Welche Fritz Box 7390 gibt Unterschiede

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Hallo liebe Fachleute,
kennt sich jemand mit Fritz Boxen aus? Telekom will umstellen auf IP Die Sachen, die ich dann alle neu benötige sind bei meiner kl. Rente zu teuer. Will weiterhin mein analog Telefon und ein analog. Faxgerät daran betreiben. LAN und auch WLAN fürs Tablet. Muss Annex J haben und 16Ts. können. Beim Suchen in Kleinanzeigen ist mir aufgefallen, dass es mehrere 7390 Fritz Boxen gibt. Typennr. 20002448, 20002470, 20002505. Vielleicht noch mehr Nummern. Wer könnte mir was dazu schreiben? Möchte natürlich eine der zuletzt heraus gebrachten. Von 1&1 stehen auch welche in Anzeigen, aber ob die zu 100% identisch sind mit der Fritz Box ist mit nicht bekannt. Früher hatten die bei 1&1 gleiche Bezeichnungen wie von AVM, aber nicht die gleiche Technk drin, wurde mir mal gesagt.

Mit freundlichen Grüßen und noch schöne Pfingsten
Michele
 
Hallo Fam. Halagar :schluck:
schau mal hier im MP wird eine 7490 verkauft, diese ist für Eure Ansprüche ausreichend, preislich werdet Ihr bestimmt auch mit dem Verkäufer klar kommen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-1-1-homeserver-50-000.1801612/#post-21330364

Da ich Euch ja auch immer gerne helfe, würde ich den Weg zu Euch fahren und es Euch anschliessen und einrichten. Muss eh mal in nächster Zeit in Eure Stadt kommen. Frohe Pfingsten Euch beiden.
 
@werkam:
Ne 7490 spielt in ne ganz andere Preiskategorie, darüber hinaus hat er kaum vorteile ggf. ner 7390.
 
Der erste Buchstabe der Seriennummer ist das Herstellungsdatum ;)

U: 2006
V: 2007
W: 2008
X: 2009
A: 2010
B: 2011
C: 2012
D: 2013
E: 2014
F: 2015
H: 2016
J: 2017
K: 2018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Fujiyama schrieb:
darüber hinaus hat er kaum vorteile ggf. ner 7390.
Habe nie behauptet das das nicht so ist, allerdings kosten bei Ebay die älteren 7390 fast das selbe wie die hier angebotene 7490. Für 7390 gibt es keine Updates bei AVM mehr, bei 7490 gibt es immer noch welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und bitheat
https://www.wintotal.de/fritzbox-7490-vs-fritzbox-7390-im-vergleich/

Ich würde dazu tendieren, ein größeres und aktuelleres Modell zu wählen, weil sich möglicherweise auch was in Sachen CPU Performance gemacht haben könnte.

Die 7490 ist m.E. ein guter Wurf gewesen hinsichtlich Stabilität und Qualität. Bei dem neusten Modell (7590) gab es vor einigen Wochen/Monaten noch Kinderkrankheiten.

Versorgung mit Upgrades, wie von werkam bemerkt, ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn das mit den älteren Modellen nicht sichergestellt ist, dann ist das ein absolutes nogo.

Hier implizit nachzulesen.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-AVM-Fritz-Box-7390-Update-19403853.html

Dass es 2017 doch noch ein Beta upgrade gab liegt möglicherweise an einem schwerwiegenden Fehler. Aber was letzten Endes entscheidend ist, das Teil ist so alt, diese Platform ist am Ende. Wenn es da mal ein Problem gibt, dann bekommt man keinen Support und keine Fixes. Für so eine alte Möhre ist jeder Cent rausgeschmissenes Geld. Freuen tun sich nur die Leute, die für die Gurken auf eBay noch Geld bekommen, um ihr HW upgrade damit noch ein bisschen gegenfinanzieren zu können (und reiben sich die Hände, dass ein paar Ahnungslose dafür noch Geld ausgeben).
 
Wenn Telekom Anschluss empfehle ich eher einen Speedport Smart oder den W724 falls das Geld knapp ist. Die zusätzlichen Funktionen einer Fritzbox brauchst Du laut deinem Post nicht. Die Speedports werden direkt von der Telekom unterstützt.
 
Aber Du hast bei der Fritzbox mehr Kontrolle über das, was auf dem WAN Link abgeht und
Einstellungsmöglichkeiten, um eine etwaige vorhandene Fehlerrate zu verringern.
Der Provider wird Dir das nie so feingranuliert einstellen können.
 
Hi,

der Provider hat aber sicherzustellen, dass jeder Router, welcher die geforderten Eigenschaften erfüllt, zu laufen hat. Die Telekom ist nicht so blöd und verkauft eigene Geräte und leistet dann keinen Support bzw. sagt kauf dir ne Fritz!Box, wenn der Speedport nicht läuft. Bevor eine alte Fritz!Box (<7490) ohne Support angeschafft wird, lieber noch einen neueren Speedport mit Support.
 
Wenn Du Probleme auf der Leitung hast, wird dir das ein Schieberegler in Consumerhardware nicht lösen - er suggeriert das nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Tom_123
Zurück
Oben