Welche Fritzbox für 150er Kabelanschluss?

P

portego

Gast
Hallo,
wir haben einen Kabelanschluss mit 150 mbit, dafür würde ich gerne eine fritzbox kaufen, nur blicke ich bei den ganzen Modellen nicht mehr durch. Wir haben bereits ein Modem. Offenbar ist es möglich eine fritzbox an das Modem anzuschließen- oder gleich das Modem gegen eine fritzbox zu tauschen. Zu was würdet ihr raten?

ich nutze ne 6490 Cable an einer 200/25 Leitung und bin zufrieden damit.

Habe ebenfalls eine 200er Leitung und eine 6490.

Allerdings würde ich mir überlegen eine Fritzbox deines Anbieters zu nehmen. Denn wenn mal was sein sollte, also eine Störung etc. kann ich mir gut vorstellen, dass der Kundenservice dann meint: "Sie haben leider nicht unser Modem, da können wir wenig machen". Also so in der Art. Habe mir nämlich ebenfalls überlegt eine 6490 frei zu kaufen aber die - sagen wir - Risiken/Probleme die da auf einen zu kommen könnten waren es mir dann doch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ok danke schon mal. Kann natürlich sein, dass es weniger Probleme bereitet die fritzbox vom Internetanbieter zu ordern. Ich schau mal was das da kostet.

Du könntest im Störungsfall natürlich immer noch testweise das vom Anbieter gelieferte Gerät wieder anschließen (und beim Anbieter anmelden!) um das gegenzutesten.

Leute erzählt mal wieder nich solche halbgegarten unwahrheiten.

Er kann fremde router nehmen es is kack egal er muss seinen standartrouter des anbieters trotzdem behalten zwecks fehlerbehebung.

Sollte ne störung sein macht kabel solange nix bis der alte vodafone kabeldoof router dran ist danach kann er wechseln.

aber eine vollständige trennung wird nie passieren da kabel halt bei defekten so nix macht......

kabel verkauft keine router sie vermieten die nur kauf einen und du hast ruhe 6490.

Daher kauf dir den router den du willst den gratis standart router packste ein bis es ma ne störung gibt weil du ihn dann brauchst.

Mag schon sein, dass man den gestellten behalten kann/muss aber lohnt sich der Aufwand (die 6490 kostet immerhin 185€) wenn man was gleichwertiges unter Umständen vom Anbieter gestellt bekommt? Außer man vermisst wirklich Konfigurationsmöglichkeiten oder hat irgend einen anderen Grund für ein freies Gerät?

Bei welchem Anbieter bist du denn? Auf die schnelle hab ich nämlich keinen 150er Tarif gefunden. Weder bei VF, UM noch bei TeleColumbus. Dann könnte man ja mal schauen was der jeweilige Anbieter so anbietet.

Gleichwertig?? Wenn dann bekommst du einen Router der meint er wäre einer.
Du hast übrigens über die FB noch ein paar Vorteile wie z.B. DECT; AB; FAX, .. und die allgemeine leichte Konfig der Box.

Am besten nimmt man sich das Modem und schließt dann einen Router an. Sollte der Router mal versagen hat man immer noch das Modem zur Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
fatal_error schrieb:
Gleichwertig?? Wenn dann bekommst du einen Router der meint er wäre einer.

Bei vielen Anbietern bekommt man die 6490 vom Anbieter dazu. Daher ist es gleichwertig, bist auf die Konfigmöglichkeiten.

Du hast doch schon ein Modem. Wieso soll es denn unbedingt ne Fritzbox werden? Brauchst du DECT Integration, ISDN S0 Bus? Willst Du unbedingt nur ein Gerät anstatt 2 dastehen haben? Denn das sind die einzigen Gründe, die für ne Fritzbox sprechen.
Wenns dir nur um guten Speed im kabelgebundenen und WLAN Netzwerk geht, dann nimm lieber was anderes. TP-Link, ASUS, Netgear und Linksys haben besseres und günstigeres als AVM im Programm...

Also wir sind bei "Primacom" mit einem 150er Vertrag (der glaube ich heute nicht mehr so angeboten wird, nachdem die mit Telecolumbus zusammengegangen sind). Dazu haben wir ein Modem/Router von denen bekommen. Die WLAN-Verbundubg ist aber echt schlecht. Das ist der Hauptgrund für die Anschaffung eines neuen Modems/Routers. Von mir aus muss es auch keine Fritzbox sein. Hauptsache eine bessere WLAN-Verbindung.
Ergänzung ()

Das ist der Router:

Technicolor TC7200.20
https://www.primacom.de/download/pdf/BedienungsanleitungTC7200_20.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Na wenns dir wirklich nur/hauptsächlich ums WLAN geht, dann wäre es sinnvoll sich einfach einen WLAN Router zu kaufen und den hinter das Modem zu klemmen. Musst natürlich DHCP bei dem Router aus und bei dem Modem WLAN aus machen.

Problem gelöst.

Z.B -> TP-Link Archer C7 V2 ab € 84,13

Und welcher Kabelanbieter stellt Dir die FB 6490 kostenlos? Das ist mit einer Miete versehen. Oder mit Zusatzpaketen zum Vertrag. Beides kostet pro Monat mehr. Und dann rechnet sich der Selbstkauf recht schnell.

+1 für den Archer C7 wenns um PL geht. Brauchst Du kein ultraschnelles ac-WLAN dann reicht auch der C5.
Beste WLAN Performance kannst Du vom ASUS RT-AC86U oder dem Netgear Nighthawk R7000 erwarten.

Zurück
Oben