TeamViewer Motive 4

"Reicht" eine Fritzbox 7530 im Jahr 2026 noch?

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Wegen einem Umzug und wechsel von Kabel zu DSL100 möchte ich mit einen eigenen DSL Router zulegen.

Ist eine Fritzbox 7530 für Home-Office ausreichend?

Diese hat nur Wifi 5. Wie hoch ist der Vorteil von Wifi 6, wenn man ein Wifi 6 Notebook hat? Wenn ich es richtig verstehe, ist dann nicht nur der Durchsatz höher, sondern die Reichweite/Stabilität auch besser. Stimmt das pauschal so?

Da manche Provider die 7520 noch ausgeben, vermute ich, dass diese für mich ausreichend wäre. Ich bin jedoch auf eure Meinung gespannt.

Grüße

Wifi 6 wäre natürlich besser und zukunftsfähiger (streng genommen kommen gerade die ganzen wifi 7 Geräte auf den Markt), aber ich bezweifle, dass die 7530 einen schlechten Job machen wird. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, ist ein Kabel das Mittel der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und crt
Die 7530 ist in Sachen WLAN Reichweite kein Meister, ob die ax da so viel besser ist, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich macht sie aber was sie soll und schafft auch die DSL Geschwindigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und crt
JohnMcLane87 schrieb:
Die 7530 ist in Sachen WLAN Reichweite kein Meister ....
Das ist leider bei allen Fritzboxen mit dem Internen Antennen so

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
Abgesehen vom WLAN ist es doch eigentlich völlig egal wie alt der Router ist. Alternativ kannst du ja ein günstiges WIFI 7 Gerät dazustellen, sobald du es überhaupt brauchst. Hattest du bisher die Vodaafone Station und hat dir die gereicht? Da sollte eigentlich jede FritzBox besser sein.

Was ansonsten den Router angeht fehlen dir vielleicht ein paar Einstellungen oder so tolle Auswertungen wie hoch die Datennutzung gestern von 11-12 Uhr im WLAN war. Hatte ich zufällig gesehen, dass meine 6670 das anzeigen kann 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Lonex88 und crt
seyfhor schrieb:
Hattest du bisher die Vodaafone Station und hat dir die gereicht? Da sollte eigentlich jede FritzBox besser sein.
Genau diese Kabelbox hatte ich bisher. Kaum Einstellmöglichkeiten, aber dafür Wifi6 :-P

Mit der 7530 schaffe ich rund 300 Mbit per WLAN. Sollte eigentlich ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und ThoZim
  • Gefällt mir
Reaktionen: crt
Ich würde statt der 7530 zumindest die 7530AX in Betracht ziehen.
Moderne Plattform, wahrscheinlich auch längerer Herstellersupport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Lonex88
Schauen und beide Geräte zum halben Preis eines Neuen ergattern. Jederzeit einen Ersatzrouter im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wifi6 bringt halt hauptsächlich im 2,4 GHz Bereich was. Netto max 180mbit.
Wenn Du also eh nur 100mbit Zugang hast, reicht wifi5 schon. Was dann bestenfalls bei 2,4ghz 90mbit wären.
Ich würde eine gebrauchte 7530ax vorziehen.

Neu würde ich mir keine der beiden Boxen mehr holen, zu alt für das was sie neu kosten. Gebraucht für ~30-50€ (vllt auch Richtung 60€ für eine AX) wäre i.O.
Mit der 7530 anfangen, Klassiker beachten wie nicht in / hinter einem Schrank verstecken, ggf. mit verschiendenen Ausrichtungen probieren (liegen, stehen, horizontal drehen).
Wenn es wirklich schlecht laufen sollte, auf eine (gebrauchte) 7530AX wechseln, oder schauen wenn die 7630 verfügbar ist. Bei der würde ich dann eher den Neupreis sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt und RedPanda05
Dennoch, wenn dann würde ich eine AX Kaufen.
Wenn man sich einen Router zulegt, sollte dieser den z.Zt. bestmöglichen Standard mitbringen.
Meine Fritzboxen habe ich daher meist für ca. 6Jahre.

joel schrieb:
Dennoch, wenn dann würde ich eine AX Kaufen
Die auch bereits 6 Jahre alt ist und streng genommen angestaubt. Sowohl neu als auch gebraucht ist die eigentlich zu teuer. Ich würde die 7530 nehmen und bei release den Nachfolger der 7530 ax als Upgrade erwerben (bei Bedarf).

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und Dr.Death
Bei dsl100 spielt das keine Rolle ob wifi 5 oder 7. die Maximal mögliche wlan Verbindung ist egal da der Flaschenhals dsl100 ist. Was genau bedeutet „mehr Einstellmöglichkeiten„ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Ich würde die 7530 nicht mehr besorgen.
Die ist aus Mai 2018 und normalerweise geht AVM mit ca. 5 Jahren. Bedeutet, dass es absehbar wird, dass die bald keine Updates mehr bekommt. Aktuell ist 8.25 drauf, aber es wird nicht mehr lange supportet.

Millkaa schrieb:
Die ist aus Mai 2018 und normalerweise geht AVM mit ca. 5 Jahren
Die ax ist nur 2 Jahre jünger und die beliebten Modelle erhalten auch gerne mal signifikant länger updates (siehe 7490, hat Januar noch ein Update erhalten).

crt schrieb:
Wie hoch ist der Vorteil von Wifi 6, wenn man ein Wifi 6 Notebook hat? Wenn ich es richtig verstehe, ist dann nicht nur der Durchsatz höher, sondern die Reichweite/Stabilität auch besser. Stimmt das pauschal so?
Reichweite, Kapazität, und Stabilität dann eher durch 4x4 Antennen zB 7690.

Ansonsten zu deinen genannten Sachen, mehr Durchsatz, niedrigerer Ping, UL MU-MIMO, OFDMA.

Es ist eigentlich perfektioniertes WiFi 5, bzw den größten Sprung hat bei WiFi 6 das 2,4 GHz gemacht, denn das ist von einer lahmen Krücke ab WiFi 6 mit den gleichen Features wie das 5GHz ausgestattet worden, so dass es auch in weniger wichtigen Bereichen zB die etwas weiter entfernt sind usw, durchaus noch brauchbar ist mit bis zu ~200Mbit/s netto bei 2x2 40 MHz, quasi den durchsatz verdreifacht.

Ansonsten hast du mit WiFi 5 vs WiFi 6 im 5GHz bei gutem Signal, durchschnittlich anstatt ~300-500Mbit/s meistens ~600-800Mbit/s bei 2x2 und 80 MHz.

Gegebenheiten vor Ort können das Ergebnis natürlich sowohl positiv als auch negativ beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben