Welche Fortbildung / Kurs / Zertifizierung?

bullyboy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.675
Hallo Zusammen,

ich bekomme von meinem derzeitigen Arbeitgeber 1200,00 € zur Verfügung (Weiterbildung)

Da ich bisher noch keine Zertifikate erworben habe, bis auf eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemkaufmann (Fachinformatiker mit größerem BWL Anteil), würde ich gerne mehr machen.

Berufserfahrung habe ich bisher 6 Jahre in der Betreuung von Netzwerken von bis zu 100 Usern, also eher kleine bis mittelständische Unternehmen.

Hardwaretechnisch und in der Betreuung von Clients kenne ich mich gut aus, mein Wissen um Server finde ich ungenügend für meine eigenen Ansprüche (Ich kann mit Active Directory ein wenig umgehen ---> sprich User Anlegen, Gruppenrichtlinien verwalten, Netzlaufwerke einrichten, Printserver einrichten, DHCP konfigurieren etc...)

Momentan lese ich mich in Literatur ein um die bestehenden Netzwerke nicht nur am Laufen zu halten sondern um die Materie auch (wirklich) zu verstehen.

Ich würde am liebsten in Richtung "Microsoft Certified Systems Administrator" gehen, welcher aber wohl recht knackig ist von den Anforderungen und auch etwas zu teuer um es selbst zu bezahlen. (5600,00 € zzgl. MwSt. (6664,0 € incl. 19% MwSt.))

Jetzt ist die Frage welcher Kurs / welches Zertifikat würde sich da am ehesten Anbieten, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit verschieden Microsoft Zertifikaten gesammelt :)

Ich dachte zum Beispiel an diesen Kurs als "Fundament": MS Windows 7: Kurs MOC 6293 E - Troubleshooting and Supporting Windows 7 in the Enterprise

Oder würdet Ihr in eine ganz andere Richtung gehen, kann ich "einfachere" Prüfungen auf direkt ablegen ohne die teils doch recht teuren (Vorbereitungs?)Kurse belegen zu müssen...

Freue mich auf Ideen und Anregungen :)

edit: Ich habe mich bisher nur im Umfeld von Windows XP/Vista/7/8 und Windows Server 2003 R2 bis 2008 R2 bewegt... Ich möchte mein Wissen erst dort festigen und dann mich evtl. mit Linux etc. beschäftigen, was meint Ihr?
Ergänzung ()

Ich finde zum Beispiel auch diesen Kurs interessant: MS Windows Server 2012: Administration - Einführung

Für mich hören sich die Anforderungen allerdings etwas schwammig an...

Kenntnisse in der Administration von Windows Server in den Vorgängerversionen.

Kenntnisse habe ich, besonders tiefgründig sind die aber nicht, reicht das teils schwammige Wissen aus... knapp 2500,00 € für drei Tage Kurs? Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller mal mit dem Chef darüber zu reden?

Man sollte auch zwischen fachlichen und eventuell auch sehr interessanten persönlichen Seminaren unterscheiden!

Auf den folgenden Seiten findest du einiges an Seminaren, es gibt natürlich noch viel mehr Anbieter:
http://www.ime-seminare.de/
http://www.haufe-akademie.de
http://www.europetrain.de/


Interessant im Bereich IT könnte auch immer eine ITIL, PRINCE2, oder PMP Zertifizierung sein ;)
 
Danke für die Links, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ab 2016 arbeite ich wieder im Ausland, daher ist es mir wichtig das evtl. Zertifikate International anerkannt sind... (Microsoft Zertifikate z.B.)
 
Die MS Prüfungen kosten ca. 150€. Von dem Rest kannst du dir Bücher kaufen und dir das Wissen selbst beibringen.
 
Dae für den Tipp, so werde ich es auch machen, mit Selbststudium kann ich mir wohl ein paar hundert Euro sparen.

Habe jetzt drei Kurse im internen Bildungsangebot gefunden die ich ohne "finanzielle Selbstbeteiligung" machen kann:

A+ IT-Technician
CompTIA Network+ Certification Support Skills
MTA - Networking Fundamentals - Modul 1

Die Kurse gehen jeweils ca. eine Woche und am Ende hat man das jeweilige Zertifikat.

Die Prüfungen zum MSCSA Windows 7 https://www.microsoft.com/learning/de-de/mcsa-windows-7-certification.aspx werde ich durch eigene Vorbereitung ablegen.

Hat jemand einen guten Literaturtipp zu den MCSA Prüfungen?
 
Die MOC Unterlagen sind schon ganz in Ordnung.
 
Zurück
Oben