Welche Gehäuselüfter? Benötige Kaufberatung

Deception

Cadet 2nd Year
Guten Tag, da ich jetzt meinen PC ein bisschen aufrüste und bei den teuren Grakapreisen mir vorerst eine GTX 970 von MSI gegönnt habe möchte ich nun auch meinen 2600k von Intel auf 4,5 GHZ hochtakten. Ich habe jetzt vor mir einen be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler zu bestellen und dazu neue Gehäuselüfter. Meine alten sind derweil schon 6 Jahre und ich würde die alten Coolermaster gerne gegen neue und leisere austauschen. Welchen würdet ihr nehmen?

Derweil noch mein altes System:

I7 2600k 3,4
Radeon 6990 HD Series -> wird zur der GTX 970 erneuert.
DP67BA <- Mainboard von Intel SOCKET 1155 LGA, P67 Chipset -> soll auf 4,5 GHZ getaktet werden mit dem Dark Rock Pro 3
4x 4GB RAM Kingston GDDR 3
2x 1 TB HDD -> eine zusätzliche SSD von Samsung 850 EVO wird verbaut.

Geht OC überhaupt mit dem Board? - ist zwar ein P67 aber scheint von Intel ja extrem beschnitten worden zu sein - hat auch nur einen 4pin Anschluss am Mainboard.

-Razzer- schrieb:
Geht OC überhaupt mit dem Board? -

Gute Frage, da ich kein Experte bin und es mir von jemanden sagen gelassen habe, dass es funktionieren sollte :). Hoffe jemand kann mich da aufklären.

@ TE:
übersehe ich was oder schreibst du gar nicht um welches case es geht? 120mm oder 140mm? budget? warum ausgerechnet den DRP3?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
übersehe ich was oder schreibst du gar nicht um welches case es geht? 120mm oder 140mm? budget? warum ausgerechnet den DRP3?

Es ist ein CM Storm Case, heisst genug Platz. Es handelt sich um 4x 120mm und 1x 140mm. Budget pro Lüfter bis max 40€. DRP3, weil ich den mein CPU übertakten will, und ich den Boxed Kühler noch drauf habe :)

Geh mal ins BIOS und schau ob man den Multiplikator erhöhen kann.
Zu OC und dem Board findet man Aussagen wie:
Processor Maximum Non-Turbo Ratio (processor multiplier can only be adjusted
down)

und bei neuren BIOS Updates auf der Intel Seite:
Bekanntes Problem: Intel hat ein Problem mit dieser BIOS-Version gefunden: die Funktion zur Übertaktung des Systems funktioniert nach dem BIOS-Update nicht. Intel bedauert jegliche Unannehmlichkeiten, die durch dieses Problem entstehen, und arbeitet daran, sobald wie möglich eine korrigierte BIOS-Version bereitzustellen.

Wenn das nicht geht kannst du dir das mit dem Kühlerupdate direkt sparen.

-Razzer- schrieb:
Geh mal ins BIOS und schau ob man den Multiplikator erhöhen kann.

Ja, ist leider nicht möglich. Welches Board bräuchte ich ? Sind diese überhaupt noch neu käuflich?

Mooin

um nen i7-2600K zu übertakten brauchst du ein Z-board zB Z- 68 ,
Neu kriegt man die kaum noch zu kaufen,wenn dann nur gebraucht ( Ebay , usw, ....)

habe selber nen I7-2600K und nen Z68- Board,

Mfg

Rolvaag

@ TE:
dass du übertakten willst habe ich gelesen, das beantwortet aber die frage nicht. also nochmal: warum ausgerechnet den DRP3?

5 lüfter brauchst du nicht. auf konkrete empfehlungen verzichte ich lieber mal, so gut kenne ich mich da nicht aus.

neu wird man da nichts mehr kriegen. die plattform wurde vor mittlerweile über 4 jahren abgelöst. gebraucht kriegt man wohl noch welche, aber jetzt noch viel geld in ein mehrere jahre altes gebrauchtes MB zu stecken... naja. mal ne andere frage: wo ist die CPU denn zu lahm?

@ rolvaag: mit P67 geht das auch.

Zuletzt bearbeitet:
P67, Z68 und Z77 sind Boards für OC.

Gibt es eigentlich nur noch gebraucht, vor Ryzen sind die meist aber für 90-100€ weggegangen bei ebay das würde ich nicht mehr investieren. Weiß nicht wie jetzt die Nachfrage ist.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dass du übertakten willst habe ich gelesen, das beantwortet aber die frage nicht. also nochmal: warum ausgerechnet den DRP3?.

Da mein CPU schon jetzt bei 3,4 GHZ gut um die 70 Grad läuft. Und ich eine Ordentliche Luftkühlung erhalte um eine möglichst hohe Performance zu erreichen. Was wäre denn dein Rat an mich? MB kaufen oder eher aufrüsten auf ein neues? Und wenn ja welches? Ich benutze den PC nur zum spielen.

Die Frage bezog sich darauf warum es ausgerechnet der DRP3 sein muss der ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Ein uraltes P67/Z68/Z77 Board für horrende Preise auf Ebay nachzukaufen halte ich für Blödsinn. Wenn deine CPU dir zu lahm ist würde ich den ganzen Krempel verkaufen solange er noch Geld bringt und auf einen 7700k/1600(X)/1700(X) mit Board und DDR4 aufrüsten.
Aber eben nur wenn du das wirklich brauchst.

Und wenn du mich frägst brauchst du das mit der kleinen 970 nicht, die rennt sowieso ins GPU Limit wo dir auch der stärkste Prozessor nichts mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum ausgerechnet den DRP3? verstehst du jetzt worauf ich hinaus will? warum genau diesen kühler? abseits der optik spricht mMn wenig für den.

nochmal: wo ist der 2600K zu lahm? ich persönlich würde mir kein mehrere jahre altes gebrauchtes MB ohne jegliche garantie kaufen, zumal die teile mWn auch nicht wirklich günstig sind. wenn neu dann mMn nen Ryzen 5 1600(X) mit gutem B350-MB und 2x8GB RAM. kostet ~450€.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum ausgerechnet den DRP3? verstehst du jetzt worauf ich hinaus will? warum genau diesen kühler? abseits der optik spricht mMn wenig für den.

.
Ich habe sehr wenig Erfahrung im Bereich Lüfter und 543 Bewertungen und 5 Sterne sind halt extrem ausschlaggebend :) was würdest du mir denn empfehlen?

@ TE:
z.b. nen Scythe Mugen 5 oder Noctua NH-U12S. nicht ganz so stark aber auch alles andere als schwach, (deutlich) günstiger und nicht so riesig. bei deinem MB liegt der x16-slot leider ziemlich nah am sockel, sonst wären auch der Thermalright HR-02 Rev. B (hat bie MF übrigens auch über 500 bewertungen und 5 sterne) oder der Noctua NH-U14S gute alternativen. bei deinem MB blockieren die den x16-slot, sind da also keine option.

ohne OC langen auch kleinere kühler wie der EKL Ben Nevis (Advanced) oder be quiet! Pure Rock (nicht für AMD).

zum dritten mal: wo ist der 2600K zu lahm?

@ TE:
das ist keine antwort. zum vierten mal: wo ist die CPU zu lahm?

der Brocken 2 ist höchstwahrscheinlich ebenfalls zu breit für dein MB und blockiert den x16-slot. würde ich auch sonst eher nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das ist keine antwort. zum vierten mal: wo ist die CPU zu lahm?

Kurze Erklärung auf deine wiederauftauchende Frage, ich bin ein kompletter Laie was dies betrifft. Ich habe mich erkundigt und mir wurde gesagt, takt ihn hoch und dein System läuft wie butter. Daher habe ich mir gedacht, ok dann brauche ich einen Rock Pro 3 und durch die Information jetzt ein neues Mainboard. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Aktuelle Leistung des 2600k zu schwach sei um eine optimale Perfomance in Spielen zu bringen. Ich weiss nicht ob er zu schwach ist, ich habe einfach die Information weiter übernommen.

@ TE:
auf verdacht würde ich gar nichts machen. installier den MSI Afterburner, schalte das OSD mit den werten GPU Load, GPU Temperature Core Clock, Memory Usage und FPS ein und fang an zu zocken. solltest du dann irgendwo zu wenige fps haben und die GPU ist nicht voll ausgelastet und der speicher nicht komplett voll ist die CPU zu lahm.

es gibt games/szenarien in denen der 2600K die 970 ausbremst und es gibt games/szenarien in denen die 970 den 2600K ausbremst.

Deathangel008 schrieb:
es gibt games/szenarien in denen der 2600K die 970 ausbremst und es gibt games/szenarien in denen die 970 den 2600K ausbremst.

Wobei zweiteres gerade in aktuellen Titeln in 1080p und hohen Einstellungen eindeutig die Mehrzahl ausmacht. Mit maximalen Details (wo die 970 bereits einbrechen dürfte) oder 1440p aufwärts dürfte die GPU in annähernd 100% aktueller Games der Flaschenhals sein.

@TE: wie bereits von Deathangel008 geschrieben schau dir erstmal die GPU Auslastung etc in Spielen an wo du meinst dass es hängt.

Zurück
Oben