Welche gaming CPU?

Hallo alle zusammen.

Ich bin ein kleines bischen verwirrt:
Ich will mir einen neuen PC zulegen, den ich haupzächlich zum gaming nutzen werde. Er sollte bei 800-900€ liegen. Über die anderen teile hab ich mir noch nicht so wirklich gedanken gemacht und vorher will ich eh erstma die sahe mit der CPU klären.

Ich war auch schon bei FAQ der ideale Gaming PC und da steht bei dem einen ein Dual core (E8200 Boxed) und bei dem andern ein Quad core(Q6600 Boxed).

Und ich habe auch schon viele unterschiedliche Meinungen zu dual/quad fürs gaming gehört und weis jetzt wirklich nicht, was für mich das richtige ist.

Ich hab vor ihn in nem halben Jahr oder so noch übertakten zu lassen.
1. Ist es für die Spiele nicht egal ob ich einen 3.0MHz dual oder einen 3.0MHz quad hab?
2. Und welchen soll ich denn dann genau nehmen?
2. Auf was kommt es noch an?
4. Und ist das überhaupt richtig mit dem Übertakten?

Wenn es egal ist, welchen ich nehme, würe ich allerdings lieber den quad (Q6600) nehmen, da die eh preislich nah beieinander liegen.

Danke an Alle

Fürs gamen, reicht ein dual core vollkommen aus, würde an deiner stelle lieber mehr geld in die graka investieren, bringt in den games um einiges mehr wie eine CPU die z.b. 10% schneller als CPU XY, das macht in den games nichtmal 1 frame aus.
Als kleines beispiel reicht z.b. ein X2 6000 EE aus um jedes game mit einer entsprechenden graka zu zocken oder der E6750, wobei der 8200 ja preislich auf selber höhe liegen müsste.
aber da können dir die andern bestimmt mehr sagen ;)
Was ich damit sagen wollte, das du keine CPU jenseits der 200 euro zum zocken benötigst.
Da du übertaken willst und es ja ein intel sein muss, sollte ein günstige CPU mit guten OC werten her.
mfg

Edit: wie wäre es mit dem E6550 , der müsste für deine zwecke ausreichend sein und locker auf 3 GHz übertaktbar sein

Zuletzt bearbeitet:
übertakten.
Falls du nicht übertakten möchtest wäre der X2 6000 EE von AMD ganz gut, da du ihn auf ein AM2+ bord setzen könntest und gegebenenfalls im laufe des nächsten jahres ohne probleme einen quadcore nutzen könntest.
Ist im prinzip nur eine Frage des Geldes, AMD ist halt günstiger und wenn man das neuste und schnellste haben möchte führt kein Weg an intel vorbei. wobei du es beim gamen nicht merken wirst.
Am besten du liest dir mal diesen thread hier durch, ich denke er wird dir bei deiner entscheidung weiterhelfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/x2-6400-oder-c2d-e8400.405604/
mfg

Ja schon ganz hilfreich.
Du meinst also wenn ich ein AM2+ bord nehme kann ich gegebenenfalls auch ein quadcore draufsetzten, wen der andere net mehr reicht?
Also rein Preislich würde der intel schon gehen, un wenn der übertaktet is reicht ja au erst ma ne weile oder?
Un kann ich dann, falls ich z. B. den E8200 nem und den übertakt, aber dann irgendwann doch ein quad brauch den problemlos einsetzten oder geht das net wegen dem Sockel?
(Wie hoch kann ich eig den E8200 ohne probleme übertakten)?

Ja du kannst bei dem AM2+ Board einen Phenom X4 also Quad draufsetzen.
Bei Intel geht das auch. Steht immer in der Beschreibung der Boards dabei, welche Prozessoren unterstützt werden.
Zum Thema E8200 übertakten kannst du dich an Erfahrungsberichten hier im Forum orientieren. Einfach nach "E8200+übertakten" suchen. Sieht so aus als könne man den Prozessor auf weit über 3 GHz betreiben.

genau so meine ich das, das problem bei intel ist halt, das intel gegen ende des jahres einen neuen sockel rausbringt. sprich du kannst sie mit einem jetzigen bord nicht nützen.
Ich hatte das eher so gemeint, das wenn dir die quadscores einen vorteil bringen sollten bei neueren games und dir die leistung nicht genügt du problemlos einen phenom auf ein am2+ bord setzen kannst und auch alle neuen features nutzen kannst.
Wenn du das Geld hast dann, ist der 8200 erste wahl für dich ansonsten würde ich halt eher zum AMD greifen.
mfg

bin gerade dabei von AM2 4000+@2,78GHz umzubauen auf E8200.....reine zeit und geldverschwendung??? bei amd sind die grafikchips doch langsamer oder irre ich????

Also wenn ich ein E8200 nehm is in zwei jahren oder so nichts mehr mit einfach en quad kaufen un draufsetzen oder?
Un jetzt hab ich noch ne andere frage, und zwar hängt die Sache ob ich jetzt gleich en Q6600 nem un übertakt, oder nen E8200 nehm un gleich übertakt, nur vom Geld ab oder is der Q6600 einfach net so geeignet wie der E8200?
Gibt es Spiele, Bzw. wird es Spiele geben, de nur zwei Kerne nutzen und drotzdem mehr als 3,0GHz leistung brauchen?

Zurück
Oben