Upgrade vs PC Kauf von Freund vs Kombination aus beidem

C

Cr0wn3r

Gast
Also bin momentan schon länger am überlegen einen neuen PC zu besorgen. Jetzt hat sich mein Freund einen neuen gekauft und mir angeboten seinen alten zu nehmen, der ist jedoch auch schon ein paar Jahre alt und von der Leistung her ziemlich gleich auf mit meinem (nur mit NVIDIA GraKA und Intel Prozessor) zu den Specs aber später mehr. Es wäre eine Überlegung weil mein jetziger ständig freezed und laut rattert am Start (glaube Gehäuselüfter) und er seit 6-7 Jahren ständig mal wieder kleine Teile aufgerüstet worden sind.
Bin jedoch Student und hab deshalb nicht so viele finanzielle Mittel teuer aufzurüsten, wäre jedoch bereit 300€ zu investieren. Jetzt ist die Frage ob ich mein und seinen PC kombiniere und vielleicht nur eine GraKA dazukaufe oder ob es das überhaupt nicht mehr lohnt, bei beiden oder nur bei einem?


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (kann auch auf Mittel sein), CAD für Uni Arbeiten, Grafikbearbeitung -> mit Wunsch auf 2k- 4K Umstieg?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Witcher 3 (mittel bis hoch)
-Ring of Elysium

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ArchiCAD, Photoshop, InDesign etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking muss nicht sein, leise wäre aber mal wünschenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan nur 1x Full HD-> später vielleicht 2-4k mit 60 Hz und Freesync?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?



1. Variante:

  • Prozessor (CPU): AMD FX 8320 (AM3+ Sockel)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 (Kingston) -> auch sehr alt, relative billige Sticks