Samsung F3 gibts sowas garnicht glaub ich.

HDD-Cache wirkt sich kaum bis garnicht auf die Leistung aus. Mit beiden machst du nichts falsch.
Würde mir momentan wohl eher die F3 holen (weil für mich die Lautstärke wichtig ist), aber wie gesagt, die werden gleich schnell sein.

MfG

Ja mittlerweile tendiere ich dann auch immer mehr zur F3.^^

Aber eine Frage habe ich noch. Stimmt es das größere Platen mit zB. 1TB etwas langsamer sind, da für solche eine Kapazität ja mehr Platten benötigt werden? Bei Samsung werden in dem Fall glaub ich 2 500 Platter verbaut oder? Bei den WD Blacks glaub ich sogar 3?????

Zuletzt bearbeitet:
@ATIRider: Vielen Dank für die Links und die Mühe die du dir gemacht hast das rauszusuchen! Hat wirklich geholfen! :)

Also ich denke es wird dann eine Samsung Spinpoint F3, obwohl ich mir noch unsicher bin ob 500GB also ein Platter oder gar 750/1000GB 2 Platter!?

Vielleicht könntet ihr mir bei der Entscheidnung noch helfen? Also 500 GB würden für alles ausreichen wie gesagt kommen ja bloß Windows, Programme und Spiele drauf.

was hastn fürn windows?

ich hab win7 64 ultimate und nach inst. waren schon einige gb weg. andrereseits hast du ja noch eine externe. die 500er würde reichen, je größer die platte desto mehr sch** ist drauf und macht´s sys langsamer. wenn du selber sagst, das die 500er zu klein wäre, ist der preisunterschied von 750 zu 1000 nicht groß.... :)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir ging es bloß um die Frage ob die 500GB mit einer Platte nicht etwas leiser, kühler und schneller wäre als eine 1TB mit 2 Platten.^^ Müsste doch eigentlich so sein oder?

Jedenfalls habe ich mich jetzt für die Samsung Spinpoint F3 entscheiden und dafür möchte ich alle Beteiligten danken und vor allem ATIRider. ;-)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Gut, es ist weniger Technik verbaut, daher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit und Lautstärek vllt nen Tick niedriger.

Generell kann ich nur sagen, wenn man wegen der Wahl einer lausigen Festplatte Stunden in nem Forum opfern will, hat man ne Macke :D
Es gibt, auch wenn du vllt anderer Meinung bist, wirklich wichtigere Dinge im Leben als das :eek:

Persönlich würde ich als kleiner WD-Fanboy und Samsung-Hater zu WD greifen :evillol:

@supastar: :p Ja da hast du natürlich Recht es gibt nunmal wichtigere Dinge im Leben. Naja und Macken haben wir alle nicht wahr? ;) Auch wenn ich eine ganz besondere habe. :lol:

Keine Angst, du bist ja nicht der einzige ;)

Aber im Großen und Ganzen kann man eben, wie Eingangs erwähnt, auf gut Deutsch sagen: Scheißegal :evillol:

Ich kauf nur noch WD, ist vllt auch ein Spleen, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Hersteller...

Zurück
Oben