Welche Funknetze sollten aktiv sein?

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
809
In den WLAN-Einstellungen meiner Fritzbox 7490 kann ich ein 2,4-GHz-Frequenzband und ein 5-GHz-Frequenzband aktivieren. Sollte man beide aktivieren um bestmögliches WLAN zuhause zu haben oder ist es besser wenn nur eins von beiden aktiviert ist?
 
es kommt auf deine Geräte und deine Umgebung an und wie weit das Netz reichen soll.
wenn alle deine WLAN Geräte das 5Ghz Netz nutzen können und das 2,4Ghz total überlastet ist, dann kannst natürlich das 2,4Ghz Netz abschalten
 
5ghz abzuschalten macht keinen Sinn. Beide anlassen und die Option für das parallele Nutzen der beiden Netze aktivieren. Die Option findest du unter WLAN auf der Funkkanal Seite. Dort ziemlich oben auf "weitere Einstellungen" klicken und "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden. Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern." aktivieren.

Die SSID und das Passwort muss natürlich für das 2.4ghz und 5ghz Wlan identisch sein damit das klappt ;)

Außerdem sollte 2.4ghz auf 802.11n+g+b und 5ghz auf 802.11n+ac stehen.
 
Und dann beschwert sich der Nächste wieder, dass sein WLAN nicht gescheit funktioniert, weil die Nachbarn auch so viele davon haben. Lieber nur das Frequenzband einschalten, welches man tatsächlich (am meisten) nutzt. Bevorzugt natürlich 5GHz, weil es die Nachbarn wesentlich weniger stark belästigt – 2,4GHz ist in dieser Hinsicht geradezu Hausfriedensbruch.

Anders ausgedrückt: dein WLAN wird kein Stück besser, wenn du auf zwei Frequenzen sendest. Die schließen sich praktisch gegenseitig aus – jedes Endgerät kann nur eine oder die andere nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cartman999 schrieb:
In den WLAN-Einstellungen meiner Fritzbox 7490 kann ich ein 2,4-GHz-Frequenzband und ein 5-GHz-Frequenzband aktivieren. Sollte man beide aktivieren um bestmögliches WLAN zuhause zu haben oder ist es besser wenn nur eins von beiden aktiviert ist?

Bandsteering an machen, dann vergibt die box immer die beste frequenz für die geräte!
Und bei 5ghz AC am besten kanal 36 falls amazon geräte o.ä. im haushalt sind (die können nicht über kanals 48 hinaus)^^
 
Plutos schrieb:
Anders ausgedrückt: dein WLAN wird kein Stück besser, wenn du auf zwei Frequenzen sendest. Die schließen sich praktisch gegenseitig aus – jedes Endgerät kann nur eine oder die andere nutzen.

Und im falle von z.B. iPhone und iPad machen sie das sogar dynamisch... Ich sehe das Problem nicht 5ghz eingeschaltet zu lassen. Bei mir hängen die PCs über 2.4ghz drin (stehen weiter vom AP weg) und die Smartphones + Tablets wechseln fröhlich zwischen 5 und 2,4ghz. Ohne Probleme ;)
 
Was würde passieren wenn ich nur das 5GHz in der Fritzbox eingeschaltet hätte und irgendein Gerät nur 2,4GHz unterstützt? Könnte dieses Gerät dann keine Verbindung zum Router aufbauen(ich hätte also kein Internet auf dem Gerät)?
 
Korrekt...diese Geräte sehen deinen Router/WLAN überhaupt nicht.
Ich würde einfach beide Netze anlassen, da sie sich gegenseitig nicht stören. Und wenn ein Gerät 5GHz beherrscht wählte es sich theoretisch bei der schnellsten/stabilsten Frequenz ein.
 
Normalerweise kannst du das 5 GHz Netz aus lassen, da das 2,4 GHz Netz eine bessere Reichweite hat (kommt auch besser durch Wände, durch die längere Wellenlänge)

Das 5 GHz Netz wird meiner Meinung nach nur interessant, wenn du an deinem Standort extrem viele 2,4 GHz Netze hast. Bei mir in der Wohnung sind es beispielsweise um die 20 Netze aus der Nachbarschaft, die ständig auf 2,4 GHz unterwegs sind. Deshalb nutze ich 5 GHz für alle Geräte, die es unterstützen. Dort gibt es einfach so viele freie Kanäle, dass man sich kaum mit anderen Netzen in die Quere kommen kann.

Wenn du ein Android Gerät hast, kannst du mal WiFi Analyzer installieren, damit kannst du ganz gut sehen, wie viele Netze bei dir funken, und auf welchen Kanälen.
Bei mehreren Netzen ist es übrigens besser, wenn sie auf dem selben Kanal liegen, anstatt auf überlappenden Kanälen. Wenn die Kanäle überlappen, dann stören sich die Netze einfach nur, wenn sie auf dem selben Kanal liegen, können sie den Funkverkehr aushandeln. Deshalb sollte man bei 2,4 GHz eigentlich am besten nur auf den Kanälen 1, 6 und 11 funken. Leider halten sich die meisten Geräte in der Auto-Einstellung nicht daran und gehen auf die überlappenden Kanäle dazwischen.

Tragisch ist es aber eigentlich auch nicht, ich habe bei mir trotz der 20 aktiven Netze mit 2,4 GHz eigentlich keine Verbindungs- oder Geschwindigkeitsprobleme.
 
So ein Unsinn. Das 5Ghz Netz bietet wesentlich mehr Bandbreite (80 Mhz) und ist gerade für Streaming sehr interessant.
Es hat eine schlechtere Reichweite aber mit 3 Streams sind in der Praxis auch 50-70 MB/s möglich. Das 2,4 Ghz Band ist ausreichend fürs Surfen und co
 
Zurück
Oben