Welche Fritzbox würde reichen?

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Ich habe von O2 einen Router erhalten, wo das WLAN echt mist ist. Sobalt ich mich 5 Meter von dem Gerät entferne, ist dann der Empfang auf meinen Handy sehr gering bis hin nicht mehr da. Die alte Alice Box, in kombination mit dem Netgear Wireless-G 54 (WGR614) Router war sogar viel besser.
Mein Bruder hat die Fritzbox 7490 und er hat mir sie empfohlen.
Aber ich habe noch zwei andere gefunden, nämlich die Fritzbox 7560 und die etwas günstigere 7430.
Meine Standleitung beträgt die maximale Geschwindigkeit von 50.000 kbit/s, die hier nur möglich sind.

Welche von den 3 Fritzboxen würde reichen?

Ich würde die 7560 nehmen. Die hat Dual Band WLAN mit dem 2.4 und 5 GHz Band. Die 7430 nur 2.4 Ghz.

Sehe ich genauso.
Falls du einen Vectoring Anschluss besitzt, wäre auch noch die 7590 interessant.
Die ist schon für den nächsten Step, das Super Vectoring, geeignet.

Die neue 7530 ist auch eine Alternative. Die ist zwar etwas abgespeckt, ist aber auch für Super Vectoring geeignet.
Die soll es für Endkunden in ein paar Monaten geben. Eine Schwarze von 1&1 (1&1 Homeserver Speed) kann man bereits für 140€ neu in der Bucht kriegen (bei Auktionen wechselt auch schon mal eine für 100€ den Besitzer) und die würde ich einer 7490 vorziehen, wenn man auf den S0-Bus verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich nur das schlechte Wlan stört und es was von AVM sein soll: 1750E WLAN AC 3x3 Repeater für gerade mal 65€

Das mit dem 1750E WLAN AC 3x3 Repeater ist auch eine Option, aber ich möchte nicht wie früher zig Geräte haben.
Die 7590 ist mir zu teuer und ich möchte eigentlich nur wissen, welche der 3 Geräte wäre die bessere Wahl.

Dann nimm die 7490. Sie der beste der drei genannten Router.

Die O2 Homebox 2 ist vergleichbar mit der FB7590 was das WLAN betrifft. Siehe hier: https://www.o2online.de/dsl-festnetz/wlan-router/
Ein Wechsel zu irgendeiner Fritzbox wird hier auch keine Wunder bewirken. Nutze das 2,4Ghz WLAN für bessere Reichweite oder einen guten Accesspoint als Ergänzung zur Verbesserung deiner 5GHz WLAN Reichweite falls deine Endgeräte überhaupt davon profitieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben