Welche Festplatten für Synology NAS? (WD/Seagate/Toshiba)

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo zusammen,
ich möchte mir für den Heimgebrauch ein NAS kaufen. Das Modell steht schon fest, es wird ein Synology Diskstation DS218+ werden. Nun bin ich allerdings noch etwas unentschieden was der verbaute Festplatten Hersteller und Modell betrifft. In einem großen deutschen Onlineshop bietet ein Händler das NAS als Bundle mit den folgenden Festplatten an.
  • 2x 4TB WD RED WD40EFAX ( Western Digital Red SATA III Serie)
  • 2x 4TB Seagate ST4000VN008 ( Seagate IronWolf Serie)
  • 2x 4TB Toshiba HDWQ140UZSVA (Toshiba N300 Serie)
Meine Frage an Euch:
  • Worin unterscheiden sich die Festplatten mit Ausnahme des minimalen Preisunterschied?
  • Wo sind die Stärken und Schwächen von den Hersteller / Festplattenmodelle?
Vielen Dank im Voraus!
 
Nimm die Ironwolf
 
Was smr angeht ist wohl die Iron Wolf die bessere Wahl.
 
Da ich mir demnächst auch das DS218+ holen will, bin ich auch gerade auf der Suche nach passenden Platten. Bei den Angeboten die ich gesehen hatte, war es teilweise günstiger die Platten getrennt und nicht im Bundle zu kaufen.
Ich überlege mir gerade die ironwolf pro wegen der 5 Jahren Garantie zu holen. Ich wollte das 218+ mir 2x 2TB bestücken und suche besonders leise Festplatten. Hat da jemand eine Empfehlung?
 
besonders leise -> 5400 rpm. Vernünftige Angaben zur Lautstärke sind eher schwierig, weil die ziemlich massiver Serienstreuung unterliegen.
Ich würde einfach zur WD20PURZ greifen, die ist von den Werten ausm Datenblatt her recht leise. Ist außerdem NAS geeignet und vermutlich baugleich zur WD20EFRX.
 
Ist der Preisunterschied denn groß im Vergleich zum Einzelkauf der Platten?

Wenn du die zusammen kaufst, werden die Platten wohl nur OEM sein und Garantie ist dann so lange wie die des NAS.

Zu den Unterschieden:

Ist leise das Wichtigste, nimm die RED. Das wäre aber auch schon der einzige Grund.

Ist dir Lautstärke egal (also steht das NAS eh etwas abseits / im anderen Raum), nimm die Toshiba, da die wohl am günstigsten sein werden und am besten ausgestattet sind.

Willst du eine Mischung aus Leistung und Lautstärke, nimm die Ironwolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3k7m5
Ich habe mich jetzt auch für die Seagate Iron Wolf entschieden und werde nun damit meine Erfahrungen sammeln. Hoffentlich positiv!
 
bin zwar nicht der TE, aber...

...meine 3 IronWolf (4TB) verrichten seit knapp über 2 Jahren unauffällig ihren Dienst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
blackshuck schrieb:
bin zwar nicht der TE, aber...
dennoch ist deine Erfahrung gerne gelesen ;)

Wie auch gerne jede andere, dies bestärkt mich darin, nicht auf die (gefühlt) öfters vorkommenden WD-Platten zu setzen, sondern alternativen zu nutzen.
 
Also ich hab das Gefühl, seit es die IronWolf gibt, sind diese bei weitem häufiger in allen möglichen Tests von NAS Systemen zu finden als WD. Zumindest wenn ich so YouTube durchstöber. Kannst ja mal LinusTechTips fragen. Der hat schon mehrere Petabyte verbaut an IronWolfes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Zurück
Oben