Welche Festplatten halten am längsten?

Ich würde zu Seagate Platten raten, hatte bislang Smasung und IBM, war mit beiden nicht zufrieden.

Ich habe auch noch 2 Seagate PLatten die bereits älter als 6 bzw eine sogar noch älter ist, und noch einwandfrei funktionieren. Zumindest hab ich keine Fehler bemerkt.

Außerdem scheinen Seagate Platten vibrationsresistenter zu sein als so manch anderer Hersteller.

Seagate hatte ich auch in Erwägung gezogen, vor allem die Seagate Barracuda 7200.10 500 GB. Allerdings war sie teuer als die Western Digital Caviar SE16 500 GB (WD5000AAKS), was ich für mehr Qualität noch bezahlt hätte. Als ich die beiden in meinem letzten Post erwähnten Links las, war ich von der WD überzeugt: die Jungs scheinen sich was überlegt zu haben, zudem habe ich nur positive Nutzerwertungen gesehen.

Greez
Paesc

- robust gegen Stösse und Erschütterungen
Wirklich robust gegen Stöße und Erschütterungen ist keine Festplatte. Alle Festplatten derselben Baugröße bewegen sich diesbezüglich in etwa auf demselben Niveau.

Da die Festplatte den Laufwerksarm mit dem Lesekopf ausserhalb des Betriebes neben der Platte parkt
Diese Technik stammt ursprünglich von IBM und wird von IBM/Hitachi Festplatten schon seit Jahren eingesetzt.

Ein Grund für die moderate Wärmeentwicklung könnte Perpendicular Recording mit 166 GB pro Platte sein, der Vorgänger 5000KS (ohne die beiden AA in der Bezeichnung der 5000AAKS!) hatte noch 4 Platten zu je 125 GB.
Nur das 750 GB Modell nutzt PMR. Alle anderen aktuellen 3,5" Modelle (AAxx) nutzen nach wie vor die LMR-Technik.

Zitat WD: "Perpendicular Magnetic Recording (PMR) — The latest generation of
WD Caviar SE16 drives employs PMR technology to achieve even greater areal density. (750 GB only)"

Quelle: klick!

Was die Zuverlässigkeit betrifft. Da kann man keine Prognose treffen. Klar schreibt jeder Hersteller, dass seine Festplatten die zuverlässigsten auf dem Markt sind. Aber was besagt das schon? Fakt ist und bleibt, dass es immer ein Glücksspiel ist.

Nichtsdestotrotz ist die Festplatte, die du dir ausgesucht hast keine schlechte Wahl. Die AAKS Serie empfehle ich derzeit sogar, das sie meiner Meinung nach momentann einfach das beste Gesamtpaket hat.

Danke sehr für Deine Anmerkungen und Richtigstellungen.

Wird die Technik, den Lesekopf ausserhalb der Platte abzustellen, auch von Seagate, Samsung und Maxtor genutzt? Wohl eher nicht, denke ich... Ein sehr einfaches, aber wirkungsvolles Prinzip, schützt die Platte besser vor Erschütterungen und Stössen, schade dass da noch nicht alle drauf gekommen sind.

Werde mir 2 von den WD5000AAKS anschaffen, um meine Daten redundant schützen zu können (werden in Gehäusen unterschiedlicher Farbe verbaut - zur besseren Unterscheidung): fällt eine HD aus, gibt's immer noch die andere. In der aktuellen Chip las ich, man solle seine Daten auf 4 externen Datenträgern schützen, aber irgendwo hört alles auf... Dann kann ich mir ja auch gleich 4 Autos, 4 Freundinnen, 4 Computer, 4 Wohnungen/Häuser usw. anschaffen, sollte mal was "ausfallen"... :rolleyes:

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Drauf gekommen ist da als erstes IBM vor ca 4 Jahren. Die haben dann auch für 3.5" Festplatten das Patent drauf gehabt. Bei 2.5" Platten gibts das schon länger für die meisten Hersteller. Anscheinend hat WD für das Patent gezahlt...
Auch beim Ramp Load/Unload kann es zu Problemen kommen, da der Kopf beim Verlassen der Rampe gleich entsprechend fliegen muss und nicht auf die Platte aufsetzen darf.
Aber das ist immer noch besser als Landen auf der Platte......

Gruss Pete...

Thanks for information. Ist schon krass, dass man für so etwas einfaches ein Patent einlösen kann... Naja, bin froh dass Western Digital sich diesem Punkt angenommen hat. Yep, über die Platte "fliegen" ist definitiv immer noch besser, als dort zu landen und Schäden anzurichten... :D

Hoffentlich kann mir noch jemand sagen, ob ausser IBM (die stellen wohl heute keine HDDs mehr her?), Western Digital und Hitachi sonst noch wer den Lesekopf ausserhalb der Festplatte platziert... Ist für mich durchaus ein Kaufsargument, da es die Platte mehr schont.

Greez
Paesc

Zurück
Oben