Welche Festplatten-SSD-Kombination zu Weihnachten?

Welche Kombination würdet Ihr kaufen?

• Jetzt eine Samsung 830 mit 256 GB und im März eine weitere nachrüsten

Stimmen: 6 40,0%
  • Jetzt eine 128 GB SSD + eine leise HDD kaufen

Stimmen: 7 46,7%
  • Geld sparen und im März eine 512 GB SSD kaufen

Stimmen: 2 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    15

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hi.

Ich weiß es gibt schon viele Threads wie:"Welche SSD soll Ich mir kaufen?" und meistens wird natürlich auf die Samsung 830 in unterschiedlichsten Größen verwiesen. Vor Kurzem war die 256 GB Version ja sehr günstig. Ich ärger mich dumm und dämlich, dass Ich nicht schon zugeschlagen habe, denn in letzter Zeit steigt der Preis der SSD leider wieder an und für unter 150€ ist sie leider nicht mehr zu bekommen.

Also, mein Problem ist nun folgendes. Zu Weihnachten habe Ich ca. 150€ zur Verfügung. Mein jetziger Rechner (i5 2500k, 8gb, gtx 560ti) verfügt über eine 2,5'' 500GB Hitachi Notebook-Festplatte. Sie wurde damals benutzt, weil sie aus meinem Notebook noch übrig war, der Rechner sehr leise sein sollte und vor allem, weil damals die HDD Preise unbezahlbar waren (Tsunami etc.). Der Rechner wird hauptsächlich für Spiele benutzt und mit den 500GB komme Ich zurecht. Mehr wäre natürlich nicht verkehrt, ist aber auch nicht notwendig. Da die Festplatte nun langsam voller und voller wird, wird das System immer träger. Das Anzeigen von Verknüpfungen im Spiele oder Programmordner dauert ewig nach dem Hochfahren. Auch das öffnen von Programmen, oder starten von Spielen ist echt nicht mehr lustig. In meinem Notebook habe Ich schon länger eine SSD (C-300) und von daher bin Ich eben auch eine andere Arbeitsgeschwindigkeit gewohnt. Daher soll die Notebook HDD nun aus meinem Rechner verschwinden, allerdings weiß Ich nicht was Ich nun machen soll. Ich habe mir 3 mögliche Szenarien überlegt:

1) Versuchen irgendwie noch günstig an einen Samsung 830 256GB für knapp über 150€ zu kommen und zu meinem Geburtstag im März eine zweite nachzurüsten (um wieder die 500GB Speicherplatz zu haben). Würde zunächst mit den 256GB und den meist genutzen Programmen und Spielen damit auskommen, denke Ich.

2) Eine 128 GB SSD (wahrscheinlich auch Samsung 830)+ eine leise 3,5'' 500GB HDD kaufen, auf der dann die Spiele gespeichert werden.

3) Das Geld kassieren und bis zu meinem Geburtstag im März warten und dann eine 512 GB SSD kaufen. Wobei Ich dann wahrscheinlich die 512 GB Version der Crucial m4 kaufen würde, da sie im Bereich der 500GB SSDs doch am günstigsten ist. Die Samsung Platten werden im 500GB Bereich ja überproportional teuer. Außer bis März ändert sich da noch was.

Also, welche Möglichkeit würdet Ihr bevorzugen, oder habt Ihr noch einen ganz anderen Gedanken, der mit evtl gar nicht eingefallen ist?

mfg. N3M3sis

Ich würde die Samsung 830 in der 256GB-Variante kaufen, das OS und alle Programme, sowie alle Spiele die draufpassen drauf installieren und die alte 500GB-HDD als Datenplatte, sowie für die Spiele die nicht auf die SSD passen, nehmen.
Bringt die meiste Leistung und der Rechner bleibt genauso leise wie er jetzt ist.

Die 830er läuft aus und wird wohl nicht mehr günstiger. Einige Geschäfte bekommen die schon nicht mehr nach. Vor Weihnachten werden die Preise sowieso kaum fallen, dass passiert i.d.R. erst nach Weihnachen bzw. im Januar. Das Geld zu nehmen und noch bis zum März zu warten, wäre von daher nicht die schlechteste Idee. Außerdem sollte es doch reichen, nur die SSD anzuschaffen und die Platten zu behalten, denn wenn das System und die Programme auf der SSD sind, spielt die Geschwindigkeit der Platten keine große Rolle mehr und leiser als Notebook-HDDs sind die 3.5" Modelle i.d.R. nicht, im Gegenteil.

Da die Festplatte nun langsam voller und voller wird

Warum dann wieder nur 500GB?

Kauf dir eine 128GB SSD (oder 256GB wenn du viele Programme hast) und dazu eine Caviar Blue oder Green mit 1TB bzw. 2TB.

Je nachdem was dir wichtiger ist, kaufst du entweder die SSD oder die HDD zu Weihnachten.

ne 2,5er festplatte ist immer gut, die kann sich auch nach 5min ausschalten und macht keinen lärm mehr. das anlaufen ist dann auch viel schneller als bei den 3,5ern

eine ssd würde ich lediglich für das os und häufig genutzte programme (browser,office) nutzen.
alles andere habe ich auf gößere und billigere datengräber gespeichert.
meine 120gb ssd hat noch ca.70gb freien speicherplatz.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf SSD sind auch nicht mehr schlecht, aber da sollten es wenigstens 256 GB sein. Einfach jetzt eine 256 830 und wenn dann mal der Platz auf der 500gb bedeutet nicht mehr reicht, wenn halt eine neue kaufen.

is doch allein deine Entscheidung wieviel Kohle du für ne SSD investieren willst
Sowohl die 128 als auch 256 SSDs sind preislich in Ordnung wobei die 256er halt nen Tick besser im €/GB Verhältnis sind.
ne 512er SSD halt ich noch für sinnfrei, da 256 idR mehr als ausreichen für OS, Programme und sogar einige Spiele die evtl davon profitieren (wie du schon angesprochen hast primär Spielstart und Ladezeiten)
generell ist es halt nicht falsch bis nach Weihnachten zu warten, es ist halt tatsächlich so dass die Preise momentan angezogen haben und die Primärempfehlungen gerade garnicht bei den gängigen günstigsten Anbieten zum Teifpreis verfügbar sind (mf, hwv,...)
An Kombi würd ich in deinem Fall die 256 oder 128 SSD + 500 HDD empfehlen.
Die Primärempfehlungen scheinst du ja zu kennen, Crucial M4 oder Samsung 830
eventuell sogar abwarten bis der Preis des Nachfolgers der 830 (840) gesunken ist, was ich aber nicht zwingend empfehlen würd.

Letztendlich hilft dir das nun auch nicht wirklich weiter, da die Entscheidung sowieso bei dir liegt :)

Bei der Abstimmung ist auch meine Empfehlung garnicht dabei, würde halt dann im 1. Quartal 2013 einfach ne 128/256 SSD + neue 500er HDD kaufen

Kaufe jetzt die Samsund 830 SSD 256GB und behalte die Notebookfestplatte. OS und alle wichtigen Programme auf die SSD der rest auf die HDD. Wenn dann wieder Geld verfügbar ist, kauft Du Dir noch eine 1TB oder 2TB HDD als Datengrab für alles mögliche.

Jetzt entweder eine Samsung 830 oder Crucial m4 mit 256GB kaufen, die aktuelle 2,5" Platte für die Daten drin lassen und später ggf. weitere Platten nachrüsten.

super, erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und Meinungen.
Ich war bisher immer der Meinung, dass das System nun immer langsamer wird, auf Grund der Notebook HDD und mir das mit einer 3,5'' Desktop HDD erspart geblieben wäre. Allerdings scheint es so, dass die 2,5'' HDD's i.d.R. den größeren Brüdern in der Geschwindigkeit in nichts nachstehen. Von daher ist es sicherlich auch eine gute Wahl sich zu Weihnachten eine 128, oder 256 GB SSD zu hohlen und die 500 GB Hitachi Notebookplatte als Daten-/Spielegrab zu benutzen. Hab mich vorhin nochmal genauer über die Hitachi-Platte informiert. Anscheinend hat sie sogar 7200 U/min und laut Crystal Disk Mark selbst in dem vollen Zustand (92%) noch Schreib- und Leseraten von ca. 80 MB/s.
Damit fällt die Variante mit der 512 GB SSD wohl flach, obwohl es da mittlerweile doch recht nette Angebote gibt:

512 GB m4
500 GB Samsung 840

Aber Ich denke die meist vertretende Meinung war doch die Tendenz hin zum Hybrid-System mit einer SSD (128 GB/ 256 GB) + die jetzige 2,5'' HDD.

Was haltet Ihr denn von der Samsung 840 Basic in der 256 GB Version?
Von den IOPS her ist sie ja schneller als die 830. Nur beim sequentiellen Schreiben hinkt sie ein wenig hinterher, was beim Einsatz als OS Platte ja nicht so ins Gewicht fallen dürfte.

Wenn die 840er unter den Preis der 830 fällt, welche Platte würdet Ihr bevorzugen?

EDIT: Ich seh' grade, die ist schon günstiger, als die 830er: Samsung 840

Zuletzt bearbeitet:
Crucial M4 128
ab 89 Euro
http://geizhals.at/de/626829

HGST Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB (HDS5C3020ALA632)
ab 82 Euro
http://geizhals.at/de/588426

Summe: ca 175 Euro (inkl Porto etwa beim Mitternachtsshopping bei Mindfactory).
Das ist zwar 25 Euro teurer als dein 150-Euro-Budget, aber dann hast du es sowohl leise als auch schnell als auch deutlich größer als jetzt.

Windows 7 braucht nach einigen Monaten Laufzeit und mit einigen Programmen ca 50 GB Speicherplatz (ohne Steam).
Dann hast du noch ca 60 GB Platz für Spiele auf der SSD und alles andere packst du auf die Hitachi.

Deine jetzige Platte verwendest du als Backup.

Wenn du keine 25 Euro zusätzlich übrig hast, dann würde ich an deiner Stelle gar nicht aufrüsten, sondern erstmal ein bisschen sparen, denn jeder sollte unbedingt immer finanziell flüssig bleiben.

Zu Weihnachten also die 128er SSD und zum Geburtstag dann die 2TB Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Habe zurzeit eine Hitachi Deskstar 7K1000.D im pc. Ich finde die HDD recht laut, was aber auch am gehäuse liegen könnte da es auch durch die HDD vibriert. Ich würde gerne ein sehr leises system haben. Die HDD ist fast das lauteste im Rechner. Bringt es was wenn man zusätzlich eine ssd einbaut oder ist das Betriebsgeräusch immernoch das gleiche?

Habe ein xigmatec asgard gehäuse. Finde ich auch nicht so toll wie viele sagen.

Habe mir mitte dieses jahres ein Pc zusammengestellt.

Die Zugriffe auf die Platte werden halt weniger, aber das dürfte keinen so großen Unterschied bei der Geräuschkulisse machen. MM hat die Crucial m4 256GB im Moment für 129€ im Angebot und wenn Du da alles drauf bekommst, dann kannst Du die Deskstar vielleicht ganz in Rente schicken. Sonst kannst Du die ja auch jeden Fall gegen eine leisere mit 5400U/min tauschen, denn wenn das System und die Programme auf der SSD sind, dann fällt die Geschwindigkeit der HDD nicht mehr sehr ins Gewicht.

jo, danke für die schnelle Antwort.

Stimmt, die crucial gibt es schon relativ günstig. Hinterher ist man immer schlauer. Meine Suche wäre auch in Richtung Crucial gegangen und das mit einer Festplatte mit weniger U/min habe ich auch schon gedacht. Würde dann natürlich auf die ssd das OS, Programme und Spiele packen und 256gb wäre schon ne schöne Sache.

@Holt: Wo hast du das Angebot mit der m4 her? Gibt es nen Link, oder gibt es das Angebot in jedem MM? Ich war eigentlich schon auf ne Samsung SSD eingeschossen ( ob 830, oder 840 bin Ich mir immer noch nicht sicher), aber die m4 ist auch ne nette "Platte". für 129€ wär Ich sofort dabei!

ja cool! Danke!
mal ne Frage am Rande. Hab Ich mit der m4 einen großen spürbaren Performanceverlust im Vergleich zur Samsung 830? Ich meine, Ich habe nun schon mehrere Tests gesehen, wo die m4 performance technisch nicht all zu gut weg kommt: z.B.: hier
außerdem gab es doch mal Probleme mit der m4. Muss Ich nach erhalt der ssd direkt nen firmware update machen, oder ist auf den platten, die jetzt ausgeliefert werden bereits die aktuellste firmware drauf?

Du hast mit der M4 keinen Performanceverlust. FW aktualisierst du als erste Tätigkeit auf 040H.

Zurück
Oben