Welche Festplatten zu Mainboard A7N8X

Volvo Andy

Cadet 2nd Year
Hi folks

Ich brauche noch IDE od. SATA (od ATA???) Festplatten für mein neuen Computer nur welche :confused_alt:

Ich habe ein AMD 2000+; Mainboard: Asus A7N8X; Grafikkarte: Sapphir Atlantis Radeon 9700 Pro; Speicher: Corsair 2*256MB PC333 CL2

Möchte gerne eine sehr schnelle für Betriebssystem Windows XP soll aber noch leise sein. Denke an Maxtor flüssig gelagert, oder soll ich zwei benutzen wegen Raid bzw. SATA habe noch keine Ahnung was ich machen soll.

Die zweite bzw. dritte (wenn ich Raid benutze) soll eine große Kapazität besitzen.

Es soll nur keine SCSII Platten sein.

Wenn es möglich ist, gibt mir den genauen Typ und evtl. Testbericht (Adresse) an.

:bussiDanke im Voraus:bussi:

Volvo Andy

Zuletzt bearbeitet:
auf chip.de schwören die auf die Seagate Barracuda IV (ne V gibts aber auch schon). soll angeblich leise sein und doch recht schnell. ich selber habe eine Western Digital Caviar WD800BB drin und bin mit der sehr zufrieden, schnell und leise. wenn ich mir allerdings so dein system angucke, scheinst du eher nen raid 0 zu braucehn :volllol: da hast du ja eh nur ziemlich gute sachen drin ... im endeffekt wird dir jeder eine andere marke vorschlagen, jeder hat da seine lieblings und hass marke ;)

mfg
raoul duke

Danke raoul duke

:confusedDas mit dem Raid 0 habe ich noch nicht so recht geschnallt.:watt::heul:
Da ich in machen Foren gelesen habe, das die ASUS A7N8X irgend welche Probleme haben soll. Weiss definitiv noch nichts genaues.:pcangry:

Brauche ich vieleicht noch ein EXTRA Raidcontroller? Wollte dies aber vermeiden.
Da ich noch eine Fritzkarte PCI 2.0 ISDN und später mir eine TV-Satkarte und DSL einbaue.
Und somit evtl. mit den Ints nicht hinkomme. Wegen der Stabilität

Und mit SATA gibt es noch nicht soviele Erfahrungen bzw. habe ich noch nichts großes gelesen.

Ich hoffe es kommen noch konstuktive Antworten. Möcht mein System bis Ende Jan. bis Mitte Feb. fertig stellen.

Werde mich bis dahin googeln und auf Antworten warten.

VolvoAndy

das problem an raid 0 ist halt das wenn dir eine platte aus dem raid verbund schrott geht, alle dateien weg sind, weil die ja einem bestimmten system auf die platten verteilt werden (wegen geschwindigkeit). von sata halte ich nicht viel, da diese tcpa konform sind, hat das a7n8x nur sata raid?! es gibt adapter für normale platten, allerdings ist man sich noch uneins ob die wirklich richtig was taugen (von wegen datenfehlern). ansonsten führt wohl kein weg an einem extra raid controller vorbei.

auch muss man sich die frage stellen ob man einen raid wirklich braucht?! im privat bereich ist das sicherlich was schöner, um vor freunden anzugeben ... aber ich komm mit meiner WD (7200rpm) super klar. kannst ja erstmal eine platte nehmen und dann halt eventuell später ne zweite dazu kaufen und dann auf raid gehen. so kannst du austesten ob du wirklich den speed brauchst.

:n8:

mfg
raoul duke

Bin einer Meinung mit Dir

Ich denke Du hast Recht, was ich bis jetzt gehört habe soll RAID sich erst bei SCSII Platten lohnen.

Habe mich jetzt für eine normale IDE Festplatte entschieden. Das mit SATA kommt erst später, wenn die Technick auch das bringt was sie verspricht.

Die Festplatte sollte aber wenn möglich UDMA133 haben. Ich weiss, das es auch auf die Datendichte und Drehzahl ankommt.

In Chip.de ist die Seagate Barracuda ATA IV ST360021A nicht schlecht hat aber UDMA100 muss noch genauer forschen (Werte bzw. gesamte Performance). Suche noch Maxtor Platten habe viel gutes gehört (Support etc.). Sie soll flüssig gelagert sein und dadurch sehr leise rotieren.

Gestern hatte ich noch keine Zeit im Netz zu googln. aber in 1 1/2 Stunden da guckt meine Freundin " Frauen hinter Gittern " :p

mfG
Volvo Andy

wie gesagt, im preis tun die sich alle nicht viel. nen freund von mir bekommt seine matroxplatten immer schrott, wieder andere schrotten sich ihre IBM platten. udma133 kann eine platte alleine eh nicht nutzen und ist damit ein bisschen überflüssig, bei den jetztigen modellen zumindest. kannst ein bisschen hier im forum suchen, gibt nen paar threads dazu welche pladde was bringen.

mfg
raoul duke

Zurück
Oben