Welche Festplatten halten statistisch wie lange?

Die Backblaze Statistiken sind wie du richtig vermutet hast schon viele viele Jahre bekannt.

Ebenso wie die quasi nicht vorhandene Aussagekraft für Privatanwender, da der Einsatz in Serversystemen mit zig HDDs schon vibrationsmäßig nichts mit dem Einsatz im Heimbereich zu tun hat, wo meist eine einzelne HDD oder schlimmstenfalls ein 4-Bay-NAS werkelt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn man dann auch noch - wie Backblaze teilweise - Desktop-HDDs ohne Vibrationssensoren / -dämpfung und ohne 24/7 Auslegung in solchen Multi-HDD-Umgebungen einsetzt, wirds noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und lazsniper
Als Privatmensch ist das fast egal. Es gibt ein paar einzelne Serien die so oft ausfallen, dass das sogar zu Hause ein Problem wird. Wenn man um die einen Bogen macht und von allen wichtigen Daten Backups hat macht man alles richtig.
 
da es ohne hin kaum noch auswahl gibt ... von den noname labels die finger lassen und sonst einfach nach € pro TB gehen

bei performanz anspruch vielleicht noch darauf achten dass es nicht SMR ist
 
Zurück
Oben