Welche Fritzbox/Alternativen soll ich nehmen?

Maggiefix

Ensign
Hallo,

mir ist vor kurzem unsere FritzBox! 7270 abgeraucht und da die Garantie schon lange abgelaufen ist,
muss nun etwas neues her. Ich tendiere momentan wieder zu einem Produkt aus dem Hause AVM.
Jedoch habe ich keinen blassen Schimmer, welches Produkt ich wählen soll, bzw welches kompatibel mit meinem
Anschluss ist.

Anschluss:

Vodafone Komfort Anschluss Classic
ADSL2+ Bandbreite 6000
Telefon Flatrate

Der bisherige Anschluss bestand aus einer Vodafone Starter Box + FritzBox! 7270 dort war dann unser Dect-Telefon eingestöpselt.

Ich nehme an, dass die Starterbox als Splitter funktioniert, diese ist direkt mit der Telefonbuchse verbunden.
Dies ist auch mein Problem, ich weiß nicht ob das auch mit den neuen AVM Geräten funktioniert. Gibt es auch schon Lösungen wo alles in einem Gerät untergebracht ist, ich mir die Starterbox also sparen kann?

Anforderungen an das neuen Gerät

# maximale Stabilität 24/7
# mindestens 2 Lan-Anschlüsse gerne auch 1000 Mbit
# vernünftige WlAN Reichweite, da es sich um ein Einfamilienhaus handelt, die alte 7270 war ausreichend gewesen
# Anschluss eines Multifunktionsdruckers über USB mit Scannen!
# Analoge Telefone sollte man anschließen können

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, welche mir die Entscheidung für ein Neugerät erleichtern, gerne auch anderes als AVM.

Nehme den Klassiker 7390 als Rundrum-Sorglos-Paket und aktueller Firmware und integriertem DSL/VDSL-Modem.

Die ist ja leider kaputt gegangen, deshalb muss ich mir ja was neues anschaffen.
Ich würde auch gerne nicht mehr als nötig bezahlen, was ist mit der 3370?

die 33xx sind doch ohne Telefoniefunktion. Ich empfehle eine 7330 die hat alles was du brauchst und ein LAN Port, von den zweien, ist 1000 MBit/s fähig
Hatte vor meinem VDSL Anschluß selbst eine 7330 und war sehr zufrieden. Die wird auch nicht so war wie die 7390 lief zuverläßig 24/7

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn es günstig werden soll, nehme einen gebrauchten Telekom Speedport 920 (nicht! 921) und "fritze" ihn.

Es ist natürlich auch interessant, ob du nun noch einen Splitter benötigst oder nicht. Hast du denn noch einen Telekom-Basisanschluss? Wenn ja, dann brauchst du unbedingt den Splitter. Ansonsten kannst du direkt von der Telefondose zur FritzBox gehen.

Ich würde dir die 7330 empfehlen, die hat alles was du brauchst und ist vorallem auch noch bezahlbar.

EDIT: Nach oben kannst du immernoch gehen. Die 7360 und die 7390 sind zwar teurer, haben aber auch zusätzliche Anschlüsse und Features, die du wohl eher nicht nutzen wirst.

Okay was wäre denn jetzt bis auf die Telefoniefunktion der Unterschied zwischen der 3370 und der 7330

Denn die 3370 kostet 122 € und die 7330 nur 119€ trotz zusätzlicher Telefonfunktion.
Und benötige ich dann die Starterbox (Splitter) noch?

die 3370 hat ein VDSL Modem die 7330 nicht. Die 3370 hat 4xGBit/s LAN die 7330 nur 1x GBit/s LAN und 1x 100MBit/s LAN. 3370 450MBit/s WLAN die 7330 300MBit/s WLAN. Und halt 3370 ohne Telefonie 7330 mit Telefonie
Mehr fällt mir grade nicht ein schau doch bei AVM nach was es noch für Unterschiede gibt.

Für den Komfortanschluß brauchst du meiner Meinung noch nen Splitter.
Wenn du dir nicht sicher bist nimm einen Splitter der schadet nicht. Oder wenn du dir nicht sicher bist was du für einen Anschluß hast nimmst du ein Multimeter und misst die Spannung an deiner TAE Dose

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Telekom Basisanschluss haben wir glaube ich nicht, es wird jedenfalls nichts an die Telekom bezahlt,
wir sind meiner Meinung nach komplett bei Vodafone. Die mitgelieferte Easybox *Gott behüte* kann auch direkt an die Telefonbuchse angeschlossen werden.

Was bedeutet VDSL Modem, das ich das Gerät ohne Splitter verwenden kann, was ja in meinem Fall die Starterbox wäre?

Zuletzt bearbeitet:
VSDL ist eine ander Technologie. Du benötigst nur ein ADSL Modem. Also reicht die 7330.
Du wirst schon komplett bei Vodafon sein. Ich glaube in der Easybox ist ein Splitter integriert

Finger weg von der 7390 . Ich besitze (besaß) die 7270 und die 7390. Die 7390 hat eine geringere LAN Geschwindigkeit (trotz GBit ports) und zusätzlich ist die DSL Synchronisation schlechter (bei mir von 16000er auf 14000er). Du kannst auch gerne danach googelnst und wirst sehen, dass das Problem bekannt ist (Chipset Problem).

Also ich geh mal davon aus, dass du dann über VoIP telefonierst und nicht über die analoge Telekomleitung. Somit wär ein Splitter unsinn und nur ein Störfaktor.

Ich denke mal, du kannst beruhigt zur 7330 greifen :)

Ihr Witzbolde, bevor ihr etwas von Starterbox weglassen schreibt, informiert euch erstmal. Komfort Classic = ISDN. Und Starterbox ist Splitter + NTBA + Terminaladapter in einem.

Du kannst dein Telefon auch an der Starterbox anschließen. Also wäre eine Starterbox + Fritz!Box 7240 / 7330 völlig ausreichend.

Vielen Dank zu diesem Schluss bin ich nun auch gekommen, Ich danke für eure Hilfe und werde nun die 7330 + Starterbox nehmen!

Zurück
Oben