Welche Firewall ist die beste?

Eine Firewall ist einfach nicht sicher. Wenn man jemandem einredet, sie wäre es - inwiefern ist das dann "OK"? Es geht nur ums Geld.

Fortgeschrittene Benutzer greifen auf Firewalls zurück, weil sie wissen, was sie tun.
Der Laie weiß das nicht und glaubt sich in Sicherheit, was definitiv nicht stimmt, da alle Firewalls umgehbar sind und beereits umgangen wurden.

mfg,
Markus

blödes editieren ^^ wie kann man eigenen beitrag löschen?

Es gibt auch kostenlose Firewalls..das mal nicht vergessen!!

Nicht wirklich. So gut wie jede kostenlose Alternative hat einen großen, kostenpflichtigen Bruder und stößt irgendwann - sofern man nicht das Brüderchen bestellt - an seine Grenzen.

U.a. "wichtige" Funktionen bleiben in Freeware-Firewalls immer aus.
Das Gegenteil hat bisher nur eine bestätigt, die Comodo-Firewall, die absolut kostenlos ist und bleibt - und auch ohne kostenpflichtige Zusätze/Brüderchen auskommt.

Der Rest ist eben Geldmacherei.

mfg,
Markus

Ich würde alten Rechner nutzen und diesen als Firewall laufen lassen
http://www.ipcop-forum.de/
ipcop_banner.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neue Firewall von McAfee 2008 (Beta) getestet und bemerkt, dass diese sich weiterentwickelt hat und nun nicht nur einfache Programme erkennt sondern auch .dlls (wenn man das kontrolliert haben möchte), die sich in andere Programme einnisten.. zudem werden auch die einzelne Programme von Windows selber kontrolliert und man kann jeden Dienst beliebig blockieren.. ob auch die "neue Generation" von dieser Firewall umgehen werden kann, weiss ich noch nicht.. aber ich weiss das sich die Firewalls bessern und McAfee hat da wohl einen Anfang gestartet;)

Schwachsinn, eine Firewall kann praktisch immer getunnelt werden, Sicherheit ist nur eine Erfindung der Antiviren - und Firewall - Hersteller.

mfg,
Markus

Ich habe seit 2 Jahren den Testsieger "GDATA" und bin sehr zufrieden damit, und habe seit 2 Jahren kein Virus oder ähnliches mehr gehabt ! ;)

Grundsätzlich halte ich von Personal bzw. Desktop Firewalls überhaupt nichts, wie es bereits mehrfach angeführt wurde - zumal die meisten Nutzer mittlerweile über Router mit integrierter Hardware-Firewall verfügen.

Zur Kontrolle/Überwachung ausgehender Verbindungen, also in puncto Transparenz, mag es ergänzend nützlich sein - in dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob oder wer Erfahrungen mit "Look'n'Stop" hat?! http://www.looknstop.com/En/index2.htm

Gruß,

Chris

@Apollo0712

Das GDATA AntiVirenKit ist ohne jeden Zweifel eine sehr gelungene AV-Lösung - die Security-Suite, insbesondere die integrierte Firewall jedoch katastrophal; ich würde niemandem empfehlen, diese zu installieren. Auf mehreren Rechnern im Bekanntenkreis die gleiche Problematik mit "beschädigten Signaturen" - dazu der unkompetente Support, einfach eine unvorteilhafte Mischung ...

Zurück
Oben