Welche Fritzbox hat die Störsicherheitfunktion?

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
Hab seit Monaten mit Syncabbrüchen zu kämpfen, meine 7530 ax hat die "störsicherheitsfunkton" nicht, hat die fritzibx 7590 ax das?
möchte mir ein neuen router holen und es mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7530 AX hat aber halt keine Möglichkeit die Störsicherheit zu nutzen, also mit dem Regler zu spielen... Es gibt nur eine Funktion die heißt "vorherige router Firmware nutzen"

Ich hab VDSL

Anhänge

• x.jpg
    x.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 216
das ist ein problem der leitung.
sprich: der provider soll seinen job machen.

Woher weißt du das aus der Ferne dass es ein Problem der Leitung ist?
Kann auch eine defekte Fritzbox sein.
Hab das Problem jetzt seit 4 Monaten.

Technikertermin bringt auch nix. Ein versuch mit einer anderen Fritzbox ist es wert.

hatte 7 Jahre mit der Leitung bei O2 keine Probleme, seit ich bei 1&1 bin ständig...

Anhänge

• störung.jpg
    störung.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 163
  • 222222222.jpg
    222222222.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 153
  • 5.jpg
    5.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 151
ok, klar, die box kann hin sein.
aber auch dafür brauchts keine regler, weil wenn hin, kommst ums tauschen eh ned herum.

Ich will mir ne 2. box kaufen so oder so, also wenn jmd weiß welche fritzbox noch die störsicherheitsregler hat gern bescheid geben^^

Dumme Frage, erweiterte Ansicht an?

Die erweiterte Ansicht ist in den neueren Fritz OS nicht mehr vorhanden. Bei meiner 7590AX gibt es aber die Regler für die Störsicherheit. Dennoch muss ich zustimmen, bei Leitunsstörungen ist als Erstes mal der Provider der erste Ansprechpartner. Wenn der ausschließen kann, dass es an der Leitung liegt, sollte man sich Gedanken über sein Setup machen. Manchmal sind es schon diese Power-LAN-Adapter, die das Stromnetz zur Übertragung nutzen, das Problem. Das können auch die Dinger sein, die der Nachbvar benutzt.

Die 7530 (ohne AX) hat es auf jeden Fall noch (auch mit FritzOS 7.57).
1711933230238.png

Allerdings weiß ich aus eigner Erfahrung, dass der Regler nur wenig bringt.

Häufige Sync Abbrüche liegen fast immer an Störungen auf der Leitung zwischen MSAN und DSL Modem, wenn der Provider das nicht behebt, kann man nicht viel machen.

Natürlich kann auch mal die Fritz!Box selber kaputt sein, aber eher unwahrscheinlich.
Dortmunderjungx schrieb:
hatte 7 Jahre mit der Leitung bei O2 keine Probleme, seit ich bei 1&1 bin ständig...
Die meisten VDSL Anschlüsse laufen über die Infrastruktur der Telekom (ob das bei Dir so ist, weiß ich natürlich nicht). In diesem Fall gibt es zwischen O2 und 1&1 auf der "letzten Meile" keinen Unterschied. Also unwahrscheinlich, dass Dein Problem am Wechsel liegt.

Provider macht ja nix ausser tickets schließen mit der begründung: wir konnten nix finden....
Ja ich weiß, nutzen beide infrastruktur von telekom, aber kannn ja asein dass ich zuvor auf einer anderen Linecard war o.ä.

Ich bin gespannt was der techniker termin donnerstag bringt

Hallo zusammen!

Meine 7530 hatte die Funktion nicht (mehr?).

Ich habe die Box gerade neu gestartet (über System - Sicherung - Neustart) und die Regler sind wieder da.

Fritz OS 7.57 ist schon länger installiert.

Sehr seltsam ....

Bin übrigens auch bei 1&1.

@Outlaw9876,

das ist leider ein "Bug" oder "Feature" seit Firmware 7.50, dass die Regler für die Störsicherheit nach einiger Zeit verschwinden und erst nach einem Reboot der Fritzbox wieder auftauchen.
Laut einem Forum passiert das wohl nach ca. 14 Tagen. Zudem wird die Weboberfläche träger.

Ob das noch mit der aktuellen 7.80 auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, xxMuahdibxx, schalli110 und eine weitere Person
Eigentlich sollte seit DLM dieser Regler nicht mehr nötig sein, weil das Leitungsmanagment ohnehn die SNR anpasst wenn die Leitung fehlerhaft ist. Aber viel hilft viel... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hast du zufällig das mitgelieferte LAN-Kabel in Verwendung, um die Fritzbox mit dem Internet zu verbinden? Bei mir in der Wohnung endet der "Telefonanschluss" in einer RJ45-Buchse. Ich hatte mit demselben Problem zu kämpfen. Ca. 18 Monate lang lief alles ohne Probleme. Danach unregelmäßige Verbindungsabbrüche; die Leitung laut 1&1 aber angeblich vollkommen in Ordnung. Auch der Techniker konnte nichts feststellen, riet mir aber mal ein anderes LAN-Kabel von der Wand zur Fritzbox auszuprobieren. Seitdem da ein vernünftig geschirmtes Kabel liegt, sind die Probleme verschwunden. Alle anderen Kabel im Haushalt sind vernünftige Rundkabel und nicht diese elenden Flachbandkabel. Keine Ahnung warum ich das schlechteste Kabel an der wichtigsten Verbindung gesetzt hatte..

Dortmunderjungx schrieb:
mit der Leitung bei O2 keine Probleme, seit ich bei 1&1 bin ständig
Hast du beim Wechsel die Bandbreite erhöht und hattest du schon bei o2 G.Vector?

Gerne macht bei den schnellen DSL Techniken wie VDSL2 oder VDSL2.G die Hausverkabelung Probleme. Insbesondere, wenn der Router nicht an der aller ersten TAE Dose steckt. Welche die „erste“ ist, ist nicht immer ersichtlich, wenn man mehr als 1 TAE Dose hat.

Hi,

bei mir war, ohne einen ersichtlichen Grund, das DSL-Kabel von der TAE-Dose zu Router defekt geworden.
Andauernd Verbindungsabbrüche. Lief vorher Jahrelang einwandfrei.
Neues DSL-Kabel genommen - da ging es wieder.
Du könntest, zum testen, ein Netzwerkkabel nehmen. Das habe ich bei mir seit 2 Monaten in Betrieb.
Hier als Beispiel.
DSL mit LAN-Kabel.jpg

Achja hoffentlich kein D-Lan/Powerline im Einsatz was die VDSL Leitung stört..

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nein kein Powerline/Verstärker in der Wohnung was die Nachbarn so haben, weiß ich nicht, zumindest sagt die Fritzbox nix dazu(steht da sonst im protkoll wenn Powerline stört)

Ich hatte 6-7 Jahre lang DSL 100.000 und hatte keine Probleme, dann bin ich zu 1&1 gewechselt und buchte die 250er leitung, war jedoch für die ersten 15 Monate auf einem 200er Profil d.h ich hatte 200 mbit mit einer Störabstandsmage von 17 und einer Leistungsdämpfung von 15 bei 195-200 Metern Leitungslänge.

15 Monate hatte ich keine Probleme, bis ich dann plötzlich täglich mehrere Syncabbrüche hatte.
Ich glaube das hing mit Bauarbeiten hier zusammen, die verlegten in der Nachbarstraße Glasfaserkabel (leider nicht für uns) und aktuell bauen die dort überall und reissen die Straßen auf.

Als ich mich dann mit den Problemen befasste merkte ich dass ich eig seit 15 Monaten mit nur 200 mbit surfe obwohl ich 250 gebucht habe, die hatten mich einfach nicht auf ein offenes Profil gepackt, als ich dann nach Wochen durch die Telekom endlich aufs offene Pr ofil geschaltet war kam ich dann irgendwann bei einer Störabstandsmage von 6 an, da haeuften sich die unkorrigierten Fehler, aber die leitung war auch mal 4-5 tage am stück stabil ohne syncabbruch. Dann war es eigentlich so dass ich m al 2 Wochen Ruhe hatte, und dann fing das von vorne an, tägliche abbrücke (meist nur 1 mal) Assisa drosselte mich paar mbits runter und die Störabstandsmage wurde höher die unkorrigierten fehler wurden weniger aber trotzdem hier und da ein Abbruch.

habe gestern mal das kabel gezogen und die fritzbox 5 min ausgemacht war ja auch monatelang jetzt am stück an, die Leitung ist jetzt stabil, wie findet ihr sieht das spektrum aus?

Achso und nein ich hab kein RJ45 anschluss bei mir ist es eine normale Telefondose https://m.media-amazon.com/images/I/61s3RordX0L.jpg sowas hier

Anhänge

• 2__.jpg
    2__.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 90
  • 1_.jpg
    1_.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben