Normalerweise kannst du das 5 GHz Netz aus lassen, da das 2,4 GHz Netz eine bessere Reichweite hat (kommt auch besser durch Wände, durch die längere Wellenlänge)
Das 5 GHz Netz wird meiner Meinung nach nur interessant, wenn du an deinem Standort extrem viele 2,4 GHz Netze hast. Bei mir in der Wohnung sind es beispielsweise um die 20 Netze aus der Nachbarschaft, die ständig auf 2,4 GHz unterwegs sind. Deshalb nutze ich 5 GHz für alle Geräte, die es unterstützen. Dort gibt es einfach so viele freie Kanäle, dass man sich kaum mit anderen Netzen in die Quere kommen kann.
Wenn du ein Android Gerät hast, kannst du mal WiFi Analyzer installieren, damit kannst du ganz gut sehen, wie viele Netze bei dir funken, und auf welchen Kanälen.
Bei mehreren Netzen ist es übrigens besser, wenn sie auf dem selben Kanal liegen, anstatt auf überlappenden Kanälen. Wenn die Kanäle überlappen, dann stören sich die Netze einfach nur, wenn sie auf dem selben Kanal liegen, können sie den Funkverkehr aushandeln. Deshalb sollte man bei 2,4 GHz eigentlich am besten nur auf den Kanälen 1, 6 und 11 funken. Leider halten sich die meisten Geräte in der Auto-Einstellung nicht daran und gehen auf die überlappenden Kanäle dazwischen.
Tragisch ist es aber eigentlich auch nicht, ich habe bei mir trotz der 20 aktiven Netze mit 2,4 GHz eigentlich keine Verbindungs- oder Geschwindigkeitsprobleme.