Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

"Reicht" eine Fritzbox 7530 im Jahr 2026 noch?

ALso die 7530 ist keine schlechte Box.
Nur wie gesagt die WLAN Reichweite ist nicht besonders hoch. Wenn du nicht gerade in einem EFH mit mehreren Etagen wohnst sollte es aber passen.

Vorteil von der Kiste der Energieverbrauch ist auch noch sehr gering nicht wie die AX Boxen.

Aber wenn jetzt ein Neukauf ansteht würde ich doch zur AX Variante greifen, schon alleine wegen der Dauer der SW Updates:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...sl2-supervectoring-wifi-6/3393476203-225-5319

@red
RedPanda05 schrieb:
Die ax ist nur 2 Jahre jünger
Genau, die würde ich auch nicht nehmen. Und Ja die bekommen signifikant länger Updates, deswegen sind wir bei der 7530 auch schon bei 8 Jahren statt 5. Aber bei einem Neukauf würde ich keine 8 Jahre alte Fritzbox empfehlen.
Ganz einfach, das finde ich schon nicht mehr sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und RedPanda05
Die 7530 ist prinzipiell völlig i.O. bei einem 100er DSL.

Falls du vor hast kabellos PCVR zu spielen würde ich dir zur 7530 AX raten.

Millkaa schrieb:
@red

Aber bei einem Neukauf würde ich keine 8 Jahre alte Fritzbox empfehlen.
Neu definitiv nicht mehr, gebraucht eine 7530 für ~30€ oder einen 7530AX für ~50€ ist durchaus fair.
Die 7630 ist auch schon angekündigt, in guter (AVM/)Fritz-Manier mit der (leider) obligatorischen Lücke bis sie am Markt ankommt.

Die 7690 wäre auch eine sehr, sehr gute Option @Engaged , jedoch die Frage ob @crt 200€ investieren möchte? Mit einem ONT davor ist sie IMO auch für GF die interessanteste Top-FB vom P/L her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
R O G E R schrieb:
Vorteil von der Kiste der Energieverbrauch ist auch noch sehr gering nicht wie die AX Boxen.
Laut AVM beide im Durchschnitt bei 6 Watt, nur ist die AX Version schneller und hat noch eine Antenne mehr, also Leistung pro Watt bei dem neueren Gerät eigentlich sogar besser. 😅

CubeID schrieb:
Neu definitiv nicht mehr, gebraucht eine 7530 für ~30€ oder einen 7530AX für ~50€ ist durchaus fair.
Hätte die Option eine schwarze 7530 von 1&1 (vermutlich also eher eine 7520) für 25€ zu bekommen. Das interessante ist halt, dass diese Baujahr S (also 2024) ist und somit relativ neu. Eine 7530 AX klingt jedoch vermutlich sinnvoller, wenn das 2Ghz Wlan durch Wifi 6 deutlich verbessert wurde.

Glasfaser wird die nächsten 10 Jahre hier wohl eher kein Thema.

crt schrieb:
Eine 7530 AX klingt jedoch vermutlich sinnvoller, wenn das 2Ghz Wlan durch Wifi 6 deutlich verbessert wurde.
Hast du denn so einen großen Bandbreiten oder Reichweitenbedarf? Weil sonst könnte man ja direkt Wifi7 ins Auge fassen.

crt schrieb:
Hätte die Option eine schwarze 7530 von 1&1 (vermutlich also eher eine 7520) für 25€ zu bekommen
No Brainer, kaufen, nutzen und gut ists. Wirste, falls nicht ausreichend, auch 1:1 für das selbe Geld wieder los.

Und eine wichtige Frage ist auch wie viele User und Geräte gibt es im Haushalt?
Je mehr Leute und Geräte, und je älter der Standard und weniger Spatial Streams, desto schneller knickt das ganze auch ein wenn einmal Last anliegt.
Letzteres gilt wohl auch noch für neuere Standards, diese Erfahrung musste ich hier gerade machen. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
VDC schrieb:
Hast du denn so einen großen Bandbreiten oder Reichweitenbedarf? Weil sonst könnte man ja direkt Wifi7 ins Auge fassen.

Reichweite zu haben ist besser als sie zu brauchen. Die neue Wohnung geht über 2 Etagen. (Wobei in der 2. Etage nur ein Zimmer ist

Die DSL Buchse ist relativ zentral in einer Besenkammer. D.h. das Signal geht mindestens durch eine Wand.

Ich bin der einzige Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Für 25€ mit der 7530 starten, da machst nix kaputt. Wenn die dir nicht reicht kannst immernoch auf schnellere oder größere Boxen upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Das MatZe, Dr.Death und 3 andere
Haben ist besser als brauchen, sage ich auch immer, besonders bei WLAN wo das ganze dann ja auch gerne mal schwanken kann, mehr kapuzitäten können mehr abfedern quasi.

In einer besenkammer eingesperrt ist natürlich schlecht für 5GHz, besonders wenn das Gerät dann auf Kanal 100+ keine höhere sendeleistung schaltet.

CubeID schrieb:
Für 25€ mit der 7530 starten, da machst nix kaputt. Wenn die dir nicht reicht kannst immernoch auf schnellere oder größere Boxen upgraden.
Und zum gleichen Preis wieder verkaufen, wertstabil sind sie ja.

@crt sobald Du ein neueres Geräte mit Wifi6/6e/7 hast ist es veraltet und dient vielleicht noch als Wifi Mesh Switch für Datenverkehr von älteren Clients deren Verkehr untereinander lokal bleiben soll ganz gut oder als USB Print Server
Wifi5 eignet sich hier relativ gut fürs Backhaul Anbindungen

Beispiel, ich habe einen 7530AX mit VDSL 100 zentral im Wohnzimmer und einen 6490 beim TV (ohne Internet) meine ganzen Wifi6 Clients gehen zur 7530AX, am 6490 finden sich max Wifi5 Clients oder der TV und andere Kabelgebundene Clients ein. der Uplink zwischen 6490 und 7530AX ist wifi 5

Das macht das ganze AVM Zeug ohne Vodoo quasi automatisch. Eine SSID für alles, sofern WPA2 ohne Management Frame Protection überall eingstellt ist

für den PC im Nebenzimmer verbindet sich ein 1750e Repeater mit der 7530AX per Wifi5

sollte ein Client Probleme haben darf er natürlich auch die 6490 oder 1750e nehmen, kommt aber fast nie vor.

RedPanda05 schrieb:
Wo findest du die für das Geld? Ich finde nur 80€+
Ebay-Kleinanzeigen.
Man braucht natürlich etwas Geduld aber ich hab schon zwei 7530AX dort geschossen. Eine für 25€, die andere für 20€.
Weitere "normale" 7530 und 7520 im gleichen Preisbereich.
Das Beste bislang waren zwei 7520 Rev.B für zusammen (!) 20€. Bei einer war nur halt das Netzteil defekt aber n 12V Netzteil ist ja kein Vermögen.
CubeID schrieb:
Genau das.
Ohne weitere Randbedingungen wie benötigte Funkreichweite etc. sollte die passen. Und selbst wenn - dann wäre wahrscheinlich ein klug platzierter Repeater oder noch besser, ein dünnes Netzwerkkabel, welches man unauffällig verlegt, die klügere Wahl.

So n dünnes Kabel hab ich schon mal in Flurecken entlang verlegt. Nach zwei Tagen siehst du das nicht mehr.
Aktuell verwende ich das gleiche Kabel - diesmal allerdings in Schwarz - um mein temporäres Büro in der neuen Wohnsituation an zu binden.
Bis dann demnächst ne strukturierte Netzwerkverkabelung folgt.

Weiterhin:
Ich hab in erwähnter neuer Wohnsituation (EFH) die 7490 gegen eine 7530AX ersetzt. Einen Nennenswerten Unterschied in der WLAN-Reichweite bemerke ich nicht - vermutlich ist die Bausubstanz (Hohllochziegel und Balkenlagerdecke) auch eher dankbar für WLAN.
Der Routerstandort ist momentan ziemlich ungünstig an der Nordwand des Hauses, auf der Couch im Wohnzimmer (Südwestecke) reicht's also nicht mehr für 5GHz WLAN - juckt mich zur Sekunde aber auch nicht. 2,4GHz ist stabil und ob ich nun mit 210MBit (Downstream via DSL) oder 60MBit (geschätzt) aufm Handy unterwegs bin, macht für meine Zwecke keinen Unterschied. Dem Fernseher (muss aktuell auch via WLAN ran) reichts offenbar auch.

crt schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, ist dann nicht nur der Durchsatz höher, sondern die Reichweite/Stabilität auch besser. Stimmt das pauschal so?
Das ist korrekt, für den Aufpreis einer AX Box bekommst du oftmals aber auch eine zweite Wifi5 Box als Accesspoint.
Du wirst mit einer Wifi6 oder Wifi7 Box bei der Abdeckung niemals 2 Wifi5 Boxen schlagen.
Ganz besonders bei 2 Etagen und wenn es zwischen den Etagen eine LAN-Verkabelung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Die FB 7530 hat erst kürzlich das Update auf OS 8.25 bekommen. Also obwohl die schon alt ist, gibt es noch Updates.

Also ich nutze auch DSL 100mbit und bin sehr zufrieden, mit der Fritzbox 7530. Die kann die wichtisgten Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ich habe meine 7530 vor 5 Jahren gebraucht hier im Forum für 85 Euro gekauft. Ja, war nicht ganz günstig, aber ich wollte unbedingt eine Fritzbox haben, damit ich endlich alles einstellen kann.
Und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit diesem Gerät. Es gibt sogar noch immer Updates.
Ich habe noch zusätzlich zwei AVM 1200 AX fürs WLAN. Funktioniert alles bestens, obwohl ich ca. 20 WLAN Geräte und 20 LAN Geräte im Netzwerk habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
seyfhor schrieb:
[…] oder so tolle Auswertungen wie hoch die Datennutzung gestern von 11-12 Uhr im WLAN war. Hatte ich zufällig gesehen, dass meine 6670 das anzeigen kann 🤣
Die 7530 kann das auch.

Ansonsten:
Neu würde ich ebenfalls keine 7520/7530 mehr kaufen. Eigentlich auch die 7530 AX nicht mehr (nur leider ist die 7630 immer noch nicht verfügbar). Aber gebraucht für <50,- € nach wie vor gut geeignet. Und die 7510 ist mir dann doch zu sehr abgespeckt (zumindest für ihren Preis, ansonsten wäre sie durchaus ein geeigneter Nachfolger für die 7412)…

Millkaa schrieb:
Bedeutet, dass es absehbar wird, dass die bald keine Updates mehr bekommt. Aktuell ist 8.25 drauf, aber es wird nicht mehr lange supportet.
Das ist ggf. nicht wirklich tragisch. Man kann bei der 7520/7530 jedenfalls durchaus damit rechnen, dass mit FRITZ!OS 8.2x bzw. "Smart24P2" Schluss ist. Nicht primär wegen ihres Alters sondern weil der RAM nun offenbar zu knapp wird für zukünftige Feature-Releases.

Aber es wird sicherlich noch einige Jahre (bei Bedarf) weiterhin Bugfix- bzw. Sicherheitsupdates (dann eben auf Basis von FRITZ!OS 8.2x bzw. des Entwicklungszweiges "Smart24P2") geben für die 7520/7530, weshalb man sie sicherlich selbst dann noch lange genug weiterverwenden kann.

Und bzgl. WLAN-Reichweite "mehr haben als brauchen" gilt eher mehrere WLAN-APs haben als ein einzelner WLAN-AP mit "hoher Reichweite/Geschw." (also z.B. lieber zwei 7520/7530 als WLAN-AP betreiben als eine einzelne 7530 AX oder 7630).

Zurück
Oben