Welche Fritzbox ist die richtige?

aggitron

Commander
Hallo,

ich habe derzeit eine 7141 (1&1) und war damit immer sehr zufrieden. Nach 5 Jahren möchte ich diese jetzt aber austauschen. Hauptgrund sind fehlende Funktionen.

Ich möchte zukünftig FTPS, VPN und WLAN N nutzen. Da bei uns derzeit kein VDSL nutzbar ist muss die neue Box das nicht zwangsläufig unterstützen. Zur Not wird ein VDSL Modem vorgeklemmt.
Da ich auch das 5GHz Band nutzen will (das 2,5GHz Band ist bei mir total überbelegt) kann es, korrigiert mich ggf., nur die 3370 oder die 7390 werden.
Da mein analoges Telefon mit AB derzeit auch an der FB hängt und bei 1&1 auch "gevoipt" wird schätze ich mal das somit nur noch die 7390 in Frage kommt? Wobei das aber ein ganz schön happiger Aufpreis ist nur um die voipen zu können...

Naja, ~205 geht aber http://geizhals.at/de/489577

Zu Anfang kostete sie etwa 280 Euro ;)

Hab die 7390 übrigens selber seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Gerät :)

Bei 1&1 gibt es mit gewünschten ISDN-Paket auch die Fritzbox 7390 zur Miete. Du kannst bei denen ja mal anfragen, ob du aufrüsten kannst und wie preiswert oder teuer das ist.

Im 1&1 Kundenshop kostet die 240€.
Die ISDN Funktionalitäten brauche ich nicht.
Die 3370 gibt es schon für ~140€ das ist schon ein gewaltiger Aufpreis...

Vor allem da die 3370 eigentlich der bessere Router ist. Sowohl bei ADSL als auch bei VDSL ist die Geschwindigkeit mit der 3370 an so gut wie jeder Leitung deutlich besser und die Verbindung stabiler als bei der 7390. Die USB-Geschwindigkeit ist ebenfalls bei der 3370 deutlich höher - es gibt nur leider keine Version der 3370 mit 5 GHz WLAN und VoIP. Wenn man auf 5 GHz verzichtet, so wären die 7230 (nur zwei LAN-Anschlüsse, nur einer davon Gigabit) und die 7220 (nur 1&1, nur VoIP, nur 150 MBit/s, nur zwei LAN-Anschlüsse, nur einer davon Gigabit) noch eine Option - beide basieren auf dem Chipsatz der 3370. Wie schlecht der Chipsatz der 7390 wirklich ist sieht man auch daran, dass es bis heute keine weitere FRITZ!Box mit diesem Chipsatz gibt und wahrscheinlich auch nie geben wird.

Super...

Hab davon auch schon gehört. Auf 5 GHz kann ich aber nicht verzichten. Ich verspreche mir davon deutlich mehr Leistung. Oder gibt es da noch eine andere Lösung. Kann man zum Beispiel per Repeater oder AP das Band wechseln?

Du kannst mit einem Access Point ein neues WLAN aufspannen, das im 5Ghz-Netz läuft. Eher würde ich aber einen Router empfehlen, da die Auswahl größer ist und hier DD-WRT aufspielen. Kann man auch als AP umfunktionieren.

Man könnte natürlich einen AP mit simultanen Dual-Band ranhängen - dann ist die FRITZ!Box halt zum einfachen Modemrouter mit VoIP degradiert. Wenn du auch mit alternativen Dual-Band auskommst (ist wohl eher nicht der Fall, wenn irgendwelche Geräte vorhanden sind, die nur 2.4 GHz unterstützen), dann könntest du dir auch die 7270v3 ansehen.

Welchen AP würdet ihr denn empfehlen? Überlege jetzt gerade die 3370 mit einem AP anzuschaffen. Dann bliebe aber noch das VOIP Problem.
Auf welchem Chipsatz basiert denn die 7330?

Die 7320 und 7330 haben den AR9, also der nicht VDSL-fähige Nachfolger des AR8 in der FritzBox 7270v3. Die 3370 mit AP macht ja keinen Sinn, da du kein VoIP bekommst. Wenn du den Festnetzanschluss nicht brauchst (also nur VoIP), dann kannst du auch die 7320 mit dem gleichen Chipsatz nehmen (gibt es bei eBay so viel ich weiß für unter 70€). Das schwächere WLAN und die fehlenden Gigabit Ports kannst du ja mit dem AP nachrüsten. Wenn es ein 450 MBit/s WLAN wie in der 3370 sein soll, so bietet sich der TRENDnet TEW-692GR an.

Ich habe nur ein Telefon für VOIP, somit würde die 7320 reichen. Laut AVM hat die auch 2xGBit LAN.

So langsam muss ich aufpassen das ich nicht den Überblick verliere...

Nachdem ich mich nochmals durch die AVM Seiten gekämpft habe würde ich sagen das die 7270 auch reichen müsste. Auf das GBit LAN kann ich verzichten da bei mir alles über einen GBit Switch verkabelt ist. Der Datendurchsatz zur FB würde nicht ausgereizt werden.
FTPS soll die 7270 auch können.
Ich werde nun erst einmal prüfen welche WLAN Geräte bei mir nicht 5GHz fähig sind.

Die 7390 hat den anderen aus deiner Auswahl aber eines voraus, sie kann nämlich im 2,4GHz und 5GHz Band senden, die anderen können nur im 2,4GHz oder 5GHz Band senden.

Heißt, außer bei der 7390, musst du dich für das 2,4GHz oder 5GHz Band entscheiden ;)

Danke für den Hinweis, das habe ich aber bereits bedacht und daher meine WLAN Geräte geprüft.
Leider ist mir dabei aufgefallen das mein Mediaplayer (der Hauptgrund warum ich ins 5GHz Netz will, um höhere Übertragungsgeschw. zu erhalten) nicht im 5GHz Bereich arbeiten kann. :(

Grundsätzlich ist es aber so das ich mir nur noch Geräte zulegen werde die auch im 5GHz Band arbeiten können. Das 2,4GHz Band ist einfach viel zu voll in meiner Umgebung.

Wie bekomme ich denn heraus ob meine Notebooks 5GHz beherrschen?

Indem du die Notebooks mit einem 5 GHz WLAN verbindest ;)

Poste mal die Hardware-IDs der WLAN-Karten aus dem Gerätemanager (Erweiterte Eigenschaften) - darüber sollte man es herausfinden können. Du solltest jedoch bedenken, dass 5 GHz bei Wänden sehr schnell an seine Grenzen stößt - 2.4 GHz wird deutlich weniger gedämpft. Auch wenn bei 5 GHz mit höherer Leistung gesendet werden darf - effektiv bringt es wirklich nur was, wenn das 2.4 GHz Band voll ist.

Wie gesagt, das 2,4 GHz Band ist aus meiner Sicht voll. Zwischen 15 und 20 Netze zeigt mir InSSIDer immer an.
Die Strecke FB - Mediaplayer beträgt ca. 5m. Dazwischen sind aber 2 Altbau Wände.

Anbei die HW-ID. Das andere NB ist unterwegs.

Anhänge

• id.jpg
    id.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 178
Die 5100AGN kann auch 5Ghz.

Ok, danke.

Jetzt muss ich mir noch eine Lösung für den Mediaplayer überlegen.

WLAN-Bridge, der Mediaplayer sollte ja einen normalen LAN-Anschluss haben. Oder halt Kabel verlegen wenn möglich.

Zurück
Oben