Welche Gpu habe ich

Ich habe mir vor ungefähr einem Monat einen Gaming pc auf Kleinanzeigen gekauft. Windows 11 Pro ließ sich ganz normal einstellen, aber als ich mir einen animierten Wallpaper einschalten wollte, fing der cpu cooler an auszurasten (der Wallpaper war nur 1080p). Und die gpu blieb still. Und da bemerkte ich noch etwas: die gpu ist nirgendwo zu finden. Weder in den Einstellungen noch im Taskmanager. Ich würde gerne die gpu driver installieren, aber hier kommt das Problem: es gibt keine gtx 1650 ti als Desktop gpu. Und die "Marke" der gpu ist auch zu Noname um auf Google aufzutauchen. Und ich habe heute die gpu aufgeschraubt, um einfach mal zu sehen ob es wirklich eine 1650 ti ist, die einfach auf ein pcb draufgemacht wurde und gpu genannt wurde. Aber als ich ein bild des chips auf techpowerup gesehen habe, ging die beschriftung nicht auf. Ich wollte mal gucken, was so ai sagt, und chatgpt sagt es ist eine 1050,und deepseek wiederum es sei eine 1650. Aber nichts geht auf. Wisst ihr vielleicht, was es sein könnte? Oder soll ich einfach eine rx 580 reinmachen die ich rumliegen habe? Vielleicht kann es helfen dass der pc ein Ryzen 4700s bundle hat. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen,
Bye!

Anhänge

• 17562942343593531563772838440389.jpg
    17562942343593531563772838440389.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, ist eine 1650, allerdings als mobile Variante wie aus dem Dokument hervorgeht.

This NPN specifies the new N18P-G61-MP2-A1 and N18P-G62-A1 laptop GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Falls das mit dem Ryzen 4700s Bundle richtig ist, müsste das ja ein Ryzen 4700S Desktop Kit sein. Das ist ein Mainboard mit AMD Custom-Chip aus einer Spielekonsole bei dem der GPU-Teil deaktiviert ist.
Ist ein eher exotisches Teil, weil es sich nicht an alle PC-Standards hält (die CPU verwendet z. B. als Arbeitsspeicher GDDR6-RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ist das evtl. so ein Frankensteinrechner von Ali Express ?

iSight2TheBlind schrieb:
Warum kauft man sich sowas, via Kleinanzeigen!?!
Als Gamingrechner...
Nachdem hier im Forum zumindest schonmal eine Kaufberatung erbeten wurde die nicht komplett crazy war, also zumindest ein Minimum an Computerverständnis vorhanden sein muss...
Naja ich dachte der Besitzer hat sich vertippt und den Ryzen 7 4700g gemeint (vielleicht stand auch sowas ähnliches in der Beschreibung). Und ich habe auch nicht nachgeguckt ob es die 1650 ti gibt, weil ich dachte es würde nur sinn machen, wenn es eine 1650 gibt, dass es eine ti version gibt. Aber Fehler machen schlauer ig?

DueWolverine419 schrieb:
Die sollte sogar gehen. Wenn es das hier ist
flashg0d schrieb:
Kann es wirklich sein, dass es die Platine aus der PS5 ist?
geht aber auch nicht viel mehr, laut dem Test
  • Radeon 550
  • Radeon RX 550
  • Radeon RX 560
  • Radeon RX 570
  • Radeon RX 580
  • Radeon RX 590
  • GeForce GT 1030
  • GeForce GTX 1050
  • GeForce GTX 1050 Ti
  • GeForce GTX 1060

Und eine Windows 7 Lizenz ... kostet nix mehr, weil man damit auch nix mehr anfangen kann.

Weiß nicht ob das ein guter Kauf war, würde sagen, nein. War wahrscheinlich günstig, aber max ne GTX 1060 ist halt mau. Fürs gleiche Geld (Neupreis gerechnet) gäbe es mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, AB´solut SiD, Aduasen und eine weitere Person
kachiri schrieb:
https://www.nvidia.com/content/dam/cpmassets/folder2/NPN-09529-001_v04.pdf => TU117-775-A1
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-tu117.g881 => Müsste 1650-Familie sein

Also Ti Mobile oder Ti Max-Q laut TPU

Was ist das denn im Detail für ein Rechner? Vielleicht erfordert es hier halt den Treiber vom PC-Hersteller.
In der Beschreibung stand es ist ein shinobee prebuild, aber nichts ähnliches war auf ihrer Website. Ich habe aber etwas ähnliches auf Amazon gefunden
https://www.amazon.de/Komplett-Multimedia-Computer-16-Threads-7117/dp/B0BGY9GFX1 (btw bisschen zu teuer für das was er ist). Und ich wusste gar nicht dass hersteller selber driver haben können. Gut zu wissen
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Hmm... ist das evtl. so ein Frankensteinrechner von Ali Express ?
Höchstwahrscheinlich nicht, aber man weiß ja nie
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Du meinst Windows 11? Oder was willst du mit Windows 7?
Also ich habe aktuell wo ich bin noch einen esprimo mit Windows 7,und da wollte ich wissen ob es gpu z für Windows 7 gibt. Sonst habe ich ganz normal Windows 11 pro auf dem pc mit der komischen gpu (der ist aktuell in Deutschland, wo ich gerade nicht bin)
Ergänzung ()

EadZ schrieb:
Korrekt, ist eine 1650, allerdings als mobile Variante wie aus dem Dokument hervorgeht.
Also soll ich einfach dann 1650 driver installieren?

Warum kauft man sich so einen Frankenstein? Ich meine es ist ja schon frech von AMD, diese Kits überhaupt für OEMs anzubieten. Das ist halt ein derartiger Krüppel mit seinen 4 PCIe-Lanes mit PCIe 2.0(!)-Standard. Da verliert ja, wie bereits verlinkt, selbst eine RX 550 Leistung...
Die Grafikkarte scheint auch eher Frankenstein-Charakter zu haben... Da hat wohl jemand in China bestellt und wollte seine Sünde loswerden. Hat wohl geklappt.
In solchen Fällen kannst du Treiber von NV vergessen - entweder sind modifizierte Treiber auf der Festplatte und/oder es gibt irgendwo eine vertrauenswürdige (haha!) Webseite, wo man einen modifizierten Treiber von vor 20 Jahren abrufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, AB´solut SiD, Skudrinka und eine weitere Person
Smily schrieb:
Die sollte sogar gehen. Wenn es das hier ist

geht aber auch nicht viel mehr, laut dem Test
  • Radeon 550
  • Radeon RX 550
  • Radeon RX 560
  • Radeon RX 570
  • Radeon RX 580
  • Radeon RX 590
  • GeForce GT 1030
  • GeForce GTX 1050
  • GeForce GTX 1050 Ti
  • GeForce GTX 1060

Und eine Windows 7 Lizenz ... kostet nix mehr, weil man damit auch nix mehr anfangen kann.

Weiß nicht ob das ein guter Kauf war, würde sagen, nein. War wahrscheinlich günstig, aber max ne GTX 1060 ist halt mau. Fürs gleiche Geld (Neupreis gerechnet) gäbe es mehr.
Naja für 160€ kann man sich nicht arg beschweren, eine Windows 11 pro lizenz kostet mehr. Und er hat mir noch einen ok Monitor geschenkt. Und ich bin froh dass eine 580 funktioniert, weil dann hat sie endlich eine andere Funktion als unter meinem Schreibtisch in einer Schublade zu chillen (und dann lohnt sich der zehner den ich für sie gegeben habe)

Gerade viele China-Hersteller haben eigene Treiber, weil die genau wissen, dass ihr Frankenstein-Build mit offiziellen Treibern nicht läuft. Da werden teilweise GPUs mit 4 GB VRAM gekauft (sind 4 x 1GB Chips drauf) aber ein Speicherchip ist defekt. Jetzt halt man aber nur 2 GB VRAM auf Lager. Also den 1 GB Chip runter, den 2 GB Chip drauf und jetzt hat die Karte halt 5 GB VRAM :freak: . (Die Zahlen sind jetzt ausgedacht) Kurz den Treiber umschreiben, läuft.

DueWolverine419 schrieb:
Also soll ich einfach dann 1650 driver installieren?
Probiere es aus. Würde aber wohl einfach die RX 580 drauf schnallen.
Vielleicht kannst du ja was sinnvolles damit anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, rollmoped und JumpingCat
DueWolverine419 schrieb:
der Beschreibung stand es ist ein shinobee prebuild
Ich hab, lustigerweise, auf Amazon glaub ich noch nie einen shinobee-PC mit über 3,8 Sternen gesehen, woran das wohl liegen mag :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
DueWolverine419 schrieb:
einen Gaming pc auf Kleinanzeigen gekauft.
Leider muss ich sagen: nein.
Ja, es ist am Ende immer eine Frage der Definition.
Aber einen Rechner gekauft zu haben, auf dem nur ältere Titel laufen – und das auch noch eher schlecht als recht – war im Rückblick leider ein Fehlkauf.

Selbst wenn man die GPU einmal außen vor lässt, ist das Grundgerüst des Systems schlicht kacke..

Als Beispiel: Schon ein kurzer Blick bei Kleinanzeigen hätte Alternativen / Alternativen gezeigt. Vermutlich gibt es für das gleiche Geld sogar noch bessere Angebote. Mit einer solchen Plattform wärst du jedenfalls deutlich besser gefahren.

Am Ende bleibt mir eigentlich nur zu sagen: wirklich schade.
Und das meine ich ernst – es ist schade, dass du dich von genau dieser Anzeige hast verleiten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, nutrix, kachiri und eine weitere Person
Zurück
Oben