Welche Fritzbox?

Xantaramus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bin seit kurzem Alice Wlan Nutzer und wollte mir nun statt diesem Standartgerät ne Fritzbox zulegen.

Nur welche??

Ich nutze die Fritzbox zu 99% als Wlan dazu sollte noch ein Analoges Telefon angeschlossen werden.

USB Anschluß wäre toll muß aber nicht unbedingt sein.

Welche Fritzbox würdet Ihr empfehlen??

Die Preisspanne geht ja doch sehr weit auseinander

Herzlichen Dank

Was für ein Anschluss ADSL, ADSL+, VDSL bzw. welche Bandbreite (Geschwindigkeit) hat dein Anschluss?

Hallo,

nutzt Du bei Alice einen echten analogen Telefonanschluss oder telefonierst Du mit VoIP?

Wenn VoIP musst Du erst einmal von Alice die Konfigurationsdaten raus rücken lassen. Das machen sie nicht unbedingt.

Ohne den Daten kannst Du keinen anderen Router einsetzen. Ansonsten kannst Du die kleinste Box mit Telefonie und WLAN Funktion nehmen. zB die 7330.

Grüße,

Blubbs

Laut o2 laden sollt ich eine ca 12.000 Leitung haben. Wo kann ich das andere sehen ob ich VDSL VDSL* oder so habe??

Hallo,

alles bis 16.000 ist ADLS(2+). VDSL hast Du dann nicht. Wie gesagt, wichtig ist, wie Du telefonierst. Ob echter Telefonanschluss oder Internettelefonie.

Grüße,

Blubbs

Ja, würde auch zu der 7330 bzw. 7270 raten, die reichen für deine Zwecke aus. Du kannst auch mal bei Ebay schauen, dort gibt es die schwarzen 1&1 Boxen für etwas weniger Geld, als die Fachhandelsmodelle, sie unterscheiden sich technisch nicht und sehen meiner Meinung nach optisch besser aus, als diese roten Fachhandelsmodelle... Gruß

Hallo,

ja genau. Die 7240 wäre da besonders zu erwähnen. Eine 1und1 Box, die es so nicht im freien Handel gab und bei eBay günstig zu bekommen ist.

Lass aber die Finger von der 71XX Reihe. Das sind Krücken.

Grüße,

Blubbs

Xantaramus schrieb:
Ne is nu nen echter Telefonanschluß i steck das telefon a bei der alice standartbox hinten bei analog rein

Hallo,

das heißt aber nicht, dass Du einen anlogen Telefonanschluss hast...

Analoge Telefone schließt man immer an, egal ob per Internettelefonie oder echten Telefonanschluss.

Grüße,

Blubbs

Zu Deinem Amazon Link. Ja, das ist die 1und1. Die 7240 gab es nur von 1und1. Es ist eine 7270 mit nur zwei LAN Anschlüssen.

Ja, das ist eine 1&1 Ausführung, erkennst du auch an der HomeServer - Bezeichnung. Also nimm ruhig die 7270, die ist sowohl für Festnetz- als auch für VOIP-Telefonie geeignet und kostet ca. 120-140 € in der Bucht.

würde auch zur 7270 raten, p/l echt super

ah ok aber die 1&1 box würd mit beiden gehen oder echtem anschluß oder a internettelefonie??

Mal ne Frage kann man so was gebraucht kaufen? wegen Sicherheit zwecks Schlüßel oder so? KA kenn mi da net so aus

Hallo,

ihr vergesst bei Den Tipps. Wenn er bei Alice per VoIP telefoniert, dann wird er es schwer haben die Daten dafür von Alice / O2 zu bekommen um die FritzBox damit zu konfigurieren. Das sollte vorab geklärt werden.

Telefoniefritzboxen gehen immer mit beidem. Echter Analoganschluss und VoIP. Und meist auch noch mit ISDN.

Was die Sicherheit angeht beim Gebrauchtkauf. Das ist kein Problem. Den WLAN Key kannst Du nach belieben ändern. Aber ich würde dennoch bisschen gucken nach einer neuen. Neu ist immer besser :)

Grüße,

Blubbs

wie kann man das rausfinden ob VOIP oder net ist? Isses normaler anschluß steck ich nur mein Telefon rein und es geht oder? So wars zumindest bei der jetzigen orginal alice box

Hallo,

wenn Du es nicht weißt, muss Du bei Alice / O2 nach Fragen. Angeschlossen wird es immer gleich. Daran erkennst Du es nicht.

Du könntest das Telefon einmal direkt in die TAE Dose stecken, nicht in die Starterbox von Alice. Geht dann die Telefonie, dann hast Du einen echten Telefonanschluss. Das wäre die Möglichkeit für Dich, es zu testen.

Grüße,

Blubbs

ah ok und wenn ich VOIP habe dann kann ich die 7240 nicht nehmen und muß ne 7270 nehmen oder versteh ich da was falsch?

Xantaramus schrieb:
ah ok und wenn ich VOIP habe dann kann ich die 7240 nicht nehmen und muß ne 7270 nehmen oder versteh ich da was falsch?

Hallo,

Du kannst dann jede telefoniefähige FritzBox nehmen.

Das Problem ist, Du musst die Anmeldedaten für VoIP von Alice / O2 bekommen. Den SIP Server, Benutzernamen und Passwort. Und aus Erfahrung weiß ich, Alice stellt sich da an, Dir die Daten zu geben.

Dein jetziger Alice Router hat sich, sofern Du VoIP hast, automatisch mit den Daten versorgt und die Telefonie eingerichtet.

Grüße,

Blubbs

Richtig, 7240 kann nur VOIP...

7270 kann alle Telfonie-Arten, also VOIP, Festnetz, und S0 (ISDN)

HansOConner schrieb:
Richtig, 7240 kann nur VOIP...

Hallo,

die kann auch ISDN/analog. Ich hatte sie selbst. Es gibt keine Fritzbox, die nur VoIP kann. Zumindest nicht aus der 72XX oder 32XX Serie. Die neuen 71XX, da weiß ich das nicht.

Grüße,

Blubbs

Komisch auf der AVM - WebSeite steht aber was anderes, und zwar, dass die nur VOIP-Telefonie kann...

Die Produkt-Varianten im Überblick
LAN WLAN USB Telefon Artikel-Nr.
FRITZ!Box 7270 4x LAN 2,4 oder 5 GHz 1 Festnetz, Internet, ISDN 20002403
FRITZ!Box 7240 * 4x LAN 2,4 oder 5 GHz 1 Internet 20002436
FRITZ!Box 7320 * 2x Gigabit LAN 2,4 GHz 2 Internet 20002480

siehe:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php

Zurück
Oben