Upgrade vs PC Kauf von Freund vs Kombination aus beidem

C

Cr0wn3r

Gast
Also bin momentan schon länger am überlegen einen neuen PC zu besorgen. Jetzt hat sich mein Freund einen neuen gekauft und mir angeboten seinen alten zu nehmen, der ist jedoch auch schon ein paar Jahre alt und von der Leistung her ziemlich gleich auf mit meinem (nur mit NVIDIA GraKA und Intel Prozessor) zu den Specs aber später mehr. Es wäre eine Überlegung weil mein jetziger ständig freezed und laut rattert am Start (glaube Gehäuselüfter) und er seit 6-7 Jahren ständig mal wieder kleine Teile aufgerüstet worden sind.
Bin jedoch Student und hab deshalb nicht so viele finanzielle Mittel teuer aufzurüsten, wäre jedoch bereit 300€ zu investieren. Jetzt ist die Frage ob ich mein und seinen PC kombiniere und vielleicht nur eine GraKA dazukaufe oder ob es das überhaupt nicht mehr lohnt, bei beiden oder nur bei einem?


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (kann auch auf Mittel sein), CAD für Uni Arbeiten, Grafikbearbeitung -> mit Wunsch auf 2k- 4K Umstieg?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Witcher 3 (mittel bis hoch)
-Ring of Elysium

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ArchiCAD, Photoshop, InDesign etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking muss nicht sein, leise wäre aber mal wünschenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan nur 1x Full HD-> später vielleicht 2-4k mit 60 Hz und Freesync?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?



1. Variante:

  • Prozessor (CPU): AMD FX 8320 (AM3+ Sockel)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 (Kingston) -> auch sehr alt, relative billige Sticks
  • Mainboard: AsRock Extreme3 V2.0
  • Netzteil: ? sehr alt
  • Gehäuse: billiges Gaming Gehäuse
  • Grafikkarte: AMD ASUS Radeon HD 7870 Direct CUII V2
  • HDD / SSD: 128 GB SSD (SanDisk) (mir zu wenig) + 500GB HDD, mittlerweile auch zu wenig
2. Variante: (war damals ein Fertiggebauter-> Acer Predator G3610)
  • Prozessor (CPU): Intel core i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Unbekannt?
  • Netzteil: Unbekannt?
  • Gehäuse: Acer
  • Grafikkarte: MSI Geforce 760 GTX
  • HDD / SSD: 128 GB SSD (Samsung 840 EVO) + 1 TB HDD
Preis für den Abkauf: 125€!!! (gut?)




3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ für Upgrades oder Kombination aus beidem, falls möglich + Upgrade?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2

5. Wann soll gekauft werden?
In 30 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Grundkentnisse hab ich


Also die abschließende Frage: Kann man die beiden Kombinieren? Vielleicht die RAM Sticks, oder das Netzteil austauschen? Ich glaube mein jetziger AMD Prozessor ist ein wenig besser als der alte i5. Kann ich vielleicht den behalten oder bremst er bei einem Kauf einer neuen GraKA vielleicht aus?
Oder sollte ich beide aufgeben? Hab im jetzigen noch einen guten Alpenföhn Kühler, der vielleicht noch verwendbar?


Um Meinungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

MfG
 
Die Kisten taugen beide nichts um ehrlich zu sein. Ich würde dort nichts kaufen und noch sparen..
für 300€ gibt es ja auch kein neues System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr0wn3r und Fliz
Schließe mich an, eine Auffrischung ist nicht effektiv.

Man könnte überlegen den i5 gegen ein i7 (zb i7-3700) zu tauschen, auf 16GB durch 8 GB aus dem anderen zu wechseln.
Die Grafikkarten sind aber nicht für die Sachen zu verwenden. hier sollte man über eine gebrauchte GTX 1070 nachdenken bzw. AMD Pendant. Ein neues Netzteil sollte mit einkalkuliert werden.
Bzgl. der SSDs, baut halt alles vom AMD-Rechner in den Intel-Rechner ein, oder vom Restbudget eine 256GB-SSD.
Das Board ist erstmal relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr0wn3r
Nein, würde ich nicht machen. Finde die Fehlerursache bei deinem alten PC, tausche den Gehäuselüfter aus oder schließ ihn ab. Dann hole dir ggf. 8GB Ram (gebraucht) dazu, evtl. ein neues Netzteil für 50-60€ und eine neue Grafikkarte ~ RX 570 - 580 für 150-200€.

VG
Henrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr0wn3r
würde hier auch in keine der genannten Kisten mehr geld stecken und noch etwas sparen für ein neues System oder schauen ob du eine neueres System gebraucht bekommst.
 
oder das Netzteil austauschen?
da müsste man halt wissen ob das "unbekannte" NT besser als das "sehr alte" ist.

Kann ich vielleicht den behalten oder bremst er bei einem Kauf einer neuen GraKA vielleicht aus?
irgendwas bremst immer. was hängt weniger vom namen der hardware als von software und settings ab.

am sinnvollsten wäre es mMn weiter zu sparen und dann was neues zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
@All

Wieso würdet ihr hier nichts mehr investieren mit einem 4 Moduler ~ 8 Kerne (AMD FX 8320 ) ist man doch gut aufgestellt?

Klar darf man den jetzt nicht mit den aktuellen CPUs vergleichen, aber für die Anforderungen reicht das doch mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konstellation ist es egal was man macht, das Budget wird in jedenfall ausgeschöpft, nicht unwahrscheinlich gar überzogen.
 
@Cr0wn3r ich würde deinen verkaufen, so für 435,44€ kaufen:
1 x be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245) € 38,92
1 x MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V341-236R) € 161,92
1 x AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX) € 74,92
1 x Gigabyte GA-A320M-S2H V2 € 48,76
1 x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB) € 43,98
1 x be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) € 66,94

Brauchst dann nur noch eine SSD oder HDD.
Leider ist deine SSD sehr klein.

Alternative ist halt gebraucht bei ebay kleinanzeigen oder so zu kaufen.
beispielsweise sowas:
Gaming PC Fortnite, RL, CoD, AMD Ryzen 5, 8GB DDR4, R9 270x, SSD Preis: 379 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-5-8gb-ddr4-r9-270x-ssd/1052454346-228-2564
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr0wn3r
@Masi5192 Würde ich nicht machen, der 1200 macht wenig Spaß in Prozessor-lastigen Spielen und die spielt er ja.. 8GB sind auch sehr knapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wow, erstmal Danke für die vielen und vorallem schnellen Antworten! :o
Dieses minimale Aufrüsten und immer mal hier und da was verbessern geht mir ehrlich gesagt schon ein bisschen auf die Nerven. Am besten wäre es ja für mich 1000€ in die Hand zu nehmen und was zu kaufen was dann auch erstmal wieder 3-4 Jahre reicht.
Ich weiß ja auch nicht, aber denke die Variante irgendwo Geld zu sparen um dann was gescheites zu kaufen, ist am sinnvollsten...
 
Cr0wn3r schrieb:
Ich weiß ja auch nicht, aber denke die Variante irgendwo Geld zu sparen um dann was gescheites zu kaufen, ist am sinnvollsten...
Mit 600-700€ kommst du schon weit bei deinen Anforderungen.
 
So ne 700€ Kiste reicht zumindest für 1080p in anständigen Details/FPS.
400€ Gurken sind reine Kompromise aus 8GB Ram, billigen Boards und ner APU.
Mit ner RX 570 und 16GB Ram und nem MSI B450 Tomahawk hast du dann ein solides System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr0wn3r und Slainer
Cr0wn3r schrieb:
Am besten wäre es ja für mich 1000€ in die Hand zu nehmen und was zu kaufen was dann auch erstmal wieder 3-4 Jahre reicht.
Und das ist nichtmal dumm.
Investiere für Gegenstände/Werkzeug, die Du lange und gerne benutzt, lieber etwas mehr Geld und Sorgfalt.
Dies gilt im übrigen auch für so Sachen wie Monitor oder Bürostuhl.
Wenn ich eines gelernt habe, dann dass man sich billig leisten können muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr0wn3r
@Cr0wn3r:
die 2060 ist im schnitt etwas schneller und hat neue features, die Vega 56 hat mehr speicher. dazu schrieb CB im test zur 2060 folgendes:
Auch wenn die meisten aktuellen Spiele keine Probleme bei vollen Texturdetails mit den 6 GB haben, muss bedacht werden, dass die GeForce RTX 2060 in vielen Fällen mehrere Jahre durchhalten muss. Und dann wird der Speicherausbau zwangsweise immer mehr zum Problem. Auch, weil alle anderen Grafikkarten dieser Leistungsklasse über 8 GB verfügen. Natürlich können die Texturdetails reduziert werden, um etwaige Haker zu beheben. Doch da Texturqualität keine Leistung, sondern eben immer nur Speicher kostet, ist das ärgerlich.
und im fazit:
Ist die GeForce RTX 2060 damit sogar ein Preis-Leistungs-Tipp? Nein. Denn wie die GeForce GTX 1060 verfügt auch die GeForce RTX 2060 über einen nur 6 GB großen Speicher. Dieser ist im Jahr 2019 nicht mehr zeitgemäß. Erst recht, weil günstigere Mittelklasse-Modelle der Konkurrenz bereits seit zweieinhalb Jahren über 8 GB verfügen.


gerade in UHD steigt der speicherbedarf doch spürbar gegenüber FHD und WQHD an, wobei mMn beide karten auch von der leistung her nur sehr eingeschränkt für diese auflösung geeignet sind.

die Vega kann durchaus etwas feintuning (UV und OC) vertragen. damit kriegt man die leistungsmäßig recht nah an ne ref64 ran. wenn man die karte einfach nur einbaut und anfängt zu zocken lässt man bei Vega definitiv potenzial liegen.

für die Vega würde ich beim NT nen zehner für das PP11 600W oder BitFenix Formula Gold 550W drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also doch lieber die Vega kaufen? Bin eigentlich nicht so der Freund von OC usw
 
Zurück
Oben