Welche Fritzbox für Glasfaser: 5530 oder 5590?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo,

laut der Webseite von AVM unterscheiden sich beide im Wesentlichen in den zur Verfügung gestellten Anschlussmöglichkeiten (USB, Telefone etc.). Diesbezüglich reicht mir die 5530 aber aus.

Was mir wichtig ist ist ein gutes WLAN. Der einzige Unterschied den ich da zwischen 5530 und 5590 erkenne ist der, dass die 5530 im 5 Ghz Band nur 600 Mbit unterstützt, die 5590 hingegen 1200 Mbit....

Ist das denn wirklich von Relevanz für irgendjemanden? Rechtfertigt das die 5590 zu kaufen?

Viele Grüße,
k!su
 
Also ich habe mir die 5590 für das Gewissen gekauft und nicht bereut.
Interessieren dich die paar € mehr nicht, greif zum Topmodel. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
k!su schrieb:
Was mir wichtig ist ist ein gutes WLAN.
Für wieviele und welche Clients?

k!su schrieb:
Ist das denn wirklich von Relevanz für irgendjemanden? Rechtfertigt das die 5590 zu kaufen?
Ich würde lieber die 5590 nehmen ... siehe AVM

5590:
  • 4 x 4 WLAN AX (Wi-Fi 6) mit MIMO (also 4 Antennen)
  • Übertragungsraten bis 2.400 MBit/s (5 GHz) und 1.200 MBit/s (2,4 GHz)

5530:
  • 2 x 2 WLAN AX (Wi-Fi 6) mit MIMO ("nur" 2 Antennen)
  • Übertragungsraten bis 2.400 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz)
Bei der 5530 gibt es auch noch zwei Versionen, einmal mit Antennen auf dem PCB und einmal im Gehäuse. Quelle
Die mit Antennen auf dem PCB dürfte je nach Aufstellort ggfs. etwas weniger Reichweite haben.
 
k!su schrieb:
Was mir wichtig ist ist ein gutes WLAN. Der einzige Unterschied den ich da zwischen 5530 und 5590 erkenne ist der, dass die 5530 im 5 Ghz Band nur 600 Mbit unterstützt, die 5590 hingegen 1200 Mbit....

Ist das denn wirklich von Relevanz für irgendjemanden? Rechtfertigt das die 5590 zu kaufen?
Na dann wird die 5590 auch doppelt soviele Antennen haben und das ist durchaus ein Kriterium für den WLAN-Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Unterschied der Leistung zwischen den Chipsätzen ist wie Tag und Nacht. Falls Wireguard und Zukunftsfähigkeit dir wichtig sind...

Aber: Brauchst du denn überhaupt eine Fiber-Fritz!Box? Wenn du kein Gigabit buchst, kommst du nämlich mit ONT und gebrauchter 7530 AX deutlich günstiger weg, als mit der 5530. Die 5530 mochte ich noch nie.

Unabhängig von der Anzahl der Antennen haben die 5530 wegen schlechtem WLAN-Empfang viele Nutzer schon wieder gegen die 5590 getauscht, da scheint sich das Antennendesign schon arg zu unterscheiden.

Bei einer Neuanschaffung solltest du aber eh warten, die 5590 war gestern 22€ günstiger als heute und somit preislich nur 50 € von der 5530 entfernt.

Zu guter letzt: Du weißt, dass die neue Generation der Fritz!Boxen bald auf den Markt kommen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und Cyberbernd
DLMttH schrieb:
haben die 5530 wegen schlechtem WLAN-Empfang viele Nutzer schon wieder gegen die 5590 getauscht, da scheint sich das Antennendesign schon arg zu unterscheiden.
Kommt wohl auf die Version der 5530 (einmal Antennen im Gehäuse, einmal auf dem PCB) an.

Siehe HIER und HIER
 
DLMttH schrieb:
Zu guter letzt: Du weißt, dass die neue Generation der Fritz!Boxen bald auf den Markt kommen wird?
Hi,

nein, das wusste ich bislang nicht. Wann genau? Und sind mit "neuer Generation" dann auch neue Fiber-Varianten gemeint?

Viele Grüße
 
DLMttH schrieb:
Aber nochmal: Brauchst/willst du als preisbewusster Mensch wirklich eine Fiber-Fritz!Box? Geht es nur um die Ästhetik, dass mit Router und ONT nicht zwei Geräte zum Einsatz kommen?

Ich mag einfach die Vorstellung, dass das Glasfaserkabel direkt in den Router geht und nicht erst noch auf Kupfer "umgemodelt" wird :-)

Und leider wohne ich in einem Haus aus Stahlbeton und habe seit jeher Probleme mit dem WLAN. Daher möchte ich WLAN-technisch das neuste und beste und hoffe das WiFi 6 z.B. besser mit meinen baulichen Einschränkungen zurecht kommt...
 
k!su schrieb:
wohne ich in einem Haus aus Stahlbeton
a) Mehrfamilienhaus oder
b) Einfamilienhaus: freistehend, Reihenhaus oder Reihen-Endhaus

Anstatt einen (teuren) WLAN-Punkt zu setzen, sollte man eher mehrere WLAN-Punkte setzen, also das Haus durchmessen … Hast Du LAN-Dosen? Falls nicht, hast Du schon Elektriker gefragt, was eine die kosten würden. Falls ja, Doppel-LAN-Dosen?
 
k!su schrieb:
Daher möchte ich WLAN-technisch das neuste und beste und hoffe das WiFi 6 z.B. besser mit meinen baulichen Einschränkungen zurecht kommt...
Wifi 6 bietet keine höhere Reichweite bzw. mehr Sendeleistung. Da hoffst du wohl eher vergebens.
 
k!su schrieb:
Ich mag einfach die Vorstellung, dass das Glasfaserkabel direkt in den Router geht und nicht erst noch auf Kupfer "umgemodelt" wird
Dann ist es ja doch nix :( Die Glasfaser endet ja bereits im SFP-Modul, welches lediglich in den Router gesteckt wird...
 
Ist es diese "schickere" Ansicht in der Fritz!Box wert, um dafür auf die Flexibilität eines ONT zu verzichten?
 
Hi,

wen du AVM frägst, dann auf jeden Fall! :lol:
Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, eine teure Fritz!Box Fiber mit deaktiviertem DECT und WLAN in einen Metallschrank im Keller zu platzieren nur, dass die Fritz!Box direkt an Faser hängt :rolleyes:

Dann lieber den kostenfreien/günstigeren Provider ONT und die Fritz!Box dort platzieren, wo das Funksignal benötigt wird. Vorteil: Bekommst sogar noch Providersupport auf den Glasfaseranschluss mit dessen ONT :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Tom_123 schrieb:
Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, eine teure Fritz!Box Fiber mit deaktiviertem DECT und WLAN in einen Metallschrank im Keller zu platzieren nur, dass die Fritz!Box direkt an Faser hängt :rolleyes:
Da wäre die FB definitiv schlecht aufgehoben.

Man könnte die Glasfaser aber auch einfach zum Standort der Fritzbox z.B. im EG ziehen. Was ja meist alle GF-Anbieter machen, wenn man den Kabelweg vorbereitet oder deren Paket "Leitungsverlegung" bucht ... zumindest bei Deutsche GF war das so.

Für zukünftige Anwendungen (GF >1Gbit/s, 2,5G LAN im Haus) müsste man das sowieso machen, auch wenn das aktuell wohl nur eine sehr sehr kleinen Anteil an privaten Kunden betrifft.
 
Zurück
Oben