Welche Gehäuselüfter ist im BitFenix Shinobi

*Palio*

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
288
Hallo werte CB'ler,

weiß jemand zufällig welcher (120mm) Gehäuselüfter an der Rückseite des BitFenix Shinobi serienmäßig verbaut ist, weil ich diesen Lüfter gerne nachkaufen und als Frontlüfter verwenden möchte. Danke für Antworten im voraus.

Alternative bin ich am Überlegen ob: Enermax T.B.Silence UCTB12 , oder Be quiet! Shadow Wings ?

MFG
Palio
 
Kann dir nur zu den BeQuiet! Shadow Wings raten, habe ich auch im Einsatz, die sind genial leise!
 
Im Shinobi kann man in der Front bis zu zwei 120mm Lüfter einbauen, wieviel Umdrehungen sollte der Lüfter mindesten haben? Könnte einer mit 900rpm ausreichend sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ein Bitfenix Spectre sein

idR reicht ein Lüfter vorne unten und einer hinten oben in allen Lebenslagen aus, alles andere ist reine Geschmacksacke
welche Drehzahl ausreicht hängt von vielen Faktoren ab wie Auslastungsverhalten, Aussentemperatur, verbaute Komponenten, Kabelverlegung im Gehäuse,...
Dazu solltest du einfach mal die Temps beobachten und selbst entscheiden
900rpm sollten aber kein Problem für den normalo Nutzer sein, im Hochsommer bei 34°C bei ner Hardcore Zockersession kann man dann bei Bedarf ja quasi immer noch mit BIOS oder Software hochregeln oder durch Festlegung einer Drehzahlkurve in Abh. der Temp von selbst hochregeln lassen
Ergänzung ()

wie kommt es eigentlich dass du ein Shinobi hast und deine restlichen Komponenten gut 2 Jahre älter sind als das Shinobi? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hast Du vollkommen richtig erkannt. Das System ist mir noch schnell genug mit der SSD drin und die GTX460 reicht für 1080p und Spiele völlig aus. Und weil das Gehäuse schick aussieht und Staubfilter hat.
 
ah ok
naja staubfilter kann man ja auch quasi in jedes Gehäuse nachrüstung fürn paar cent aber schick ist es wirklich

wenn du auf staubfreiheit wert legst kann ich dir empfehlen den reinpustenden Lüfter vorne unten leicht stärker einzustellen als den rauspustenden hinten, damit verhinderst du im Gehäuse einen Unterdruck durch den Staub durch alle Ritzen eingesogen wird. Das macht je nach Umgebung (zB Teppich, viele Textilmöbel, wuchtige Gardinen o.ä. einen riesen Unterschied)
Ein Freund von mir konnte alle 2 Monate Berge von Staubballen aus seinem Gehäuse schaufeln, nachdem ich ihm die Lüfter eingestellt hatte ist nun auch nach mehreren Monaten kaum Staub vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterdruck wird er bei den ganzen öffnungen, vor allem im Deckel, mit Lüftern nicht erzeugen können.
 
Als Gehäuse Lüfter kann ich die BeQuiet Silent Wings 2 empfehlen. Sehr leise die Dinger, aber leider nicht günstig. Wobei der Standardlüfter recht leise ist.

Biggunkief schrieb:
Einen Unterdruck wird er bei den ganzen öffnungen, vor allem im Deckel, mit Lüftern nicht erzeugen können.
Es langt schon, das der Lüfter hinten mehr rauspustet als der Vorne rein schaufelt. Die Differenz kommt durch eben jene Öffnungen und bringt den Staub mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben