Welche Festplatten halten am längsten?

Ich nutze eigentlich nur Western Digital Platten und muss sagen, dass sie auch gut zu seien scheinen, da mir auch noch nie eine verreckt ist und mein alter rechner ist immerhin schon 6 Jahre alt

Danke euch allen. Irgendwie kommt mir da ein Déjà-vu zu den Musikencodern hoch... Auch da ist die Qualität inzwischen ab einer gewissen Qualitätsstufe beinahe überall gleich, da spielen eher persönliche Vorlieben eine Rolle. Aber das mit Samsung werde ich mir merken, hoffe meine HD501LJ hält noch eine Weile durch...

Mal sehn, ob ich mir eine externe Festplatte oder eine interne mit Gehäuse besorge. Wohl eher eine interne HDD mit Gehäuse, so kann ich mir wenigstens zusätzlich zu USB des externen SATA-Anschlusses sicher sein. Ist ja bei externen Platten keineswegs garantiert...

Wichtig ist natürlich, dass die Festplatte nicht allzu heiss läuft. Ich sehe das als deutliches Indiz für eine lange Haltbarkeit an. Hab da was gefunden: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=408&page=10 Hitachi kommt hier nicht so gut weg...

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
Sucht mal nach dem Google Bericht über ihre Ausfälle! Das ist die einzig representative Ausage , die ich zurzeit kenne. Die alten AV Platten von IBM waren wirklich gut hab immer noch eine 4GB für Linux testsysteme rummliegen. Die habe ich schon 100 mal formatiert und ist 8 jahre alt. Badsectors = 0 . zurzeit verteile ich die Last auf einem Storage mit 4* 500GB Samsung 16MB SATA aus Angst. Habe meine gesamte DVD Sammlung drauf - is schon heikel - aber bei 85 Tacken fürne Platte sind die Rohlinge als Original Ersatz noch teurer. Samsung is schon ok und mit seagate hatte ich nur schlechte Erfahrung - WD is zu heiss und Maxtor meist zu laut. Ich bin über die Jahre und das sind schonm 14 auf dem PC - Fan von Samsung geworden und nicht aus Marken-Hype - waren über die Zeit die stabielsten - es sind mir aber auch schon Samsung verreckt - die Sp 16er Serie war nicht der Hit. Die HDJJ sind alle mal gut für ihren Preis - Ich denke jetzt alle 3 Jahre an Austausch - wobei RAID die Lebenserwartung deutlich erhöht.

Auf jeden Fall sollte, zumindest bei einer reinen Backup oder Daten Platte eine Platte mit 5400U/min oder weniger genommen werden. Die Geschwindigkeit ist da nicht so wichtig und die Dinger verreken einfach nicht so schnell.

Da ist kein Unterschied zwischen 5400 RPM und 7200 RPM. Die Serverplatten drehen 15K und verrecken weniger. Wo einfach so viel Mechanik ist, kann viel kaputt gehen.

Und zu den Temperaturen: Ich weiß nicht wie es heute ist, aber Samsung war bekannt dafür im Sensor 10 - 15° weniger anzuzeigen als sie tatsächlich hatten. Weder Seagate noch Hitachi werden übermäßig warm.

Moin,

ich halte von ATA, egal ob P-ATA oder SATA nicht besonders viel. Es kommt immer auf den Einsatzweck drauf an.

In meiner Workstation (DAW, DEV) nutze für Systemwichtige Daten nur Ultra320 SCSI Festplatten (Fujitsu Siemens, Seagate) Unwichtige Daten landen zur Zeit noch auf auf eine 80GB Samsung SATA oder einer 200 GB WD PATA.

Innerhalb von einem halben Jahres musste ich 2x die Platten Wechseln (PATA und SATA) weil diese eben nicht für Serverbereiche / Dauereinsatz geeignet sind :-(

Leider haben Serverplatten (SCSI Ultra320, Fibre Channel, Serial Attached SCSI usw.) auch ihren Preis :(

Wenn SATA, dann WD Raptor oder auch Samsung (wenn es günstig sein soll).

Irgendwie scheint mir, dass es so viele Pro und Kontras bei Samsung gibt, weil die sehr verbreitet sind. Hab da von "neuen" Technologien gehört (z.B. Perpendicular Recording, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording ), angeblich soll das die Datenspeicherung sicherer machen. Seagate Barracuda nutzt diese Technologie beispielsweise.

Die Samsung HD501LJ (oder eben SpinPoint T166, ist ja das selbe) nutzt Fluid Dynamic Bearing Spindle Motor Technology.

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Bericht las ich, dass die Daten auch präziser aufgezeichnet werden - ich weiss leider nicht mehr wo...

Edit: hab da noch was gefunden, was haltet ihr davon? http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=133873

Vielleicht werde ich mir auch einfach eine zweite Festplatte fix einbauen. Bloss habe ich keine Vorrichtung dafür, frage mich wo und wie platzieren... Hat jemand einen Tipp? Die Festplatte einfach auf den Gehäuseboden zu legen, kann's wohl nicht wirklich sein, eine Fixierung sollte schon her.

Zuerst wollte ich mir ein HP Personal Media Drive anschaffen, doch die Lieferzeit beträgt nun schon einen Monat... Auch sind 210 Euro für 320 GB nicht gerade günstig: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/d...61475-1061475-12186052-12186052-78001795.html

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
@Paesc: Von der WD in diesem "Buch"-Gehäuse bin ich nicht überzeugt. Die haben sich einige von unseren Aussendienstlern mal besorgt. Ist wirklich gut laut und wird auch ordentlich warm.

Wie schon mehrfach gesagt ist es wurscht welcher Hersteller. Da kann alles über kurz oder lang mal kaputt gehen. Ich Kaufe Platten eigentlich nur noch nach dem Support. Seagate hat 5 Jahre Garantie, allerdings kann das schon mal 4 Wochen dauern bis ne Platte zurück ist. Samsung hat auch 3 Wochen gebraucht. Hitachi war mit einer Woche bisher am schnellsten...

@Paesc
Perpendicular Magnetic Recording (PMR) ist leidiglich ein anderes Aufzeichnungsverfahren. Das bisher verwendete Longitudinal Magnetic Recording (LMR) stößt so langsam an die Grenzen des physikalisch möglichen, was die weitere Erhöhung der Datendichte angeht. Mit PMR ist es lediglich möglich weiter die Datendichte zu erhöhen, ohne dass dabei die Gefahr besteht, dass einzelne Bits anfangen zu kippen und dabei ihre magnetische Richtung verlieren (superparamagnetische Effekt). Von "sicherer" würde ich bei PMR aber nicht sprechen. Diese Technik ist (bei Festplatten) relativ neu und wer weiß wie gut die Festplattenhersteller diese bereits im Griff haben. Die LMR-Technik wird schon sehr lange verwendet und man kann wohl davon ausgehen, dass die HDD-Hersteller diese beherrschen. Das Kippen der Bits ist bei der LMR-Technik erst ein Problem, wenn die Datendichte bei Verwendung der LMR-Technik noch weiter erhöht wird.

Die Samsung HD501LJ (oder eben SpinPoint T166, ist ja das selbe) nutzt Fluid Dynamic Bearing Spindle Motor Technology.
Jede aktuelle Festplatte nutzt mittlerweile FDB-Lager.

Danke für eure Infos.

@Sir_Sascha: gut zu wissen. Hatte das Western Digital My Book Premium bereits ins Auge gefasst. Lüfter- und Plattengeräsche kann ich noch ertragen, grosse Erhitzung finde ich kritisch: das kann die Lebensqualität eindämmen...

@Madnex: Na dann gehe ich davon aus, dass du von der Seagate Barracuda abrätst (verwendet Perpendicular Magnetic Recording (PMR))?

Greez
Paesc

Joaenna schrieb:
Ich nutze eigentlich nur Western Digital Platten und muss sagen, dass sie auch gut zu seien scheinen, da mir auch noch nie eine verreckt ist und mein alter rechner ist immerhin schon 6 Jahre alt

Meine Rede! Kaufe seit Jahren nur WD und nicht eine einzige ist verreckt ... alle liefen/laufen praktisch im Dauerbetrieb ... einfach top!

@Madnex: Na dann gehe ich davon aus, dass du von der Seagate Barracuda abrätst (verwendet Perpendicular Magnetic Recording (PMR))?
Nein, ich will damit nur ausdrücken, dass Festplatten mit PMR-Technik nicht automatisch zuverlässiger sind wie Festplatten mit LMR-Technik.

Alles klar... Na dann ist die Technik (PMR oder LMR) wohl sekundär.

Was ich nun entdeck hab, ist, dass es für entsprechende Anwendungszwecke konzipierte Festplatten gibt: Desktop und Server. Serverplatten sollen ja Non-Stop-Betrieb aushalten (gekennzeichnet mit 24/7).

Kann man davon ausgehen, dass Serverplatten auch bei Gebrauch als externe Platte langlebiger sind, da robuster?

Habe da ein paar tolle Angebote gefunden, für die ich gerne einige Meinungen einholen würde. Leider wird bloss immer die Hauptseite angezeigt, vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich trotzdem an die Adresse herankomme, um sie dann hier zu posten?

Greez
Paesc

Es kann dir prinzipiell jede Festplatte jederzeit kaputt gehen. Niemand kann dir garantieren, dass eine bestimmte Festplatte bzw. ein Modell einer bestimmten Marke wirklich lange lebt, egal was für eine Schnittstelle sie besitzt und für was sie spezifiziert wurde. Das ist reine Glückssache.

Was die 24/7-Angabe betrifft. Da muss man aufpassen. Manche Hersteller werben mit dieser Eigenschaft, meinen damit allerdings, dass die Festplatte zwar rund um die Uhr angeschaltet sein darf aber ohne allzu sehr belastet zu werden. Im Grunde ist das reine Kundenverarsche, da imho jede Festplatte für den Dauerbetrieb bei niedriger Last geeignet ist. Es ist ein Unterschied ob eine Festplatte ständig mit voller Auslastung arbeitet bzw. dafür spezifiziert wurde oder ob sie im Dauerbetrieb die meiste Zeit im Leerlauf läuft und nur ab und zu gestresst wird.

Danke für die Antwort. Na im Endeffekt geht es mir um eine möglichst langlebige Platte, die nicht allzu heiss laufen soll, da ich sie in ein externes Gehäuse verbauen will. Es muss doch Indizien für und gegen ein langes Leben einer Festplatte wie auch deren Eignung zum Einbau in ein externes Gehäuse geben...

Hab da ein bisschen recherchiert, Seagate und Western Digital sollen am besten sein - meinen zumindest einige User. Bei Samsung scheiden sich die Geister.

Allerdings bin ich mir noch immer etwas unsicher, welche Platte ich nehmen soll. Sie soll auf jeden Fall 500 GB fassen und SATA-Anschluss haben. Mal sehn...

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe nun nach langen, intensiven Recherchen DIE ideale Festplatte gefunden: Western Digital Caviar SE16 500 GB SATA II (WD5000AAKS)! Gibts auch als WD7500AAKS mit 750 GB, bei Bedarf sind auch Modelle 250/320/400 GB erhältlich.

Warum sie so gut sein soll? Sieht mal folgende Links an:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-349313.html
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=301

Hier noch die 750-GB-Variante (auch die anderen Kapazitäten sind hier ersichtlich):
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=311

Was mir besonders gefällt:
- wird nicht so heiss
- robust gegen Stösse und Erschütterungen
- zumindest gemäss Aussage von Western Digital dürfte die Platte lange halten
- fairer Preis

Da die Festplatte den Laufwerksarm mit dem Lesekopf ausserhalb des Betriebes neben der Platte parkt, auch während des Betriebs durch Erschütterungen gut geschützt ist (Stichwort: Shock Guard™) und nicht allzu heiss läuft, eignet sie sich zudem hervorragend zum Verbau in externe Gehäuse. Durch Data Lifeguard™ und Preemptive Wear Leveling (PWL) sollten die Daten lange erhalten bleiben (zumindest gemäss Aussage des Herstellers).

Ein Grund für die moderate Wärmeentwicklung könnte Perpendicular Recording mit 166 GB pro Platte sein, der Vorgänger 5000KS (ohne die beiden AA in der Bezeichnung der 5000AAKS!) hatte noch 4 Platten zu je 125 GB.

Für Server wäre das hier etwas:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=238

Greez
Paesc

Zurück
Oben